Seite 1 von 1

Trennen von Ft-Kettengliedern oder Öffnen der Ft-Kette

Verfasst: 21 Jan 2018, 14:10
von Karl
Hallo,
wie macht ihr das ?
Hat jemand schon eine "Spezialzange" dafür?

Die neuen hellroten Kettenglieder sind schon so schwer zusammenzufügen daß
die Kinder womöglich Probleme damit haben könnten.

Re: Trennen von Ft-Kettengliedern oder Öffnen der Ft-Kette

Verfasst: 21 Jan 2018, 16:06
von steffalk
Tach auch!

Das geht ganz leicht und materialschonend, wenn man die Kette um 90° abknickt. Dann kann man eines der Kettenglieder ganz einfach aus dem anderen herausdrehen.

Gruß,
Stefan

Re: Trennen von Ft-Kettengliedern oder Öffnen der Ft-Kette

Verfasst: 21 Jan 2018, 16:43
von Karl
Hallo Stefan,
danke für den Tiipp, gerade probiert, funktioniert gut. :D

Re: Trennen von Ft-Kettengliedern oder Öffnen der Ft-Kette

Verfasst: 21 Jan 2018, 19:36
von H.A.R.R.Y.
Hallo zusammen,

und wenn ich die Kette um nur ein einzelnes Glied kürzen möchte, schiebe ich das Kettenende in einen BS30 rein den ich dann als Handgriff für den 90°-Zauber verwenden kann. Vielleicht weiß noch jemand hier wo ich den Trick gefunden haben könnte, denn der ist nicht von mir sondern irgendwo in den Tiefen der community 'versteckt'.

Gruß
H.A.R.R.Y.

Re: Trennen von Ft-Kettengliedern oder Öffnen der Ft-Kette

Verfasst: 21 Jan 2018, 19:40
von steffalk
Tach auch!

Ich habe normalerweise alle meine Kette aus denselben Arten von Kettengliedern zusammen als je eine lange Kette (pro Art) aufbewahrt. Wenn ich ein Stückchen Kette im Modell um 1 Glied verkürzen oder verlängern will, füge ich ein ganze Stück weitere Kette an und trenne dann eben ein Stück um 1 länger bzw. kürzer wieder ab.

Gruß,
Stefan

Re: Trennen von Ft-Kettengliedern oder Öffnen der Ft-Kette

Verfasst: 22 Jan 2018, 04:04
von Karl
Hallo,
der Hinweis von H.A.R.R.Y. mit dem Baustein, um ein Kettenglied zu entfernen, ist auch gut. :D