Stabiler Zusammenbau von flachliegenden Grundsteine

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
marste
Beiträge: 4
Registriert: 22 Feb 2015, 10:52

Stabiler Zusammenbau von flachliegenden Grundsteine

Beitrag von marste » 22 Feb 2015, 13:29

Hallo!

Ich habe gerade meine ersten Kästen von Fischertechnik aus den 70er gekauft. Es handelt sich u.a. um Ft e-m1 (Art.Nr. 30 071). Auf Seite 14 gibt es einen Modellvorschlag "Einpoliger Wechsler (Umschalttaster). (siehe Bild auf dieser Seite http://skolkvalitet.linkoping.se/em1.jpg)


Frage1: Auf dem Bild zu sehen sind die Teile 1 + 2 (meine Numrierung) gut mit einander verbunden. Das gilt auch für die Teile die ich 3 und 4 nenne. Aber wie bekomme ich eine stabile Einheit aus (1+2) und (3+4)?

Zur Verfügung habe ich Grundkasten 100 +200 sowie Mot1, mot2, mot3 und em1 und 2.

Frage2:
Auf dem Bild liegen u.a. mehrere flachliegende Grundstein 30 (meine Nummer 5) . Wie lassen sich Grundstein 30 stabil auf z.B. Grundplatte 180x90 (31018) festigen?

Gruss
Marcus Stéen

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Stabiler Zusammenbau von flachliegenden Grundsteine

Beitrag von steffalk » 22 Feb 2015, 13:38

Tach auch!

Und herzlich Willkommen hier im Forum!

Zu Frage 1: Bauteil 4 sollte ein Baustein 15 mit zwei Zapfen sein (http://ft-datenbank.de/details.php?Arti ... 9a305c569f). Der verbindet dann den Grundbaustein 30 am Fuß und den oben quer liegenden Baustein 15. Alternativ kann es auch ein Baustein 15 mit einem Zapfen plus ein Verbinder 15 sein (http://ft-datenbank.de/details.php?Arti ... b63b4b64f7).

Zu Frage 2: Klassisch auch wieder mit Bausteinen 15 mit zwei Zapfen oder mit Verbindern 15 oder 30. Quer zu den Nuten der Grundplatte geht es mit heutigen Mitteln (die es in den 1970ern aber noch nicht gab) auch mit dem Federnocken http://ft-datenbank.de/details.php?Arti ... 17d34cb86e.

Gruß,
Stefan

marste
Beiträge: 4
Registriert: 22 Feb 2015, 10:52

Re: Stabiler Zusammenbau von flachliegenden Grundsteine

Beitrag von marste » 22 Feb 2015, 22:36

Guten Abend!

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich werde sehr von den Hinweisen auf Artikeln profitieren.

Gruß
Marcus

Antworten