Einfache Befestigung harter Rastraupenbelag?

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
ErwinG
Beiträge: 76
Registriert: 01 Nov 2010, 11:56

Einfache Befestigung harter Rastraupenbelag?

Beitrag von ErwinG » 15 Nov 2015, 15:40

Hallo,

bisher habe ich zum Bau von Kettenfahrzeugen die weichen Rastraupenbeläge Nr. 31790 verwendet. Wenn man aber die Ketten zur Lenkung gegeneinander laufen lässt, blockieren diese je nach Untergrund aufgrund der zu großen Reibung.
Die harten Beläge Nr. 31762 sind da deutlich besser geeignet. Allerdings sind diese äußerst schwer auf die Kettengliedern zu montieren und noch schwieriger zu demontieren. Bisher drücke ich die Anschlüsse an den Belägen mit dem Schraubenzieher mit mehr oder weniger mit Gewalt auseinander. Das geht ziemlich auf die Finger und nicht immer ohne Beschädigung ab.

Hat jemand da eine einfachere und schonendere Alternative?

Gruß

ErwinG

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Einfache Befestigung harter Rastraupenbelag?

Beitrag von Harald » 15 Nov 2015, 18:20

Leg einen kantigen Bleistift quer unter ein Kettenglied auf den Tisch, dann drücke die Enden nach unten, damit sich das Kettenglied etwas aufbiegt.

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

olagino
Beiträge: 93
Registriert: 02 Aug 2014, 13:13
Kontaktdaten:

Re: Einfache Befestigung harter Rastraupenbelag?

Beitrag von olagino » 15 Nov 2015, 18:44

Ich zum Beispiel bastle mir da immer aus zwei Aluprofilen und einer Stange unten drunter immer eine Biegevorrichtung, da kann ich sogar die Kette streckenweise einfach so rausnehmen...

ErwinG
Beiträge: 76
Registriert: 01 Nov 2010, 11:56

Re: Einfache Befestigung harter Rastraupenbelag?

Beitrag von ErwinG » 15 Nov 2015, 18:58

Hallo,

danke für die Tipps. Werde ich das nächste Mal probieren.

Gruß

ErwinG

Antworten