Heizung auslesen mit ft

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Heizung auslesen mit ft

Beitrag von atzensepp » 03 Jan 2024, 00:29

Hallo,

ich möchte gerne das Display meiner Wärmepumpe auslesen und über einen bestimmten Zeitraum überwachen. (Ich will mir momentan kein teures Steuergerät zulegen, noch an der Anlage rumfummeln)
Mein Ansatz ist es, das mit einem Raspberry Pi und einer USB-Camera zu machen und mittels OpenCV / Tesseract die Anlagensymbole und
die Werte auszulesen, was ganz gut funktioniert. Das Problem, das ich dabei habe ist die Display-Beleuchtung: Man muss einen Knopf kurz drücken, um sie einzuschalten,

Wie ich feststellen musste, handelt es sich dabei offenbar nicht um einen rein mechanischen Taster, denn wenn ich den Knopf über einen Aktuator ansteuere passiert nichts. Ich vermute, dass der Knopf irgendwie mechanisch und kapazitiv geschaltet wird. Wenn einen Metall-Aktuator nehme und mich leitend mit ihm verbinde oder ihn an einer Wasserleitung erde, reagiert der Knopf. Aber zuverlässig ist das Ganze leider noch nicht.
Hat jemand eine Idee, wie man so einen Kontakt automatisiert bedienen kann?

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar
Grüße
Florian

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Heizung auslesen mit ft

Beitrag von Bjoern » 03 Jan 2024, 01:23

Hallo Florian,

wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du an einer bestimmten Stelle auf dem Display einen Touch machen?
Oder ist das kein reines Touch Display?

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1823
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Heizung auslesen mit ft

Beitrag von fishfriend » 03 Jan 2024, 22:13

Hallo...
Kommt auf die Spannung an.
IC(74) 4066 ist ein Analogschalter, da hab ich schon mit Funkfernsteuerungen experimentiert.
Ansonsten Relais? Irgendwie kann ich mir Kapazitiv nicht vorstellen, bei so einem Gerät...
Oder mit einer hellen LED am Rand vom Display, oder hinter dem Rahmen?
...
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Heizung auslesen mit ft

Beitrag von atzensepp » 04 Jan 2024, 19:55

Das ist meine Fischertechnik-Konstruktion für die Beobachtung des Displays:
Observer.JPG
Observer.JPG (1.06 MiB) 1632 mal betrachtet
Eine USB-Camera mit einstellbarer Linse schaut auf das Display. Darunter befindet sich der mit einem Servo betätigte leitfähige geerdete Stößel, der das Display anschaltet.
Observer2.JPG
Observer2.JPG (1.19 MiB) 1632 mal betrachtet
So sieht die Camera die Anzeige:
Anzeige.png
Anzeige.png (875.35 KiB) 1632 mal betrachtet
Und das sind die ominösten Knöpfe, die man nur mit einem geerdeten "Finger" anschalten kann:
Knoepfe.JPG
Knoepfe.JPG (59.6 KiB) 1632 mal betrachtet

juh
Beiträge: 907
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Heizung auslesen mit ft

Beitrag von juh » 05 Jan 2024, 13:18

Hallo Florian,

ich verstehe nicht, warum man einen Schalter designen sollte, der zwei unterschiedliche Mechanismen gleichzeitig(!) zum Auslösen erfordert. Wenn beide kompensatorisch verschaltet wären (logisch oder), würde es der Ausfallsicherheit dienen, aber nach deiner Darstellung würde es ja beides, mechanisch und kapazitativ, gleichzeitig brauchen (logisch und). Nicht dass UIs nicht oft unsäglich dumm designt werden, aber das wäre aufwändiger und fehleranfälliger, da fällt mir die Vorstellung schwer.

Könnte es nicht doch sein, dass es sich hier um einen simplen Folienschalter mit einem recht heiklen, flächigen Druckpunkt handelt, der mit einem unflexiblen Auslöser viel unzuverlässiger zu erwischen ist, als mit einer weichen Fingerspitze?

Oder alternativ: es ist ein rein kapazitativer Schalter und der Folien-Druckpunkt dient nur der Haptik? Dann müsste ja theoretisch ein Tochpad-Stift oder eine Touchpad-Fingerkuppe für Handschuhträger den Job machen können.

Ansonsten: Solche LCDs sind doch auch ohne HG-Beleuchtung noch (mühsam) abzulesen. Könnte man da nicht vielleicht durch entsprechenden Kontrast bei externer Beleuchtung was erreichen?

vg
Jan

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Heizung auslesen mit ft

Beitrag von atzensepp » 05 Jan 2024, 19:51

Hallo Jan,

ich denke, es ein rein kapazitativer Schalter und der Folien-Druckpunkt dient nur der Haptik.
Mit Touchpad-Stift geht es nur, wenn er geerdert ist oder ich ihn halte.
EDIT: Am besten funktioniert es, wenn man den Kopf einer geerdeten Schraube auf einen Antistatikschwamm drückt.
Sobald man zwischen den Antistatikschwamm und den Schraubenkopf einen Isolator (z.B. Doppelseitiges Klebeband) bringt, wird nicht mehr ausgelöst.

Inzwischen klappt es mit einem kräftigeren Servo schon besser. Aber der Auslöser führt manchmal gleich zum zweiten Bildschirm oder zu Fehleinstellungen.
Irgendwie verschiebt sich auch die Mechanik immer etwas. Das muss ich mal anders aufbauen.


Grüße
Florian

PS: Mit LED-Beleuchtung habe ich bis jetzt keinen guten Kontrast hinbekommen und Reflexionen der LED im Display.
tecalor_led.png
tecalor_led.png (1.06 MiB) 1457 mal betrachtet

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Heizung auslesen mit ft

Beitrag von atzensepp » 08 Jan 2024, 22:44

Nachdem ich den Aufbau stabilisiert habe, klappt das Auslesen sehr zuverlässig.
Servo-Aktuator: Seitenansicht 1
TCO1.JPG
TCO1.JPG (1.17 MiB) 1336 mal betrachtet
Servo-Aktuator: Seitenansicht 2 mit Camera
TCO2.JPG
TCO2.JPG (1.52 MiB) 1336 mal betrachtet
Servo-Aktuator von unten:
Unteransicht
Unteransicht
TCO3.JPG (1.19 MiB) 1336 mal betrachtet

Antworten