Seite 1 von 1

Robo Pro smart

Verfasst: 21 Jun 2019, 12:24
von Basteldirk
Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen der "Verzweigung" und der "warten auf" Funktion erklären? Da tauchen ja beide Sensoren (Schalter und Lichtsensor) auf.
Ich verstehe nicht wann ich was anzuwenden habe.

Hatte probiert eine ganz einfache Schaltung aufzubauen.
Licht(schranke) ein, wenn unterbrochen, dann Motor ein bis Lichtschranke nicht mehr unterbrochen, dann Motor aus.

Vielleicht kann es ja jemand für Doofe erklären ;-)
Oder jemand kennt eine gute Erklärseite.

Gruß

Re: Robo Pro smart

Verfasst: 21 Jun 2019, 15:07
von Bjoern
Hi,

generell ist es so das bei warten auf eben darauf gewartet wird und somit nichts anderes passieren kann.

Bei der Verzweigung hast du die Chance in der Zeit anderen Code ausführen zu lassen. Musst dann eben immer wieder zu der Verzweigung zurück.

Wenn du einen Schalter einlesen willst macht warten auf keinen Sinn, außer du würdest auf den Tastendruck warten um überhaupt anzufangen.

Spätestens bei mehr als einem Input ist die Verzweigung die passende Wahl. Stell dir 2 Schalter vor. Wenn du immer "warten" nutzt, dann würde der gedrückte 2te Input ja nur erkannt werden, wenn auch der erste gedrückt wird.

Grüße
Björn