ft-Stecklampensockel

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft-Stecklampensockel

Beitrag von Dirk Fox » 15 Nov 2014, 12:37

Hallo Elektrolutz, hallo ErwinG,

ließe sich ein solches weißes Lampensöckelchen (zum eleganten Einbau von Widerstaenden, LEDs, ... in die Leuchtsteine) nicht via 3D-Drucker erzeugen? Oder ist das zu "filigran"? (Die Löchlein für die Drahtführung ließen sich mit Hand hineinbohren.)

Da müssten wohl mal Harald, thkais und die anderen 3D-Druck-Experten an die Front...

Gruß, Dirk

ErwinG
Beiträge: 76
Registriert: 01 Nov 2010, 11:56

Re: ft-Stecklampensockel

Beitrag von ErwinG » 15 Nov 2014, 13:16

Hallo,

im Moment klemme ich meine LED-Platinen über die Drahtanschlüsse und kleinen Styroporstücken in dem Leuchtstein fest, irgendwie kann man sich schon behelfen. Ich fand in dem FT-pedia-Artikel die Idee mit der Lampenfassung nur sehr elegant und optisch ansprechend.
Die Lämpchen jetzt aus meinen funktionierenden FT-Leuchten zu friemeln, möchte ich nicht wirklich. Durchgebrannt ist mir bisher erstaunlicherweise auch noch keine.

Ob die Herstellung größerer Mengen der Fassungen zu halbwegs interessanten Preisen mit 3D-Drucker möglich ist, weiß ich nicht.

Gruß

ErwinG

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft-Stecklampensockel

Beitrag von sven » 15 Nov 2014, 13:51

Hallo!

Also die Idee mit dem 3D Drucker finde ich super.
MisterWho könnte uns da bestimmt auch weiterhelfen.

Vor allem ist das Ding nicht groß und man braucht nicht viel Material.
Somit könnte das sogar u.U. recht kostengünstig im 3D Druck sein.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: ft-Stecklampensockel

Beitrag von Triceratops » 15 Nov 2014, 15:54

Hallo

Ich selbst habe mir vor geraumer Zeit eigens 12 Leuchtsteine extra für LEDs zugelegt und diese darin einfach festgelötet. Funktioniert wunderbar, sofern man sich traut, jedesmal Vorwiderstände für die jeweilige Anwendung zu berechnen. Nachzulesen in meinem LED-Essay. In einem kurzen Artikel habe ich dort übrigens beschrieben, wie man die Lampenstecksockel ausrangierter Glühlämpchen umfunktioniert.

Gruß, Thomas ;)

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: ft-Stecklampensockel

Beitrag von DirkW » 15 Nov 2014, 20:04

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Zeit bei Reichelt LED´s mit eingebautem Widerstand gekauft.
Die sind allerdings für 12 Volt. Es gibt sie in den Farben Rot, Grün und Gelb.
Sie sind nicht ganz so hell wie "normale LED´s mit Widerstand", reicht aber.
So könnte man sich das Löten sparen. ;)
Kosten ca. 18 Cent das Stück.

Hier der Link:
http://www.reichelt.de/LEDs-5-V-12-V/2/ ... =16&SHOW=1

Die Idee mit dem 3-Drucker für den Lampensockel finde ich gut.

Gruß
Dirk

Antworten