Robo Extension Selbstbau

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Robo Extension Selbstbau

Beitrag von fishfriend » 28 Dez 2013, 18:10

Hallo...
Es gab doch mal einen Selbstbau einer Robo-Extension.
Hat jemand noch einen Link oder die Schaltung und die Firmware?
Ich meine das es ein AVR war.
Ich bau gerade an einem großen Modell einer Industrieanlage mit
Hochregallager, Robotern und Bearbeitungsmaschinen und die Ein-und Ausgänge gehen zur neige.

Die andere Variante geht über ein AVR Experimentierboard von Pollin und die Ansteuerung von den alten parallelen Interfaces.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich meine nicht den Umbau der Interfaces selbst, obwohl mich das auch reizen würde.
Gruß
fishfriend
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: Robo Extension Selbstbau

Beitrag von Ad2 » 28 Dez 2013, 20:14


Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Robo Extension Selbstbau

Beitrag von fishfriend » 06 Jan 2014, 22:09

Hallo...
Ja die Seite meinte ich.
Aber ...
Der 74 HCT 08 arbeitet nur ab 5V wir aber an 3,3V betrieben. Es muss ein HC (ohne T) genommen werden.
Ich habe einen Teil der Schaltung jetzt aufgebaut aber es gibt da noch viele Probleme.

Die erste Sache ist hat jemand schon mal ein altes paralleles Interface an einen AVR z.B. Mega 8 oder Mega 16 / 32 betrieben? Und das noch möglichst mit C ?
Was ich mir vorstelle ist alle drei Extensionen in einem Gerät nachzubauen. Die Ausgänge sollen von 3 alten ft Interfaces übernommen werden.

Eventuell soll ein µC die Daten empfangen, drei weitere dann jeweils z.B. die PWM machen.
Wenn ich das richtig sehe scheinen aber die Timer die für die PWM gebraucht werden schon von der SPI belegt zu sein. (Ich gebe zu ich bin da etwas raus aus der Thematik evt kann sich jemand mal die C Programme anschauen)

Gruß
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: Robo Extension Selbstbau

Beitrag von Ad2 » 07 Jan 2014, 16:47

Ein paralleles Interface habe ich nicht aber ich habe schon mit ein ATMega88 mehrere Extension Modules emuliert. Das war aber vor 5-6 Jahre. Ich habe das ganze von 3.3V betrieben und das auswerten der Addresse die uC überlassen, Gatter usw. habe ich nicht genutzt. Wie ich das genau mit Timer gemacht habe weiss ich in moment nicht. Ursprunglich hätte ich das ganze für ein andere uC und Compiler geschrieben, also die Code sieht schrecklich aus. PWM gab es bei mir nicht, nur Display, Sensoren (Beschleunigung, Temperatur und Kompass) und Eeprom. Ein ATMega88/168/328 hat nur 1 Ausgang die von Timer2 und SPI belegt ist. Da bleiben in Prinzip noch 5 überich. Ein Ext.Mod. kann aber nur 4 oder 5, Bytes empfangen, es ist aber einfach mit den gleichen uC 2 oder 3 Ext.Mod. zugleich zu emulieren.
Edit:
Hab mir noch mal das Datenblatt und die Quellcode von thkais angesehen. In slave mode ist noch ein weitere PWM ausgang von SPI belegt worden (bleiben also nur noch 4). Thkais benutzt Timer2 für algemeine timing-Zwecke, ich denke aber mann kann das anders machen oder mit PWM kombinieren. Auch kann mann PWM teilweise in Software machen, mit 3 Ext. Module und je 4 Kanäle hat man dann insgesammt 12 PWM Kanäle.

Antworten