Einfache Befestigung harter Rastraupenbelag?

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Einfache Befestigung harter Rastraupenbelag?

Beitragvon ErwinG » 15 Nov 2015, 16:40

Hallo,

bisher habe ich zum Bau von Kettenfahrzeugen die weichen Rastraupenbeläge Nr. 31790 verwendet. Wenn man aber die Ketten zur Lenkung gegeneinander laufen lässt, blockieren diese je nach Untergrund aufgrund der zu großen Reibung.
Die harten Beläge Nr. 31762 sind da deutlich besser geeignet. Allerdings sind diese äußerst schwer auf die Kettengliedern zu montieren und noch schwieriger zu demontieren. Bisher drücke ich die Anschlüsse an den Belägen mit dem Schraubenzieher mit mehr oder weniger mit Gewalt auseinander. Das geht ziemlich auf die Finger und nicht immer ohne Beschädigung ab.

Hat jemand da eine einfachere und schonendere Alternative?

Gruß

ErwinG
ErwinG
 
Beiträge: 76
Registriert: 01 Nov 2010, 12:56

Re: Einfache Befestigung harter Rastraupenbelag?

Beitragvon Harald » 15 Nov 2015, 19:20

Leg einen kantigen Bleistift quer unter ein Kettenglied auf den Tisch, dann drücke die Enden nach unten, damit sich das Kettenglied etwas aufbiegt.

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---
Benutzeravatar
Harald
 
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2010, 08:39

Re: Einfache Befestigung harter Rastraupenbelag?

Beitragvon olagino » 15 Nov 2015, 19:44

Ich zum Beispiel bastle mir da immer aus zwei Aluprofilen und einer Stange unten drunter immer eine Biegevorrichtung, da kann ich sogar die Kette streckenweise einfach so rausnehmen...
olagino
 
Beiträge: 76
Registriert: 02 Aug 2014, 13:13

Re: Einfache Befestigung harter Rastraupenbelag?

Beitragvon ErwinG » 15 Nov 2015, 19:58

Hallo,

danke für die Tipps. Werde ich das nächste Mal probieren.

Gruß

ErwinG
ErwinG
 
Beiträge: 76
Registriert: 01 Nov 2010, 12:56


Zurück zu Tipps & Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron