Günstige Pneumatik Powerpumpe!

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Günstige Pneumatik Powerpumpe!

Beitrag von Kilian » 20 Apr 2016, 16:46

Hallo,

Pollin hat diese Luftpumpe neu im Programm. Habe ich mir zum Testen mal bestellt und bin begeistert:
- Die Pumpe bringt bei 12V eine 4er-Kombo der klassischen blauen FT-Tanks in 4 Sek. auf 0,8bar - 1s pro Tank!
- Sie schafft es, bei einem geöffneten Tankanschluss, die Tanks dauerhaft auf 0,5bar zu halten!
- Sie läuft bei 1,3V (!) zuverlässig an, ab ca. 5-6V auch mit sinnvoller Förderleistung und ist schön leise.

Einzig der Formfaktor ist etwas störend, da muss ich mir bei Gelegenheit mal eine passende Verkleidung zu einfallen lassen. Von mir jedenfalls klarer Kauftipp.
Beste Grüße
Kilian

Techniker
Beiträge: 102
Registriert: 09 Mai 2015, 13:06

Re: Günstige Pneumatik Powerpumpe!

Beitrag von Techniker » 20 Apr 2016, 17:17

Hallo!

Sind die Anschlüsse ft kompatibel oder muss man sich einen Adaper bauen? Muss man den ft-Silikonschlauch nutzen.

So aber eine leistungsfähige pumpe!

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Günstige Pneumatik Powerpumpe!

Beitrag von Kilian » 20 Apr 2016, 17:42

Der Anschluss ist leider deutlich größer als FT-Format (AD:7mm, ID:4mm). Ich hatte zum Testen gerade zufällig ein Stückchen schwarzen Silikonschlauch mit FT-Innendurchmesser, der genau in den Druckanschluss der Pumpe reinpasste. Muss mal schauen, wie ich das dauerhaft löse, z.B. einen FT-Stopfen kleiner feilen und einkleben oder sich eben einen Adapter aus einer Messingschraube bauen.
Beste Grüße
Kilian

Techniker
Beiträge: 102
Registriert: 09 Mai 2015, 13:06

Re: Günstige Pneumatik Powerpumpe!

Beitrag von Techniker » 20 Apr 2016, 19:07

Naja, wäre auch zu schön gewesen.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Günstige Pneumatik Powerpumpe!

Beitrag von sven » 20 Apr 2016, 20:04

Hallo!

Ist ja ganz nett, aber nicht mehr so interessant seit es den blauen ft Kompressor gibt.
Den würde ich da nämlich vorziehen, da ft kompatibles Gehäuse im ft Raster.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Günstige Pneumatik Powerpumpe!

Beitrag von Peterholland » 20 Apr 2016, 20:29

Interessantes Alternativ (hohere Druck + Vakuum !) und funktioniert gut :
https://iprototype.nl/docs/Vacuumpomp-specsheet.jpeg

https://iprototype.nl/products/robotics ... Vacuumpomp

Gruss,

Peter Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Günstige Pneumatik Powerpumpe!

Beitrag von Kilian » 20 Apr 2016, 20:42

sven hat geschrieben:Ist ja ganz nett, aber nicht mehr so interessant seit es den blauen ft Kompressor gibt.
Kommt auf die Anwendung an würde ich sagen. Denn leistungsmässig ist das schon eine andere Liga. Wie lange braucht der blaue FT-Kompressor für 0,8bar auf 4 blauen Tanks? Auch der von Peter verlinkte hat soweit ich das sehe, etwas schlechtere technische Daten und ist deutlich teurer (vom Preis des FT-Kompressors mal ganz zu schweigen).

Wenn ich nicht viel Luftleistung brauche und/oder es klein, z.B. in einem Fahrzeug haben möchte, ist der FT-Kompressor sicher die bessere Wahl. Wenn ich aber z.B. eine Hochregalstrasse mit x Ventilen oder einen grösseren Flipper baue, finde ich das Pollin-Teil eine super Alternative. Ich jedenfalls habe noch keinen auch nur annähernd so leistungsfähigen Kompressor in auch nur annähernd diesem Preisbereich gefunden. Und gerade für 50ct einen Schlauchadapter dazwischen zu stecken um auf FT-Format zu kommen ist m.E. ja nun wirklich kein Problem.

Aber jeder wie er mag, ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen, das Forum lebt ja schliesslich vom Austausch neuer Ideen.
Beste Grüße
Kilian

Antworten