Spiralkabel für Fernbedienung / Adernquerschnitt

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Spiralkabel für Fernbedienung / Adernquerschnitt

Beitrag von Kilian » 03 Feb 2016, 09:10

Hallo,

irgendwo in meiner Sammlung hatte ich noch ein 6adriges Spiralkabel, aus dem ich meinem Junior eine Joystick-Kabelfernbedienung für seinen Kran gebaut habe. 2 Adern Spannungsversorgung sowie je 2 Adern pro Motorausgang.

Nun sollen noch zusätzliche Funktionen hinzukommen und ich suche ein 12-adriges Spiralkabel was sich als überraschend schwierig zeigt (ausser Lappkabel für jenseits 100,- :shock:). Zudem frage ich mich, welcher Adernquerschnitt wohl passend wäre - die FT-Kabel sind ja schon grenzwertig, ich konnte aber keine Angabe dazu finden. Das derzeitige 6-adrige ist leider sogar eher noch einen Hauch dünner was bei gleichzeitigem Betrieb beider Motoren deutlich zu merken ist.

Fragen also:
- Welchen Querschnitt hat das originale FT-Kabel?
- Was für Querschnitte verwendet Ihr, wenn Ihr alternatives Kabel nutzt?
- Kennt jemand eine Bezugsquelle für vieladriges Spiralkabel?
Beste Grüße
Kilian

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Spiralkabel für Fernbedienung / Adernquerschnitt

Beitrag von Kilian » 03 Feb 2016, 16:45

elektrolutz hat geschrieben:ft-Litze hat 0,14mm²
Puh, das ist i.d.T. wenig.

Spiralkabel, weil es sich bewährt hat. Unser Junior liebt es, vom Bett aus den Kran zu steuern und dennoch fliegt nicht ständig ein widerspenstiges 3m-Kabel auf dem Fussboden rum. Aber zugegeben: Es ist eher nice too have und bis heute morgen dachte ich halt, dass könne ich mal eben bei Pollin für 3,- bestellen (4-adrig haben die für 75ct. und Conrad hat ein 10* für knapp 5,- - das ist aber auch nur 0,12mm²...)
Beste Grüße
Kilian

Antworten