Basic-Software zu ChipInside fischertechnik Computing

Das ist dann für diejenigen, die händeringend nach Baukästen usw. suchen
Looking for
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Basic-Software zu ChipInside fischertechnik Computing

Beitragvon qincym » 05 Jul 2013, 16:33

Hallo,

angeregt durch die Suche nach Basic-Software für den C64 suche ich nun für mich, denn diese fehlt mir, die auf einer 5,25" Floppy dem Buch ChipInside "fischertechnik PROFI COMPUTING" (ca. 1992) von Horst F. Haupt beigefügte Basic-Software. Entstehende Kosten werden selbstverständlich von mir erstattet. Bitte melden.

Viele Grüße
Volker-James

edit: Ich kann noch 5,25" Floppies lesen und schreiben.
qincym
 
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 23:03
Wohnort: Erzhausen
Alter: 79

Re: Basic-Software zu ChipInside fischertechnik Computing

Beitragvon schnaggels » 05 Sep 2013, 12:39

Hi,

hat sich eventuell schon was ergeben?
Falls nicht, hast du auch schon mal in einem Retro Forum nachgefragt?

Habe das Buch leider auch nur ohne Disk :(

Hat jemand eine Idee ob man an den Datenträger hier rankommen würde?
http://d-nb.info/921378696/about/html

Ich frag mal eine Bekannte die dort arbeitet...

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
schnaggels
 
Beiträge: 386
Registriert: 01 Nov 2010, 00:14
Wohnort: Kelkheim
Alter: 47

Re: Basic-Software zu ChipInside fischertechnik Computing

Beitragvon qincym » 05 Sep 2013, 19:53

@schnaggels

Hallo,

nein, bisher noch nichts. Wenn Du über Deine Bekannte erfolgreich sein solltest, bitte auch an mich denken. Danke!

Viele Grüße
Volker-James
qincym
 
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 23:03
Wohnort: Erzhausen
Alter: 79

Re: Basic-Software zu ChipInside fischertechnik Computing

Beitragvon Sulu007 » 05 Sep 2013, 23:51

Hallo Thomas,
ich habe auch nur das Heft, wenn ich mich recht entsinne ist der Code ja Abgedruckt, leider habe ich bisher noch nicht die Zeit gefunden das abzutippen.

Solltest du an die Disk kommen hätte ich da auch interresse.

Grüße
Reiner
Grüße
Reiner
Sulu007
 
Beiträge: 257
Registriert: 31 Okt 2010, 23:50
Wohnort: Hamburg-Harburg
Alter: 57

Re: Basic-Software zu ChipInside fischertechnik Computing

Beitragvon schnaggels » 10 Sep 2013, 12:28

Hi,

der Datenträger ist in der Deutschen Nationalbibliothek langzeitarchiviert auf Sicherungskopie.
Ausleihen geht wohl nicht, man kann ihn aber dort einsehen.
Wie das genau im Falle einer C64 5,25" Diskette funktioneren soll versuche ich gerade herauszubekommen...

@Reiner
Ich glaube auch, das war damals zumindest so üblich den Code auch abzudrucken.
Mein Traum wäre ja eine Art Leseroboter, der das direkt aus der Zeitung/Buch einlesen und als Programm speichern kann :ugeek:

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
schnaggels
 
Beiträge: 386
Registriert: 01 Nov 2010, 00:14
Wohnort: Kelkheim
Alter: 47

Re: Basic-Software zu ChipInside fischertechnik Computing

Beitragvon Dirk Fox » 10 Sep 2013, 15:23

Hallo Thomas,

schnaggels hat geschrieben:Mein Traum wäre ja eine Art Leseroboter, der das direkt aus der Zeitung/Buch einlesen und als Programm speichern kann

nennt man diese Roboter nicht "OCR"? ;-)
Allerdings geht es tatsächlich mit Roboter, wie ein Lego-Bastler gerade gezeigt hat:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 21170.html

Gruß, Dirk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 1272
Registriert: 01 Nov 2010, 01:49
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 54

Re: Basic-Software zu ChipInside fischertechnik Computing

Beitragvon canu » 10 Sep 2013, 19:49

Hallo,

ich habe das Heft mit Diskette, wobei es sich um eine MS-Dos-Diskette handelt. In wieweit die Programme auf dem C64 lauffähig sind, weiß ich nicht. Es sind wahrscheinlich Anpassungen nötig. Da ich im Keller noch meinen alten 386er stehen habe, kann ich die Daten kopieren, falls die die Diskette noch benötigt wird und sie lesbar ist. Würde aber noch etwas dauern.

