Zubehör Teile für ft (Electronik, etc.)

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Udo2
Beiträge: 81
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14

Zubehör Teile für ft (Electronik, etc.)

Beitrag von Udo2 » 21 Jul 2012, 11:27

Hallo Miteinander,
Sven hat auf Anregung von Defiant hierzu in der ftcommunity unter Sonstiges/FAQ&Wiki ein Thema aufgemacht, zu dem Jeder etwas eintragen kann was uns dann allen nützt ...
Hier nochmal der Link http://www.ftcommunity.de/wiki.php?acti ... opic_id=38
Grüsse euch

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Zubehör Teile für ft (Electronik, etc.)

Beitrag von juh » 15 Mär 2017, 22:17

Moin,

ich hoffe, es ist ok, dass ich mal diesen recht alten Thread hoch hole für einen aktuellen Kauftipp, da ich nicht einen extra Thread dafür aufmachen will und das Wiki nicht bearbeiten kann: Dieser Motor von Pollin für 1,95€

http://www.pollin.de/shop/dt/OTYzOTg2OT ... 10_V_.html

hat nicht nur eine ft-kompatible 4mm-Welle von 20mm Länge. Er hat auf der Rückseite zudem einen mitrotierenden Ringmagneten, so dass sich mit einem Hall-Sensor und einem Pull-up sehr unaufwändig ein Encoder mit einer Auflösung von 1/4 Umdrehung realisieren lässt. Ich kenne mich mit den Kennwerten von Hall-Sensoren nicht gut aus, aber mit diesem hier

http://www.pollin.de/shop/dt/NDI5OTE4OT ... tueck.html

und einem Arduino hat es auf Anhieb geklappt. Anbau z.B. mit 45er-Grundplatte wie hier:

http://www.kinder-technik.de/alternativ ... e/motoren/

vg juh

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Zubehör Teile für ft (Electronik, etc.)

Beitrag von juh » 29 Jan 2020, 22:25

Hallo,

mal wieder ein kleiner Kauftipp: Bei Pollin gibt es gerade perfekt passende Bundhülsen unter der völlig irrigen Bezeichnung "Lötstützpunkte", mit 19mm leider etwas lang geraten, dafür aber zum unschlagbaren Preis von 0,65€/25 Stück:

https://www.pollin.de/p/loetstuetzpunkt ... eck-452242

web_DSC_1001.JPG
web_DSC_1001.JPG (69.06 KiB) 2195 mal betrachtet

lg
Jan

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Zubehör Teile für ft (Electronik, etc.)

Beitrag von Karl » 30 Jan 2020, 21:23

Hallo Jan,
für den Preis nicht schlecht und kürzen kann man eh viel leichter als verlängern. ;)

Antworten