Power Controller 30181 - wie öffnen?

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Carrera124
Beiträge: 125
Registriert: 17 Apr 2014, 19:41

Power Controller 30181 - wie öffnen?

Beitrag von Carrera124 » 05 Jul 2014, 14:20

Hallo, in einem Teilekonvolut habe ich einen "Power Controller" Art. Nr. 30181 aus den frühen 90ern erhalten.
Wenn ich daran Motor und Batteriekasten anschließe, tut sich jedoch überhaupt nichts.

Das Gehäuse sieht sehr ähnlich aus wie das vom 9V "Power Block", es besitzt auch die seitlichen Drück-Laschen. Allerdings lässt es sich darüber nicht öffnen, wurde das Gehäuse damals serienmäßig verklebt o.ä.?

Klemens
Beiträge: 12
Registriert: 29 Jun 2014, 17:21

Re: Power Controller 30181 - wie öffnen?

Beitrag von Klemens » 18 Jul 2014, 11:17

Hi Carrera124,

hatte mal vor Jahren 2 Power-Controller aus den späten 90er Jahren (ich glaub' aus 1997) geöffnet und repariert, diese hatten die Hohlstecker-Einbaubuchse als Eingang. Erwartungsgemäß war in beiden Fällen der verbaute MOSFET defekt, hatte seinerzeit gegen einen F14N05 getauscht, das hat wunderbar funktioniert.

Ich habe auch einen älteren Power-Controller mit der ca. 30cm schwarzen Doppel-Litze & FT-Steckern daran als Eingang (ich glaub' der kam 1993 heraus). Hatte mir beide mal nochmal angesehen.

Zum Öffnen des Gehäuses muß zunächst der schwarze Drehknopf nach oben abgezogen werden - er steckt in einem Piher Trimmpoti welches hiermit zum Potentiometer gepimpt wurde ;)
Die Gehäuse von beiden Controllern (also der ältere 1993er sowie der neuere 1997er) ließen sich bei mir öffnen, sie waren nicht verklebt. Dazu am besten einen kleinen (gelben FT-) Schraubenzieher in die Lasche der Rastnase schieben und dann den Deckel an der einen Seite nach oben ziehen (ausrasten). Das Gleiche an der anderen Seite wiederholen.

Interessanterweise war im älteren Controller (mit der schwarzen Strippe dran) eine völlig andere Schaltung eingebaut. Es ist ein "Siemens TLE 4201 S1" Motor-Controller verbaut worden, mit einem Kühlkörper-Rahmen aus Druckguss-Metall. Dazu etliche weitere Bauteile. Ziemlich aufwendig, kein Wunder, daß Fischertechnik (bzw. der "Haus- & Hof Elektroniker" Knobloch?) hier eine Vereinfachung vorgenommen hat bei den neueren Controllern.

Hier ein Foto von dem IC, es handelt sich um den Typ unten im P-SIP-9 Gehäuse:
http://i01.i.aliimg.com/img/pb/343/351/ ... 43_930.jpg

Falls Du das Gehäuse offen hast und auf die alte Schaltung mit dem TLE4201 stösst, wird es sicherlich schwierig, hier Ersatz zu finden (evtl. mal bei Knobloch anfragen). Es kann zwar auch etwas anderes defekt sein, aber meine Erfahrung ist, daß in vielleicht 80% der Fälle die Leistungselektronik, gerne MOSFET's etc. die Biege machen.

Hier ist noch ein Pinout, wenn auch etwas schlecht zu lesen:
http://www.mikrocontroller.net/attachme ... le4201.pdf

Bitte berichte doch über Deine Erfahrung bei der Reparatur!

Gruss, Klemens

Antworten