PLA spröde

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

PLA spröde

Beitrag von Karl » 19 Mär 2019, 14:58

Hallo,
nachdem ich 12 Tage ausser Gefecht war ist meine Testrolle orig. Ft-PLA spröde und brüchig geworden.
Gaaanz vorsichtig gehts mit dem Drucker etwas zu "schichten".
Was tun...., wässern oder entsorgen ?
Irgendwelche Tipps um PLA richtig zu lagern ?

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: PLA spröde

Beitrag von MasterOfGizmo » 19 Mär 2019, 15:02

Wirklich die ganze Rolle? Das ist mir mal mit etwas sehr SEHR billigem PLA passiert, allerdings betraf das immer nur die paar äußeren Umdrehungen. Der Rest war druckbar. Ich habe es dann dennoch nicht mehr verwendet, weil man das kaum aus dem Drucker entfernen könnte, wenn es irgendwo im Druckkopf bricht und bröselt.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: PLA spröde

Beitrag von Karl » 19 Mär 2019, 15:06

ungefähr die Hälfte des dem 3d-Drucker beigefügtem grünen Test-PLA von Ft.
Wie muss PLA korrekt gelagert werden?
Ist ja eigentlich ein natürliches Material.
Klimakammer habe ich nicht.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: PLA spröde

Beitrag von Karl » 19 Mär 2019, 15:12

...., weil man das kaum aus dem Drucker entfernen könnte, wenn es irgendwo im Druckkopf bricht und bröselt.
ist mir im Zulaufschlauch auch gebrochen. Habe einfach ganz vorsichtig PLA neu soweit eingeschoben bis der Rest-PLA im Schlauch vorgeschoben wird. Klappte auch, war nur eine
kleine Störung im Druck zu sehen. Habe vielleicht einfach auch nur Glück gehabt.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: PLA spröde

Beitrag von PHabermehl » 19 Mär 2019, 15:23

Das Firmament (edit :natürlich Filament, aber das kennt die Autokorrektur nicht) muss trocken gelagert werden.
Wenn es Wasser aufnimmt, dann verdampft das beim Erhitzen und verschlechtert die Druckqualität drastisch.

Luftdicht Box mit Silicagel- Beutel, z.B. die Autoentfeuchter, die man durch Trocknen regenerieren kann, sind da ganz praktisch.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: PLA spröde

Beitrag von Karl » 19 Mär 2019, 16:39

trocken war das Zeugs auf jeden Fall, das Drucken klappt ja.
Nehme an, es waren wohl "Lichteinflüsse" im Spiel da ich die 12 Tage
nicht im Hause war. Lamellen und Rollos blieben im "offenen" Zustand.

Werde mir das Silicagel besorgen und die Rollen auch dunkel lagern.

Na ja, den Drucker werde ich wohl mechanisch neu justieren müssen. Hat sichl etwas "gesetzt" sodaß
am Anfang kleine Druckproblemchen betreffend der Haftung des Druckmaterials auf dem Druckbett auftraten.
Stellenweise etwas zu großer Abstand zur "Druckdüse".

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: PLA spröde

Beitrag von juh » 19 Mär 2019, 22:13

Ich kenne drei Gründe, die als Ursache brüchigen Filaments diskutiert werden: Qualität, Feuchtigkeit und mechanischer Stress durch Belassen im abgerollten Zustand. Von Lichteinflüssen habe ich noch nicht gehört.

Bei mir tritt spontaner Bruch nur bei einer von bisher ca. 10 PLA-Rollen auf, und zwar nicht meiner billigsten, daher kann ich keinen einfachen Zusammenhang mit der Qualität herstellen.

Da ich mein PLA seit > 1 Jahr ohne besondere Vorkehrungen im Schrank aufbewahre und auch mal offen rumliegen lasse, schließe ich Feuchtigkeit als alleinige Ursache für Bruch aus. Grundsätzlich sind aber alle etwas spröder als am Anfang, aber bis auf die 1 Ausnahme ohne dass es Probleme macht.

Für mich ist daher Grund 3 hauptverantwortlich: Wenn ich die betroffene Rolle im Drucker lasse, bricht das PLA nach ein paar Stunden spontan an der Stelle größter "Streckung".

lg
Jan

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: PLA spröde

Beitrag von juh » 19 Mär 2019, 22:19

PS:
PHabermehl hat geschrieben:Das Firmament muss trocken gelagert werden.
Kann es sein, dass es bei Euch in letzter Zeit viel geregnet hat? :lol:

Antworten