6V Linsen- und Kugellampen aus den 1970er Jahren

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Dachstein
Beiträge: 5
Registriert: 03 Jan 2014, 13:22

6V Linsen- und Kugellampen aus den 1970er Jahren

Beitrag von Dachstein » 03 Jan 2014, 13:42

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit dabei meine alten Fischertechnik Kästen aus den 70er/Anfang 80er Jahren wieder zu vervollständigen.

Mein Problem ist dass bis auf eine Lampe sämtliche 6V Linsen- und Kugellampen aus den Kästen EM1 und EC1
durchgebrannt sind.

Die Frage ist : Wo bekomme ich heute noch solche 6V Lampen her ?
eBay bringt mich nicht wirklich weiter, da diese Lampen dort kaum als Einzelteile angeboten werden.

Weitere Frage : Die Knobloch GmbH bietet solche Lampen an, allerdings mit 9V.
Kann man die an der alten 6V (bzw. 6,8V am Trafo) Technik nutzen ? Leuchten die 9V Lampen mit 6,8V ausreichend hell ?

Vielen Dank für Infos und Grüße

Dachstein

Benutzeravatar
Marspau
Beiträge: 227
Registriert: 01 Nov 2010, 00:01
Wohnort: Canada

Re: 6V Linsen- und Kugellampen aus den 1970er Jahren

Beitrag von Marspau » 03 Jan 2014, 17:35

Hello Dachstein,

May I recommend "Fischerfriendsman ",thay have a lot of old FT parts for sale.



Kann ich empfehlen "Fischerfriendsman", Thay haben eine Menge alter FT Teile zum Verkauf.

Grub
Marspau

Sulu007
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: 6V Linsen- und Kugellampen aus den 1970er Jahren

Beitrag von Sulu007 » 03 Jan 2014, 19:20

Hallo Dachstein,
oder du verwendest LEDs mit Vorwiederstand und lötest die ein, die gehen so schnell nicht mehr kaputt.
Grüße
Reiner

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: 6V Linsen- und Kugellampen aus den 1970er Jahren

Beitrag von Triceratops » 03 Jan 2014, 20:36

Hallo

Früher gab es auch noch 220 V aus der Steckdose; heute sind's i. d. R. 235 V. Also mein etwa 35 Jahre alter Trafo leistet heute nach wie vor seinen Dienst. Und daran angeschlossene neue Lampen für 9 V leuchten allesamt ausreichend hell - an beiden Abgriffen übrigens. Auch für Elektronik oder Motoren (5 V / 6 V / 9 V) reicht's voll aus.

Gruß, Thomas 8-)

Dachstein
Beiträge: 5
Registriert: 03 Jan 2014, 13:22

Re: 6V Linsen- und Kugellampen aus den 1970er Jahren

Beitrag von Dachstein » 04 Jan 2014, 11:05

Marspau hat geschrieben:Hello Dachstein,

May I recommend "Fischerfriendsman ",thay have a lot of old FT parts for sale.



Kann ich empfehlen "Fischerfriendsman", Thay haben eine Menge alter FT Teile zum Verkauf.

Grub
Marspau
Perfekt. Bin bei Fischerfriendsman fündig geworden. Danke für den Tip!

Grüße

Dachstein

Antworten