Mein Ideenpool - FT-Differential-Zahnkranz

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Mein Ideenpool - FT-Differential-Zahnkranz

Beitragvon Karl » 10 Jan 2017, 00:15

Hallo,

mal so eine Idee einen FT-Zahnkranz auf einem FT-Differential halbwegs zentrisch und haltbar zu befestigen.
Da gibts doch irgendwas mit DIN soundso und IGUS - Gleitlager.
Heraus gekommen ist dann folgende Idee:

Bild

Ich versuche, soweit möglich, für Laien verständlich zu malen! ;)

Vielleicht hat jemand die Möglichkeit an solch einem Teil heranzukommen und zu probieren.

Nachtrag: Ohne Bund wäre TYP MSM-2026-12 auch geeignet.
Mit einem freundlichen Gruss aus dem Ruhrgebiet
Karl

Wissen macht Spass, nix wissen noch mehr!
Karl
 
Beiträge: 209
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Mein Ideenpool - FT-Differential-Zahnkranz

Beitragvon Masked » 10 Jan 2017, 17:51

Hallo Karl,

sehr gute Ideen hast du da!
Ich habe eine Bitte an dich: Kannst du die Bilder in Zukunft in den ftc-Bilderpool laden? Die OnClick-Hoster wie picr löschen Bilder häufig nach einigen Monaten oder verschwinden nach ein paar Jahren komplett von der Bildfläche. Dann versteht niemand mehr, was das Thema mal sollte und es kann auch keiner mehr von den Ideen profitieren.

Danke & Grüße,
Martin
Masked
Administrator
 
Beiträge: 444
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Mein Ideenpool - FT-Differential-Zahnkranz

Beitragvon Karl » 10 Jan 2017, 18:23

Hallo Martin,
werde in Zukunft versuchen die Bilder im Bilderpool einzustellen. Weiß nur nicht so recht wie es funktioniert.
Habe mich dort auch angemeldet, kam und komme unter meinem hier aufgeführten Namen nicht rein.

Vielleicht eine idiotensichere Anleitung per PN an mich.

Gibt es im Bilderpool eine Rubrik , "IdeenPool" , nicht nur für mich ? ;)

Bitte die Moderatoren oder Admins, die bisherigen Bilder in den Bilderpool zu verschieben und zu verlinken, dankefür.

Nachtrag: Komme ja unter anderen Namen über die Startseite in den Bilderpool und von dort aus über die Startseite mal eben in das Forum.
Nur wie komme ich vom Forum wieder schnell in den Bilderpool, suche hier was zum "Anklicken" ?
Mit einem freundlichen Gruss aus dem Ruhrgebiet
Karl

Wissen macht Spass, nix wissen noch mehr!
Karl
 
Beiträge: 209
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Mein Ideenpool - FT-Differential-Zahnkranz

Beitragvon davidrpf » 10 Jan 2017, 19:24

Hallo Karl,

zunächst einmal vorweg: Mir gefallen die Ideen, die du in letzer Zeit unter der Rubrik "Ideenpool" eingestellt hast und wie von Masked erwähnt ist es daher nur sinnvoll, sie zu konservieren :)

Zur technischen Sache: Man benötigt für die ft:community einen anderen Account als im Forum, d.h. es ist eine Zweitregistrierung erforderlich. Nach dieser dauert es m.W. nach ein paar Tage, bis man von einem Admin freigeschaltet wird. Dann kann man Bilder hochladen.
Ich empfehle den ft:community Publisher von Stefan Falk. Diesen kannst du hier herunterladen: http://www.ct-systeme.com/sf/tools/publ ... fault.aspx
Es ist dann ganz einfach Bilder hochzuladen:
1. Bilder im Publisher auswählen und importieren
2. Beschreibungen hinzufügen
3. Auf veröffentlichen drücken. Dann kann man sein Benutzerkonto angeben und die Bilder in eine Kategorie hochladen. Sie werden später von einem Admin freigeschaltet.

Ich hoffe ich konnte helfen. Weitere Fragen kannst du entweder hier posten oder per PN nachfragen.

Grüße David
davidrpf
 
Beiträge: 115
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27

Re: Mein Ideenpool - FT-Differential-Zahnkranz

Beitragvon Karl » 10 Jan 2017, 19:46

Hallo David,
also ist es normal eine "Zweitregistrierung" vorzunehmen. Habe ich schon gemacht, dachte es wäre mit der Forumsregistrierung auch getan.

