Federkraft von Feder 31892 & 31760

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Xavius-Maximus
Beiträge: 16
Registriert: 17 Aug 2011, 21:13
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Federkraft von Feder 31892 & 31760

Beitrag von Xavius-Maximus » 07 Jun 2013, 19:38

Hallo liebe Bastelfreunde

Ich habe neulich an einem Fahrzeug experimentiert.
Jeweils zwei Federn pro Rad und Achse.
Jedoch war die Federkraft der FT-Feder zu schwach.
Mir kam die Idee, diese durch eine handelsübliche Druck/Spiralfeder, zu versärken.
Der Innendurchmesser der FT-Feder beträgt 9mm, Höhe ca. 21mm.
Höhe variiert jenachdem wie die FT-Feder schon im Gebrauch war.

Im www hab ich bei dem bekannten Auktionshaus mit e... welche gefunden.
Genau 9mm im Außendurchmesser, so das die sich passgenau in die FT-Feder einschieben lässt.
Sie ist 48mm lang (die Länge kann man sich anpassen und hat dann zwei Stück)
Drahtstärke 1mm.
Dadurch das diese Feder genau in die FT-Feder passt, wird sie bestens gefasst und bei Belastung gestützt,
so das sie nicht seitlich ausbrechen kann.
Wenn der Federboden in die FT-Feder wieder eingesetzt ist, wird auch keine zusätzlich Halterung benötigt.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und glücklich.
Wer nun eine genaue Angabe der Belastbarkeit haben möchte, die müsste ich erst ermitteln.

Gesehen hab ich diese Federn hier: http://www.ebay.de/itm/261212295858?ssP ... 1497.l2649
(Hoffe das ein Link dazu gestattet ist - ansonsten bitte entfernen)

Hoffe das ich damit eine Inspiration geben konnte.
Gruß aus Köln

Antworten