Mein Ideenpool - Kleines Winkelgetriebe

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Mein Ideenpool - Kleines Winkelgetriebe

Beitrag von Karl » 06 Feb 2017, 22:00

Hallo,
hier ein kleines Winkelgetriebe 1:1, kugelgelagert, sehr leicht laufend. :)
Klein wenig Spiel im Zahntrieb muss sein.
Aber nicht für "Riesenkräfte", ist alles FT-Kunststoff, (bis auf die Kugellager). ;)

Bild

Die Stückliste:
2 Stück Schneckenmutter 37925 - FFM 6814
2 Stück Rastkegelzahnrad mit Rastachse 35062 - FFM 6579n
2 Stück Rastkupplung 35073 - FFM 6575
1 Stück Baustein schwarz, zwei Zapfen 32882 - FFM 1003s - ist hier grau
4 Stück Kugellager FFM 4 x 12 x 4

Nur zum Arretieren als Beispiel, hier sind andere Platten :
2 Stück 38428 - FFM 3077nn
Man kann die Steinchen selbst irgendwie in seinem Projekt gegen Verschieben arretieren.

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Mein Ideenpool - Kleines Winkelgetriebe

Beitrag von The Rob » 07 Feb 2017, 02:44

Genau das Problem mit diesen Zahnrädern hat mich auch schon oft zur Weissglut gebracht. Die Variante probier ich demnächst an einer kritischen Stelle.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Mein Ideenpool - Kleines Winkelgetriebe

Beitrag von Karl » 07 Feb 2017, 05:50

Hallo,
eventuell mehrere von den Kegelrad-Welle-Kombinationen ausprobieren, weiß nicht wie groß die Toleranzen
der Kunststoffteile sind. Habe ja auch nicht soviele von den Kombis. :(
Falls das Spiel der Wellen fast 0 oder 0 in den Lagern sind und das Spiel des Kegelrädertriebs noch zu groß,
als Pass-Scheiben oder Distanzscheiben kann man Papierringe, mit einer Lochzange gestanzt, nehmen, so Seiden-
papier mit 0,05mm oder anderes Papier 0,1mm oder evtl. dicker.
Auf jeden Fall besser als die schabbrigen FT-Plaste-Winkelgetriebe wenn keine riesiegen und keine Schneckengetriebe.

Antworten