Mit dem Publisher muß ich mich noch befassen. Heruntergeladen habe ich den schon, im Moment sind andere Dinge noch zu erledigen.
Schon mal ein "Dankefür" die Hinweise. :D
Zuletzt geändert von Karl am 10 Jan 2017, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mit einem freundlichen Gruss aus dem Ruhrgebiet
Karl

Wissen macht Spass, nix wissen noch mehr!
Karl
 
Beiträge: 209
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Mein Ideenpool - FT-Differential-Zahnkranz

Beitragvon Kilian » 10 Jan 2017, 20:32

Braucht man den Publisher unbedingt? Denn nur um mal eben ein Bild hochzuladen wollte ich mir keine extra Software installieren und ohne empfinde ich den Vorgang ehrlich gesagt auch eher unübersichtlich und kompliziert. In anderen Foren kenne ich das so, dass man ganz einfach Bilder direkt im Thread hochladen kann, das finde ich sehr komfortabel.

Im Bilderpool fehlt aus meiner Sicht oft der Kontext, bzw. man wird von einer solchen Bilderflut erschlagen, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Nur mal so als Fragestellung und gleichzeitig Anmerkung wo evtl. Optimierungsmöglichkeiten bestehen.
Beste Grüße
Kilian
Kilian
 
Beiträge: 197
Registriert: 06 Nov 2014, 15:16

Re: Mein Ideenpool - FT-Differential-Zahnkranz

Beitragvon Karl » 10 Jan 2017, 20:44

Hallo,

ich kenne es auch nur so, die Bilder als Anhang im Forumsbeitrag. So hat man die bildliche Darstellung gleich beim Beitrag.
Ehrlich gesagt, ich blicke im Bilderpool von der ftc noch gar nicht durch. Mag sein daß es für ITler einfach ist, aber
für uns Außenstehende ist es doch erstmal kompliziert. Wie kann man im Forumsbeitrag auf das Bild im Bilderpool
zumindest verlinken ? Sonst finde ich es selber ja nicht mehr. :?
Mit einem freundlichen Gruss aus dem Ruhrgebiet
Karl

Wissen macht Spass, nix wissen noch mehr!
Karl
 
Beiträge: 209
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Mein Ideenpool - FT-Differential-Zahnkranz

Beitragvon ThanksForTheFish » 10 Jan 2017, 20:51

Karl hat geschrieben:Nur wie komme ich vom Forum wieder schnell in den Bilderpool, suche hier was zum "Anklicken" ?


Hallo Karl,
da stehst du nicht alleine da. Wir neuen Moderatoren (DirkW und ich) arbeiten da zurzeit sehr eng mit den Administratoren an einer Lösung.
Wir sehen das genauso wie du, dass da ein Link zurück in den Bilderpool fehlt.

Viele Grüße, Ralf
Maker Faire Hannover vom 25. bis 27. August 2017
Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Moderator
 
Beiträge: 229
Registriert: 03 Nov 2010, 22:00
Wohnort: 30900 Wedemark
Alter: 54

Re: Mein Ideenpool - FT-Differential-Zahnkranz

Beitragvon Karl » 10 Jan 2017, 21:13

Hallo Ralf,
danke für die schnelle Antwort. Wenn dann der angemeldete Benutzer ohne zusätzliche Anmeldung direkt in den Bilderpool kommt sowie zurück wäre es
schon ein Fortschritt. Dann muß der Bilderpool noch anders organisiert werden vor allem die automatische Kopplung der bildlichen Info mit dem entsprechenden Beitrag.
Eigenartig, mit einer außenstehenden Software funktioniert die Kopplung über Links, nur innerhalb ftc nicht. Muß ich nicht verstehen.
Mit einem freundlichen Gruss aus dem Ruhrgebiet
Karl

Wissen macht Spass, nix wissen noch mehr!
Karl
 
Beiträge: 209
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Mein Ideenpool - FT-Differential-Zahnkranz

Beitragvon steffalk » 10 Jan 2017, 21:29

Tach auch!

Man kann auch ohne den Publisher Bilder hochladen. Dafür gibt's links im Menü unter Bilderpool den Eintrag "Bild Upload".

Es gibt da auch eine Kategorie "Bilder zum Verlinken", die für einmal-Bilder für Forenbeiträge gedacht ist. Allerdings muss man das Bild erst im Bilderpool hochladen und kann dann den Link dazu hier im Forum in einem Posting verwenden. Automatisiert ist da leider noch nichts.

Der Publisher ist nicht nur für den Upload von (vielen) Bildern gedacht, sondern auch gleich zum Nachbearbeiten, umsortieren und vor allem beschriften. Er kann auch nicht nur zur ftc hochladen, sondern die Ausgabe kann auch ein Ordner im Dateisystem, eine html-Seite, ein Microsoft Word-Dokument oder eine Microsoft PowerPoint-Präsentation sein (sofern die jeweilige Software installiert ist).

Bei Fragen: Frag gerne.

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 803
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mein Ideenpool - FT-Differential-Zahnkranz

Beitragvon allsystemgmbh » 10 Jan 2017, 22:40

Hallo liebe ft:c Freunde!

Meine :idea: dazu ist, für alle die einen (FT) 3D Drucker haben, einfach den fischertechnik designer (Demoversion kostenlos) downloaden und installieren ...
http://www.fischertechnik.de/home/Educa ... n_no_pano/

... dann aus dem Programmunterverzeichnis fischertechnik designer/ hires/ 35983 (stl. File/FT Nummer) slicen und einfach selbst drucken ;) sowie hunderte andere
Bauteile auch :P

Schöne Grüße
Roland
Benutzeravatar
allsystemgmbh
 
Beiträge: 153
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich
Alter: 51

Re: Mein Ideenpool - FT-Differential-Zahnkranz

Beitragvon qincym » 11 Jan 2017, 11:21

Hallo Roland,

Dein Vorschlag ist "sau-gut"!!

Viele Grüß0e
Volker-James
qincym
 
Beiträge: 186
Registriert: 31 Okt 2010, 23:03
Wohnort: Erzhausen
Alter: 77

Re: Mein Ideenpool - FT-Differential-Zahnkranz

Beitragvon Karl » 11 Jan 2017, 20:56

Hallo Roland,
warum nicht gleich so, hätte ich mir die ganze Arbeit sparen können. :x
Dann muß ich mir wohl im Laufe des Jahres auch so ein Ding zulegen...., Drucker 3D.
Habe mir den Sclicer installiert und geguckt, sieht ja passabel aus.
Mit einem freundlichen Gruss aus dem Ruhrgebiet
Karl

Wissen macht Spass, nix wissen noch mehr!
Karl
 
Beiträge: 209
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Mein Ideenpool - Habe es aufgegeben-Bilderpool

Beitragvon Karl » 12 Jan 2017, 14:49

Hallo,
versuchte die Bilder in den Bilderpool zu bekommen.
Mit dem Publisher bearbeitet und ergänzt, schon 1,5 Std. dran gesessen.
Veröffentlichen - es werden immer mehr Fenster eingeblendet und
Entscheidungen, bzw. Texteingaben verlangt -bin schon von der Vielfalt erschlagen,
blicke einfach nicht mehr durch und später findet sie eh keiner. Kann mir die Arbeit sparen.
Werde die Bilder nur noch als Link im Text wie bisher bringen, auch wenn sie mal verschwinden.
Ich habe in einem Modellbahn-Forum seinerzeit auch Anhänge eingebracht, war schon vor 12 Jahren
ganz einfach und schnell ohne komplizierte Verknüpfungen, Links und Klickereien.
Mit einem freundlichen Gruss aus dem Ruhrgebiet
Karl

Wissen macht Spass, nix wissen noch mehr!
Karl
 
Beiträge: 209
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Mein Ideenpool - FT-Differential-Zahnkranz

Beitragvon steffalk » 12 Jan 2017, 15:03

Tach auch!

@Karl: a) Das tut mir leid, dass das nicht reibungslos klappte. b) Normalerweise tut's das aber. Das kann nichts wildes sein. c) Deshalb kann ich nur gerne anbieten, dass wir mal drüber telefonieren oder Du mich per TeamViewer auf Deine Maschine holst und wir gehen den Prozess zusammen durch. Ich verspreche Dir, dass wir in typisch 5 Minuten fertig sind.

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 803
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mein Ideenpool - NEMA 17 Schrittmotor an FT

Beitragvon Karl » 12 Jan 2017, 22:30

gelöscht - Neues Thema
Mit einem freundlichen Gruss aus dem Ruhrgebiet
Karl

Wissen macht Spass, nix wissen noch mehr!
Karl
 
Beiträge: 209
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28


Zurück zu Tipps & Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast