Alternative zur Kreuzknotenplatte

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Alternative zur Kreuzknotenplatte

Beitrag von Masked » 06 Feb 2016, 19:23

Guten Abend,

welche stabilen Alternativen zur Kreuzknotenplatte (36322/31665) gibt es, um zwei parallele Winkelträger zu verbinden?

Streben 15 sind keine Option, da sich die WT dann noch parallel verschieben können. Die Eckknotenplatte verhindert das zwar, es fehlt aber trotzdem einiges an Stabilität.

Wert hat Ideen dazu?

Danke & Grüße,
Martin

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Alternative zur Kreuzknotenplatte

Beitrag von sven » 06 Feb 2016, 19:27

Hallo!

Es gibt doch die Kreuzlasche: http://ft-datenbank.de/details.php?Arti ... 0732e41349

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Alternative zur Kreuzknotenplatte

Beitrag von Masked » 06 Feb 2016, 21:08

Und wie du damit zwei Winkelträger direkt nebeneinander verbindest, das musst du mir bitte mal vorführen ;-)

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Alternative zur Kreuzknotenplatte

Beitrag von Kilian » 06 Feb 2016, 22:00

Bitte löschen, man sollte noch geistig wach sein, wenn man liest... ;)
Beste Grüße
Kilian

bummtschick
Beiträge: 60
Registriert: 12 Jan 2014, 13:14

Re: Alternative zur Kreuzknotenplatte

Beitrag von bummtschick » 06 Feb 2016, 23:14

Lieber Martin,

ich benutze oft dem "Statikstein", eine interessante Neuerung aus der Master-Ära. Rot hier http://ft-datenbank.de/details.php?Arti ... 47e2d68571 gibt's aber auch in gelb. Wenn Du zwei davon um 90 Grad gedreht in die Winkelträger setzt, müssten sich die beiden verbinden lassen. Allerdings stehen dann vielleicht die S-Riegel ungünstig raus.

Gruß bummtschick

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 597
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Alternative zur Kreuzknotenplatte

Beitrag von ThanksForTheFish » 07 Feb 2016, 01:12

Hallo Martin,

in der Kategorie "Bilder zum Verlinken" habe ich mal ein paar Anregungen eingestellt.
Link folgt hier noch nach der Freigabe.
Die einfachste Lösung ist die mit den 2 4er S-Riegeln (unten links).
Eine weitere einfache und stabile Lösung ist die mit den gekreuzten 90er Statikstreben.

Gruß, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Alternative zur Kreuzknotenplatte

Beitrag von Masked » 07 Feb 2016, 11:46

Hallo zusammen,
danke schon mal für die Anregungen. Hier das Bild von Ralf: https://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=42858
Am Besten gefällt mir die Idee mit den zwei L-Laschen. Dann ist nämlich auch noch die Verbindung zu zwei weiteren Winkelträgern möglich (Viererpack).
Mal schauen, was sich durchsetzen wird...
Grüße,
Martin

bummtschick
Beiträge: 60
Registriert: 12 Jan 2014, 13:14

Re: Alternative zur Kreuzknotenplatte

Beitrag von bummtschick » 07 Feb 2016, 14:19

Wow! Mein Vorschlag mit den Statiksteinen ist der zweite in der mittleren Reihe, aber Ralf hat ja noch viel mehr Vorschläge. :-)

Antworten