Farbsensor von der Seite?

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
olagino
Beiträge: 93
Registriert: 02 Aug 2014, 13:13
Kontaktdaten:

Farbsensor von der Seite?

Beitrag von olagino » 07 Mär 2015, 15:43

Hallo liebe Community,
Ich würde gerne aus Platzproblemen an meinem Modell den Farbsensor an der Seite anbringen. Ich habe jetzt schon eine Weile im Bilderpool gesucht, ob jemand schon einmal einen Farbsensor nicht von oben hat messen lassen, sondern von der Seite. Es ist ja bekannt, dass bei dem Farbsensor die Farben manchmal leicht abweichen können.
Falls jemand auch eine Alternative zum FT-Farbsensor kennt, ich freue mich auch über solche Antworten. (-;
Ich verwende die 30mm hohen Holzwerkstücke aus dem Pneumatic-Set.

Grüße,

olagino

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Farbsensor von der Seite?

Beitrag von Dirk Fox » 07 Mär 2015, 19:34

Hallo olagino,
olagino hat geschrieben:Ich würde gerne aus Platzproblemen an meinem Modell den Farbsensor an der Seite anbringen.
das spielt keine Rolle, wie Du den Farbsensor montierst - Licht unterliegt nicht der Erdanziehung, also kannst Du sowohl seitlich als auch nach oben messen.

Der Farbsensor ist grundsätzlich anfällig für Störlicht: zwar kompensiert die rote Leuchtdiode das ein wenig, aber Änderungen des Umgebungslichts ändern auch das Ergebnis des Sensors - die Größe der "Verfälschung" ist abhängig vom Abstand zum Objekt (genauer: der "Menge" an Störlicht, die zwischen Objekt und Sensor geraten kann).

Du kannst natürlich das Störlicht "aussperren", indem Du den Messbereich geeignet ummantelst. Das sieht aber ggf. nicht so chic aus und braucht Platz. Die beste Möglichkeit, diesem Problem zu begegnen, ist, den Sensor zu Beginn Deines Programms zu kalibrieren (sprich: an die gegebenen Lichtverhältnisse anzupassen), indem Du ihn "rot", "blau" oder "weiß" lernen lässt: Objekt im richtigen Abstand an Sensor halten, Taste drücken, Sensorwert speichern. Bei der Auswertung im Programm musst Du dann noch eine "Toleranz" einstellen, in der Abweichungen vom Sensorwert akzeptiert werden.

Beste Grüße,
Dirk

Antworten