Kugellager aus Floppy Laufwerk

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Kugellager aus Floppy Laufwerk

Beitrag von juh » 13 Okt 2012, 12:38

Hallo,
beim Ausschlachten eines alten 3,5 Zoll PC-Floppy Laufwerks bin ich auf zwei Kugellager mit verdächtig aussehendem Innendurchmesser gestoßen:
Bild
Tatsächlich passen sie genau wie diese und diese nur auf bestimmte Achsen. Die Außenmaße sind allerdings andere: 8mm Durchmesser und 3mm Dicke.

Spontan würde ich mal probieren, einen alten 30er Baustein mit einer 8mm Bohrung zu versehen und das Kugellager einzupressen, besonders elegant scheint mir das aber nicht.

Hat jemand eine bessere Idee?

Antworten