Grüße
Can
canu
 
Beiträge: 39
Registriert: 23 Dez 2012, 11:24

Re: Basic-Software zu ChipInside fischertechnik Computing

Beitragvon Sulu007 » 10 Sep 2013, 23:41

Hallo,
hab jetzt mal gesucht, ich habe nur die Chip Spezial, da sind allerdings einige Listings für Basic drin.
Ich wäre auch an den Beiträgen aus der Chip Inside interessiert, hat da zufällig einer einen Scann.
Auch das ELO-Heft suche ich noch, gerne auch als Scann.
Grüße
Reiner
Sulu007
 
Beiträge: 257
Registriert: 31 Okt 2010, 23:50
Wohnort: Hamburg-Harburg
Alter: 57

Re: Basic-Software zu ChipInside fischertechnik Computing

Beitragvon qincym » 20 Okt 2013, 12:26

Hallo,

ab heute befindet sich ein Scan des Buches von Horst F. Haupt "fischertechnik PROFI COMPUTING Modellsteuerung mit dem Computer" von 1992 und Kopie der zugehörigen Software unter

http://www.ftcommunity.de/downloads.php ... ormationen

Die Bereitstellung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlages "Vogel Business Media GmbH & Co. KG, 97082 Würzburg" durch qincym und FtfanClub. Zum Download aufbereitet von qincym.

Folgende Dateien sich dort zu finden:
Buch : ChipInside-Fischertechnik-Buch.zip
Software
Floppy : ChipInside-Fischertechnik-Floppy.zip
installiert: ChipInside-Fischertechnik-CHIP1292.zip

Viel Freude
Volker-James


edit: "97082 Würzburg" hinzugefügt
Zuletzt geändert von qincym am 20 Okt 2013, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
qincym
 
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 23:03
Wohnort: Erzhausen
Alter: 79

Re: Basic-Software zu ChipInside fischertechnik Computing

Beitragvon Dirk Fox » 20 Okt 2013, 16:45

Hallo Volker-James,

einfach genial - vielen Dank für diese Arbeit und die Klärung der Veröffentlichungsrechte!

Beste Grüße,
Dirk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 1272
Registriert: 01 Nov 2010, 01:49
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 54

Re: Basic-Software zu ChipInside fischertechnik Computing

Beitragvon Sulu007 » 20 Okt 2013, 23:03

Hallo Volker-James,
finde ich super das das geklappt hat.

Jetzt fehlt ja noch ein anderes seltenes Heft von ELO "Roboter selbst steuern", die Heftnummer habe ich noch nicht herausgefunden, auch sonst gibt es wenig
Infos darüber im Netz.

Vielleicht findet die Community da ja auch noch was.
Grüße
Reiner
Sulu007
 
Beiträge: 257
Registriert: 31 Okt 2010, 23:50
Wohnort: Hamburg-Harburg
Alter: 57

Re: Basic-Software zu ChipInside fischertechnik Computing

Beitragvon schnaggels » 21 Okt 2013, 15:08

Hi,

super, habe eben mal reingesehen.

@qincym
Die ursprünglich gesuchte Basic-Software für den C64 ist da aber nicht dabei, gab es denn von dem Buch bzw. Heft zwei Versionen? Auf dem Titelbild im pdf steht "auf MS-DOS Diskette", hast du bei dir auf dem Heft etwas anderes?

@Sulu007
Das ELO Heft müsste ich haben, kann gern mal suchen wenn ich dran denke ;)

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
schnaggels
 
Beiträge: 386
Registriert: 01 Nov 2010, 00:14
Wohnort: Kelkheim
Alter: 47

Re: Basic-Software zu ChipInside fischertechnik Computing

Beitragvon qincym » 21 Okt 2013, 16:17

Hallo Schnaggels,

auf Seite 90 des Buches ist der Inhalt der beigefügten Floppy beschrieben. Das ist genau der Inhalt, der im Downloadbereich zu finden ist. Mehr habe ich nicht, hat auch FtfanClub nicht, denn von ihm habe ich die Original-Floppy bekommen. Ich kann Dir ein Foto der Original-Floppy schicken. Daß es zwei Ausführungen gab, kann ich mir nicht vorstellen. Daß es keine C64-Floppy ist, wurde schon von Canu erwähnt.

