Seite 1 von 1

Laufschienen wieder gerade bekommen?

Verfasst: 18 Jan 2019, 11:56
von joerg
Hallo in die Runde.

Hat jemand einen Tipp wie ich leicht verbogene Laufschienen wieder gerade bekomme?

VG, Jörg

Re: Laufschienen wieder gerade bekommen?

Verfasst: 18 Jan 2019, 12:25
von The Rob
Bei den Flexschienen für die Kugelbahn funktioniert es gut, diese auf eine Grundplatte zu schnallen und einfach zu warten. Ich lege die dann meist auf die Heizung, das beschleunigt den Prozess merklich. Vor dem Abnehmen der Schienen wieder abkühlen lassen.
Mit den Laufschienen könnte das auch gehen, zum Beispiel könnte man die auf ein Alu spannen und dann ab auf die Heizung.
Mit den Makerbeam Alus sollte das gehen, da kann man S-Riegel und Federnocken recht bequem einschieben. Problem hierbei ist nur, dass man entweder eine große Menge Alus braucht, oder ziemlich viel Zeit. Mehr als Zwei Schienen parallel auf ein Alu geht nicht.

Re: Laufschienen wieder gerade bekommen?

Verfasst: 19 Jan 2019, 09:58
von steffalk
Tach auch!

Mit Flachträgern funktionierte es bei mir, sie einfach eine hinreichende Weile andersherum gebogen aufzubauen. Das sollte mit Statikschienen auch funktionieren, würde ich vermuten.

Gruß,
Stefan

Re: Laufschienen wieder gerade bekommen?

Verfasst: 19 Jan 2019, 22:35
von ThanksForTheFish
Flachträger, Flexschienen, Statikträger, etc habe ich mit einem Heißluftfön wieder in ihre Form bekommen. Dauerhaft. Mit Laufschienen sollte das ebenfalls möglich sein.
Nicht zu lange und zu nah herangehen, sonst schmilzt es vielleicht doch, obwohl es echt hohe Temperaturen abkann.
Die Ergebnisse waren aber gerade bei Flexschienen absolut verblüffend.

Viele Grüße, Euer Ralf