Hilfe bei CAD, CAM, CNC Fräse?

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Hilfe bei CAD, CAM, CNC Fräse?

Beitrag von NBGer » 12 Dez 2013, 13:48

Hi,
ich hab mir eine nette CNC Fräse zugelegt...allerdings muß ich feststellen, daß ich viel zu wenig Ahnung von der Materie habe.

Ich möchte gerne ein paar ft-Teile modifizieren bzw. aus ein paar Ideen umsetzen und Spezialteile aus dem Vollen fräsen (aus POM).

Wer hat denn in diesem Bereich Erfahrung und kann mit ein paar Tipps helfen?

Meine Fräse wird über PCNC gesteuert. Mit der manuellen Bedienung komm ich schon ganz gut zurecht.
Aber bei mir hapert es, ein CAD Modell zu erzeugen und die Daten dann auf die Fräse zu übertragen.

Welche Programme kommen da in Frage? Ich hab jetzt ein bisschen experimentiert mit QCAD und gestern habe ich mir MEDUSA4 heruntergeladen. Hat jemand Erfahung mit diesem Programmen oder kann er was anderes empfehlen?

Ideal wäre jemand aus dem Nürnberger Raum, der sich auskennt. Dann könnte man sich mal treffen!?

Grüße
Richard

Antworten