Alte LDR Fotowiderstände am TX oder Interface

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Kalti
Beiträge: 98
Registriert: 13 Feb 2012, 10:56

Alte LDR Fotowiderstände am TX oder Interface

Beitrag von Kalti » 14 Feb 2012, 15:09

Hallo

Ich baue zurzeit an einem 4D-Kino das eine Achterbahnfart nachahmt dazu habe ich als übermittlun der aktuellen bewegung einen Fotowiderstand auf dem Bildschirm montiert. Doch ich hatte nur einen von den neuen 5kOhm also habe ich es mit einem alten ca. 30kOhm versucht doch ich musste feststellen das der Widerstand zu hoh war und der TX Controller den Wert nicht auslesen konnte ich habe dann einen 5 kOhm Widerstand Paralell geschalten und ich konnte den alten Sensor weiter verwenden. Es ist vermutlich auch möglich den Fototransistor auf die geleiche Weise als Fotowiderstand zu verwenden. Müsste man berechnen.
Es ist auch möglich zwei 10kOhm Widerstände Paralell zu schalten denn der Wert halbiert sich dann aber weiteres dazu und eine EXCEL Berechnungshilfe unter:

http://www.ftcommunity.de/data/download ... nungen.xls

Antworten