Projekt: BSB auf Märklin Gleise

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Projekt: BSB auf Märklin Gleise

Beitrag von sven » 22 Jul 2012, 15:14

Hallo!

Einige von uns haben ja sicherlich noch die gute alte Bauspielbahn von ft.
Dummerweise fährt die Bauspielbahn ja eigentlich nur auf Fleischmannschienen.
Von früher habe ich allerdings noch eine stattliche Menge an Märklinschienen, E-Weichen, etc. auf dem Dachboden liegen.
Irgendwie wollte es mir nícht in den Kopf, das das nicht auf mit Märklinschienen möglich ist.
Märklin hat ja eine Stromführung in der Mitte der Gleise und die Schienen selber sind außen verbunden.

Ich habe nun mal ein wenig gebastelt. Leider musste für den Versuch auch Heisskleber herhalten:
Bild

Die Lok fährt nun sehr gut auf den guten alten Märklinschienen.
Eine Weiche konnte ich eben mit 9V auch schon schalten.

Ich werde das Projekt dann unter anderem auch auf der Convention präsentieren.
Dazu gibts dann auch, wenn ich es schaffe (davon gehe ich mal aus) einen Artikel in der nächsten ft:pedia.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Projekt: BSB auf Märklin Gleise

Beitrag von Dirk Fox » 22 Jul 2012, 23:36

Ha! Jubel!
Eisenbahnen in der ft:pedia - das fehlt definitiv noch!
Wo bleiben die Gartenbahn-ft:c-ler?
Gruß,
Dirk

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Projekt: BSB auf Märklin Gleise

Beitrag von Triceratops » 29 Jul 2012, 05:33

Hallo

Ich habe vor kurzem bei Conrad ein interessantes Bauteil gefunden:
504887 Halbleiter-Relais Photo-Triac-Koppler - im Dip8-Gehäuse, für 1,90 €

Laut Datenblatt ist das Teil für Wechselspannung konzipiert und soll bis zu 1 A bei hoher Spannung schalten können. Als Schaltelement für elektrische Weichen wäre das also die Möglichkeit. Relais sind zwar auch zuverlässig, aber eben antiquiert.

Gruß, Thomas :idea:

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Projekt: BSB auf Märklin Gleise

Beitrag von sven » 29 Jul 2012, 08:29

Hallo!

@triceratops:
Klingt interessant.
Habe mir aber erst mal eine kleine Relaisplatine fertig gemacht.

@all:
Leider muss ich gestern bei meinem Projekt einen kleinen Rückschlag hinnehmen: Die Bahn bleibt auf den Weichen hängen.
Problem ist das Antriebszahnrad vom Chassis. Der Schleifer drückt bei der Fahrt über die Weichen stark drauf und somit drehen sich die Räder nicht mehr.
D.h. ich muss den Schleifer noch versetzen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Projekt: BSB auf Märklin Gleise

Beitrag von Triceratops » 29 Jul 2012, 21:13

Hallo

Wenn das zu eng wird, dann baue doch einen Waggon so um, daß dieser den Schleifer mittig aufnimmt, während die Lok (sinnigerweise direkt davor) die Kontakte zu den Schienen hält. Du müßtest dediglich 1 Kabel über die Kupplung hinweg in die Lok leiten.

Mit einem einfachen Waggon hättest du dann die Alternative, diesen wahlweise als Personen oder als Güterwagen zu nutzen.

Gruß, Thomas :idea:

Antworten