Silberlinge + LED's

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Silberlinge + LED's

Beitrag von ThanksForTheFish » 14 Okt 2014, 22:57

Hallo allerseits,
da ich gerade meine Ansteuerung der Turmbergbahn vom TXT auf eine "klassische" Ansteuerung umstelle,
bin ich auf eine wirklich gute Erleichterung beim Umgang mit Silberlingen gekommen.
Früher hat es mich immer gestört, dass man nicht erkennen konnte, ob der Eingang z.B. eines Relais-Bausteins mit Vorverstärker wirklich beschaltet ist. Man konnte ja nicht einfach einen klassischen Leuchtstein parallel zum Eingang anschließen. Man musste immer einen Kontakt bemühen. Heute geht das viel einfacher: Man schließt einfach einen LED-Leuchtstein parallel zum Eingang und schon weiß man ob der Eingang tatsächlich mit Minus beschaltet ist, bzw. ob das Relais gerade schaltet. Das gleiche lässt sich natürlich auch mit den anderen Ein- und Ausgängen der Silberlinge machen.
Klappt jedenfalls prima ;)

Gruß, Ralf Geerken
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Silberlinge + LED's

Beitrag von steffalk » 15 Okt 2014, 10:17

Tach auch!

Nur damit nichts passiert: Die Silberling-Ausgänge sind iirc mit max. 20 mA Ausgangsstrom spezifiziert. Wenn durch die LED und den tatsächlich gewünschten Verbraucher mehr zusammenkommt, würde ich der LED einen Vorwiderstand spendieren - falls Du das nicht sowieso schon gemacht hast.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Silberlinge + LED's

Beitrag von ThanksForTheFish » 15 Okt 2014, 14:12

Die von mir verwendeten LED-Lampen sind entweder von fischerfriendswoman oder direkt aus einem ft-Baukasten (weiß aber gerade nicht welcher).
Die haben ja einen Vorwiderstand drin. Bisher hatte ich mit denen jedenfalls keine Probleme.
Beim CP-Eingang vom FlipFlop kann man mit LED's auch schön sehen, ob tatsächlich ein Sprung von 1 nach 0 ankommt.

Gruß, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Silberlinge + LED's

Beitrag von Triceratops » 22 Okt 2014, 18:16

Hallo

Wenn man statt normaler LEDs einfach superhelle LEDs nimmt, so lassen sich diese bereits mit wenigen 100 µA ansteuern, also einem äußerst kleinen Bruchteil dessen, was eine normale LED überhaupt benötigt. Gute Anzeige-Eigenschaften erzielt man hier schon mit Vorwiderständen bei 10 kOhm. Und das "kratzt" einen Silberling sicher nicht mehr. In meiner Anleitung zum Nachbau des h4-Grundbausteins habe ich eigens ein Kapitel dazu verfaßt.

Gruß, Thomas ;)

Chris
Beiträge: 30
Registriert: 06 Dez 2010, 12:35

Re: Silberlinge + LED's

Beitrag von Chris » 11 Nov 2014, 13:45

steffalk hat geschrieben:[...] würde ich der LED einen Vorwiderstand spendieren - falls Du das nicht sowieso schon gemacht hast.
Achtung, eine LED darf man nicht direkt an eine Konstantspannungsquelle anschließen. An eine Konstantstromquelle sehr wohl, das wäre sogar der Idealfall. Ein Serienwiderstand macht aus einer Spannungsquelle eine (mehr oder weniger gute) Stromquelle. Ein Vorwiderstand ist daher das einfachste Mittel, um eine LED an eine Spannungsquelle anzuschließen.

Antworten