Viele Grüße
Volker-James
qincym
 
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 23:03
Wohnort: Erzhausen
Alter: 79

Re: Basic-Software zu ChipInside fischertechnik Computing

Beitragvon schnaggels » 24 Okt 2013, 12:12

Alles klar, ich hatte das wohl mit der Chip Special "Fischer-Technik und Computer" (auf dem Titel tatsächlich getrennt statt Fischertechnik) verwechselt. Da sind Programme für Atari ST, C64 und Co. abgedruckt.

@Sulu007
Das müsste Heft 72 sein, versuch mal ob das noch geht:
http://cgi.ebay.de/ELO-Sonderheft-Nr-72-1981-17-ausgewaehlte-Bauanlei-/320628384722

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
schnaggels
 
Beiträge: 386
Registriert: 01 Nov 2010, 00:14
Wohnort: Kelkheim
Alter: 47

Re: Basic-Software zu ChipInside fischertechnik Computing

Beitragvon Sulu007 » 24 Okt 2013, 21:05

Hallo Thomas,
ich konnte zwar beim Link nichts mehr finden, hat aber bei der Recherche weiter geholfen.
Es ist das ELO Sonderheft 255, konnte im Netz dazu aber leider nichts finden.
Ich habe dazu ein kleines Bild, soll ich das mal in den Bilderpool packen?

Das Chip Spezial habe ich als Scann, die Listings habe ich bereits teilweise als Text-Datei vorliegen.
Wenn Jemand sich darum kümmert ob das in den Download-Bereich geladen werden darf, stelle ich das gerne zur Verfügung.
Grüße
Reiner
Sulu007
 
Beiträge: 257
Registriert: 31 Okt 2010, 23:50
Wohnort: Hamburg-Harburg
Alter: 57

Re: Basic-Software zu ChipInside fischertechnik Computing

Beitragvon BVBauz » 25 Okt 2013, 15:26

Hallo,

ein ELO Sonderheft mit FT habe ich sicher, müsste ich aber erst danach suchen. Ob man es einscannen darf, müsste man dann erst mit dem Franzis Verlag klären.

Soll ich suchen oder hat es schon einer?

Gruß Markus
BVBauz
 
Beiträge: 72
Registriert: 10 Nov 2010, 10:58

Re: Basic-Software zu ChipInside fischertechnik Computing

Beitragvon schnaggels » 31 Okt 2013, 10:26

@Sulu007
Das Titelbild kannst du ja schon mal hochladen und hier verlinken, danke.

@BVBauz
Nee, bin leider noch nicht zu einer intensiveren Suche gekommen :(
Im FT Bücher/Doku Regal war es schon mal nicht, also entweder bei den Sonderheften oder ich hab das doch (noch) nicht.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
schnaggels
 
Beiträge: 386
Registriert: 01 Nov 2010, 00:14
Wohnort: Kelkheim
Alter: 47

Re: Basic-Software zu ChipInside fischertechnik Computing

Beitragvon qincym » 31 Okt 2013, 21:15

Hallo,

ich kann Euch meine Hilfe/Unterstützug bei der Bereitstellung des Heftes "ELO Sonderheft 255" als Scan, Softwarekopie bei 5,25" (DOS-)Floppies und Beschaffung der Kopierrechte beim Verlag zum Download anbieten. Ich habe aber weder Heft noch Software.

Viele Grüße
Volker-James
qincym
 
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 23:03
Wohnort: Erzhausen
Alter: 79

Re: Basic-Software zu ChipInside fischertechnik Computing

Beitragvon Sulu007 » 03 Nov 2013, 12:10

Hallo,
so das Bild vom Heft ist jetzt Verfügbar, siehe hier.
Grüße
Reiner
Sulu007
 
Beiträge: 257
Registriert: 31 Okt 2010, 23:50
Wohnort: Hamburg-Harburg
Alter: 57

Re: Basic-Software zu ChipInside fischertechnik Computing

Beitragvon BVBauz » 04 Nov 2013, 17:39

Hallo,

ich gehe diese Woche mal auf Tauchstation und suche das Heft in meinen FT-Unterlagen. Wenn ich fündig wurde melde ich mich wieder.

Gruß Markus
BVBauz
 
Beiträge: 72
Registriert: 10 Nov 2010, 10:58


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste