Fischertechnik mit Linearschiene und Schlitten MGN 12 H

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Fischertechnik mit Linearschiene und Schlitten MGN 12 H

Beitrag von Karl » 29 Mär 2019, 17:07

Hallo,
mal so eine Idee um Ft mit dem og. Linearlager zu verbinden.

Bild
Bild
Bild

Schlitten hat Lochabstände von 20mm mit M3 Gewinde
Bausteine sind oben mit 6,3mm Senker angesenkt.
Schrauben hier M3 x 18 - Senkkopf mit Innensechskant - A2
Nicht sichtbare Reduzierhülse innen 3mm, außen 4mm, Länge ca. 12mm lang, Material PTFE (war halt da).
Habe Senkschrauben genommen weil halbwegs gut zentrierbar.

Gesamthöhe des og. Lagers inkl. Schiene, Unterkante Schiene, Oberkante Baustein 28mm +/- 0,1 mm,
mit ca 2mm Unterlegung ergibt dieses die Gesamthöhe eines Ft-Bausteines von 30mm.

Lochabstand der Linearschiene 25 mm, für M3,5 - Schrauben.
Mit M3-Schrauben gut auf MakerBeam o. ä. mit den entsprechenden Nutensteinen sowie evtl. Distanzhülsen 3,5 aussen/3 innen anzubringen.
Linearschiene ist hier 12mm breit, passt also ganz gut auf Ft-Profile und MakerBeam.

Bausteine 15 mit zyl. Ansenkung würden auch funktionieren. M3 Schraube mit entsprechender Länge ist verwendbar, allerdings ist der Kopf
der M3-Schrauben ca. 0,1 - 0,2 mm im Durchmesser zu groß. Reinwürgen ginge ist aber nicht sinnvoll.

Nachtrag:
Die Bohrungen in der Linearschiene sind für M4 zu klein. Hatte versehentlich eine Schraube mit kleinerem Durchmesser
im Gewinde M4 erwischt, (eigentlich defekte Schraube, wurde zwischenzeitlich entsorgt). M3,5 Schrauben passen gut in die Bohrungen.
Würde trotzdem mit M3 Senkkopf die Führungsschiene auf ein Alu-Profil oder sonstwas befestigen.
Maße oben im Text habe ich korrigiert.

Hinweis: Linearschlitten für die hier beschriebene Linearschiene gibt es auch in einer zweiten Ausführung, glaube mit einem "C" hinter der 12.
Bitte irgendwo in einem Datenblatt nachschauen ob für den entsprechenden Anwendungsfall geeignet sind, insbesondere auf die Bohrungsmaße achten ob brauchbar.
Kräftemässig sollten die Linearführungen für Fischertechnik völlig ausreichend sein.

Mal schauen welchen Unfug man damit anstellen kann.

Nachtrag, zwar etwas spät aber immerhin und bitte um Nachsicht.
In der zylindrischen Ansenkung der Linearschienen passen leider nur M3 - Norm-Schraubenköpfe mit
max. 6mm Kopfdurchmesser. Denke mal, daß M3-Sechskantkopf-Schrauben auch passen müssten.
Habe leider keine um zu probieren.

Es gibt auch Linearführungen mit Linearschienen ab 7mm Breite. Evtl. für die 3D-Drucker-Fachleute interessant welche
sog. "Spezialteile" oder "Sonderteile" für die Verbindungen mit Fischertechnik austüfteln.

Antworten