Kompressor leistungsfähiger machen

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Simon

Kompressor leistungsfähiger machen

Beitrag von Simon » 27 Apr 2012, 20:15

Hallo ftcommunity,

ich habe heute einen Flipper gebaut - er funktioniert fast einwandfrei.

Mein Problem: Die zwei Abschusshebel betreibe ich über Druckluft mit dem Standartkomprssor von ft. Dieser liefert mir etwas zu wenig Druck.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit mit ft-Teilen einen höheren Druck zu erzeugen (Kompressor umbauen, oder ähnliches)?

Ich bedanke mich im vorraus schon mal für alle Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
simon
Zuletzt geändert von Simon am 27 Apr 2012, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Kompressor leistungsfähiger machen

Beitrag von sven » 27 Apr 2012, 20:26

Hallo!

Wieso liefert der ft-Kompressor zu wenig Druck? Der ft-Kompressor liefert Druck genug.
Das stimmt überhaupt nicht, ich habe den Flipper schon eine ganze Weile hier stehen.
Der funktioniert super.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Simon

Re: Kompressor leistungsfähiger machen

Beitrag von Simon » 27 Apr 2012, 20:40

Hallo sven,

ich habe nicht den Flipper vom neuen ft-Baukasten (ROBO TX ElectroPneumatic) gebaut, sondern einen eigenen entworfen.

Im Grunde ist alles OK, nur nach kurzer Spielzeit schaffen es die zwei Zylinder nicht mehr den Abschusshebel nach oben zu drücken.

Mit freundlichen Grüßen
simon

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Kompressor leistungsfähiger machen

Beitrag von sven » 27 Apr 2012, 21:20

Hallo!

Ich würde sagen das hier gar nicht der Druck das Problem ist, sondern eher die Luftmenge.
Schalte einfach mal einen Luftspeicher dazwischen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Kompressor leistungsfähiger machen

Beitrag von Endlich » 27 Apr 2012, 21:41

Hallo Simon,

die Leistung deines Kompressors kann auch durch deine vielen angesteckten Aktoren beeindrächtigt werden.
Versuche deinen Kompressor an eine extra Stromversorgung zu hängen mit einer Druckabschaltung (siehe: ftc Druckabschaltung).

Welchen Kompressor hast du den verwendet? Schon den neuen - den Blauen - oder noch den alten mit Minimotor und schwarzem Zylinder?
Wenn du noch den alten Kompressor verwendest, dann probiere doch einmal die verschiedenen Alternativen aus, die du auf der ftc findest.

Simon

Re: Kompressor leistungsfähiger machen

Beitrag von Simon » 28 Apr 2012, 13:18

Hallo,

Danke für eure Antworten.

@sven: einen Luftspericher habe ich schon eingebaut.

@Endlich: ich verwende den Kompressor aus "Profi Pneumatic II"

Ich habe jetzt zwischen Motor und Zylinder nicht mehr das Gumiband, sondern eine Zahnradübersetzung gebaut. Natürlich zur Sicherheit des Motors eine Druckabschaltung.
-> es funktioniert jetzt gut.

Bilder vom Flipper: Bild und hier.

Mit freundlichen Grüßen
simon

Benutzeravatar
frickelsiggi
Beiträge: 118
Registriert: 01 Nov 2010, 11:41
Wohnort: Kaarst

Re: Kompressor leistungsfähiger machen

Beitrag von frickelsiggi » 29 Apr 2012, 11:22

Hallo Simon,
ich habe mir die Bilder von Deinem Flipper mit großem Interesse angesehen. Ich muß schon sagen, daß dieses kompakte Gerät auf mich wirklich einen sehr guten Eindruck macht. Alles voll mechanisch - prima! Beste Grüsse vom ollen Siggi

Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: Kompressor leistungsfähiger machen

Beitrag von Majus » 16 Mai 2012, 12:20

Hallo,

der Kompressor des Baukastens Profi Pneumatik war mir auch immer zu schwach von der Luftmenge her gesehen. Wenn man am Kompressorzylinder auf der anderen Seite noch ein Rückschlagventil anbringt, schafft er eine größere Luftmenge... So hat man dann alle Luft genuzt...

Gruß
Majus

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kompressor leistungsfähiger machen

Beitrag von Dirk Fox » 23 Mai 2012, 10:25

Hallo Simon,

ein toller Flipper. Inzwischen hat mein Sohn Magnus auch einen gebaut - ebenfalls ohne den neuen Kasten und mit Teilen aus unserem Bestand.
Das "Pumpen-Problem" haben wir mit zwei Pollin-Pumpen (siehe http://www.pollin.de/shop/dt/MzY5OTY2OT ... C12A2.html und den Tipp von Martin, http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=781) gelöst, eingebaut in eine Rohrhülse 30x60. Nach TSTs Vergleichsmessungen (siehe http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=1328) sollten wir damit an die Leistung des neuen ft-Kompressors herankommen - eine günstige Alternative, solange jener noch nicht als Einzelteil verfügbar ist.

Gruß, Dirk

Antworten