Microstep Driver am ftDuino

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Stuessi
Beiträge: 48
Registriert: 03 Aug 2016, 15:15

Microstep Driver am ftDuino

Beitrag von Stuessi » 13 Okt 2020, 11:57

Hallo,

Schrittmotore habe ich bisher am ROBO-Interface oder ft-Duino an z.B M1+M2 betrieben und über startIDE auf TX-Pi angesteuert.
Die maximal erreichte Geschwindigkeit liegt bei etwa 75 Schritten pro sec.
Auf der Suche nach höherer Geschwindigkeit bin ich auf den preiswerten Microstep Driver gestoßen, der ab 9V Spannung funktioniert.

Bild

Mit der einfachen Befehlsfolge in startIDE

Output FTD 2 0 // Richtung durch Setzen von Ausgang O2 des ftDuinos auf 0
#
Tag A // Sprungmarke
Output FTD 1 512 // Ausgang ftDuino O1 auf 512 setzen
Output FTD 1 0 // Ausgang ftDuino O1 auf 0 setzen
LoopTo A 3000 // 3000 Wiederholungen

erreiche ich 3000 Schritte in etwa 10 sec, also eine Geschwindigkeit von etwa 300 Schritte pro sec.
Die Ausgänge O1 verbinde ich dazu über Widerstände von ca. 500 Ohm mit PUL+ und O2 mit DIR+ zur Richtungssteuerung.

Für noch höhere Geschwindigkeiten kann man einen Taktgenerator mit PUL verbinden und über ENA den Schrittmotor ein- oder ausschalten.
Leider begrenzt der im ftDuino eingebaute Zähler die Geschwindigkeit auf maximal etwa 450 Schritte pro sec.

Die Geschwindigkeit der Schrittmotoren stelle ich über 2 Relais ein, die bei ausgeschaltetem S3 die Schalter S1 und S2 ersetzen. So kann ich die Werte 1, 4, 8, und 32 einstellen. Bemerkenswert ist die bei kleineren Geschwindigkeiten erzielbare Laufruhe.

Grüße,
Stuessi

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Microstep Driver am ftDuino

Beitrag von MasterOfGizmo » 13 Okt 2020, 16:55

Stuessi hat geschrieben:
13 Okt 2020, 11:57
Leider begrenzt der im ftDuino eingebaute Zähler die Geschwindigkeit auf maximal etwa 450 Schritte pro sec.

Was für einen Zähler meinst Du denn? Aber wie es aussieht nutzt Du StartIDE auf einem Raspberry-Pi. Der Weg per USB zum ftDuino und zurück ist da sicher ein limitierender Faktor. Aber ansonsten sehr cool!
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Stuessi
Beiträge: 48
Registriert: 03 Aug 2016, 15:15

Re: Microstep Driver am ftDuino

Beitrag von Stuessi » 13 Okt 2020, 17:28

MasterOfGizmo hat geschrieben:
13 Okt 2020, 16:55
Stuessi hat geschrieben:
13 Okt 2020, 11:57
Leider begrenzt der im ftDuino eingebaute Zähler die Geschwindigkeit auf maximal etwa 450 Schritte pro sec.

Was für einen Zähler meinst Du denn? Aber wie es aussieht nutzt Du StartIDE auf einem Raspberry-Pi. Der Weg per USB zum ftDuino und zurück ist da sicher ein limitierender Faktor. Aber ansonsten sehr cool!
Ich meine die Zählereingänge C1 bis C4 des FtDuinos. In der Anleitung steht im Abschnitt 9.2.10

Aus diesem Grund führt
die Ftduino-Bibliothek im Hintergrund eine Filterung durch und begrenzt die minimale Ereignislänge auf eine Millisekunde.
Kürzere Ereignisse werden nicht gezählt.

Da up- und down separat gezählt werden, liegt die Zählergrenze bei unter 500 Schritten pro sec. Die angegebenen 450 Schritte pro sec werden gerade noch zuverlässig gezählt.

Antworten