Dreieckverbindungsplatte 32317 aus dem 3D Printer

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
alekzander
Beiträge: 6
Registriert: 11 Mai 2013, 22:28

Dreieckverbindungsplatte 32317 aus dem 3D Printer

Beitrag von alekzander » 10 Nov 2013, 22:07

Da die Dreieckverbindungsplatte 32317 leider nicht als Einzelteil erhältlich ist, und die seltenen Gebrauchtangebote für die Dreieckverbindungsplatte jenseits von gut und böse liegen, habe ich einfach mal probiert, das Teil mit einem 3D-Drucker nachzubauen. Ich hoffe, dass die Firma Fischer ein Herz für Hobbyisten hat. Soweit ich das überblicken kann, ist die Nachfertigung für die private, eigene Nutzung aber sowieso legal.

Mit der kostenlosen Autocad 123D Design Software war es relativ einfach das Teil anhand der netterweise von Stefan Roth zur Verfügung gestellten Skizze http://www.fischerfriendswoman.de/index.php?p=7&sp=8 die Dreieckverbindungsplatte nachzubauen. 123D Design kann STL exportieren; der Druck erfolgte auf einem Makerbot mit der Standardsoftware. Der erste Versuch ging schief, dafür kann man da sehr schön die Wabenstruktur sehen. Ich vermute, dass ich die Platte auch zu dick designed habe. Falls jemand eine original Dreieckverbindungsplatte hat, würde ich mich über das exakte Mass freuen.

Dreiecksplatte komplett http://d.pr/i/IJFL

Dreiecksplatte offen http://d.pr/i/rDxX

The Autocad 123D file http://d.pr/f/EhWI

PS: Sind Anhänge im Forum ausgeschaltet, oder habe ich etwas übersehen?

Antworten