Powermotor an 4 mm Welle

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Powermotor an 4 mm Welle

Beitrag von NBGer » 08 Aug 2013, 09:48

Hallo...
wahrscheinlich bin ich inzwischen zu alt/ zu blöd für fischertechnik ;-)

mein sohn kommt ins fischertechnik alter....ich habe noch jede Menge alten Kram (Achsen, Räder, Differential, Zahnräder....) , aber auch ein paar neue ft Sachen.

Welche Möglichkeiten gibt es, einen neuen Powermotor an die alten 4 mm Metallachsen zu kupplen? Es scheint ja nur eine Kupplung auf die neuen Plastik-Steckachsen zu geben?
Gibt es Wellenadapter oder Tricks?

Wahrscheinlich überseh ich die Lösung, hab auch schon rum-gegoogelt, finde aber keine Hinweise. Es müssten doch auch andere das Problem haben? Oder ist kein Problem, weil es doch ganz einfach ist?

Danke
Richard

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Powermotor an 4 mm Welle

Beitrag von NBGer » 08 Aug 2013, 11:09

hmm....
Graupner Kupplungsbuchse Artikelnr. 3374 könnte wohl passen, oder?

http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... 5_mm_welle
http://www.conrad.de/ce/de/product/2665 ... uchse-3374

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Powermotor an 4 mm Welle

Beitrag von steffalk » 08 Aug 2013, 11:36

Tach auch!

Du kannst auch vom Aufsteck-Z10 des PowerMot auf ein normales Z10 auf einer Metallachse gehen oder dergleichen. Ketten gehen. Z10 auf Getriebehalter mit Schnecke der Ur-ft-Motoren geht.

Gruß,
Stefan

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Powermotor an 4 mm Welle

Beitrag von NBGer » 08 Aug 2013, 14:33

steffalk hat geschrieben:Tach auch!

Du kannst auch vom Aufsteck-Z10 des PowerMot auf ein normales Z10 auf einer Metallachse gehen oder dergleichen. Ketten gehen. Z10 auf Getriebehalter mit Schnecke der Ur-ft-Motoren geht.

Gruß,
Stefan
danke, aber das ist alles etwas platzintensiv :-(

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Powermotor an 4 mm Welle

Beitrag von NBGer » 08 Aug 2013, 14:35

NBGer hat geschrieben:hmm....
Graupner Kupplungsbuchse Artikelnr. 3374 könnte wohl passen, oder?

http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... 5_mm_welle
http://www.conrad.de/ce/de/product/2665 ... uchse-3374
sch...war gerade in der Conrad Filiale (ist bei mir um die Ecke)....Graupner ist anscheinend insolvent, die Teile nicht mehr lieferbar. Weiß jemand einen anderen Hersteller?

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Powermotor an 4 mm Welle

Beitrag von sven » 08 Aug 2013, 16:22

Hallo,

Andreas (TST), der auch hier im Forum ist hat die passenden Adapter aus eigener Produktion.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten