ROBO LT Beginner Lab Förderband

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Bastel-Freak
Beiträge: 10
Registriert: 28 Dez 2011, 11:46
Wohnort: zu Hause

ROBO LT Beginner Lab Förderband

Beitrag von Bastel-Freak » 28 Dez 2011, 12:37

Hallo,
ich habe vor kurzem das Modell "ROBO LT Beginnner Lab" bekommen und ich möchte damit ein Förderband bauen. Es sollte in der Mitte eine Lichtscharanke haben, wo im Betrieb das Band für ungefähr für zwei Sekunden stillsteht. Am Ende des Bandes ist ein Auffangkorb, der bei einem bestimmten Gewicht einen Taster auslöst, der das Band zum Stehen bringt. Wird der Korb entleert, geht es wieder weiter. Bei der Programmierung bei "ROBO Pro Light" kenne ich mich bei der Lichtschranke noch nicht so gut aus.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Viele Grüße :D

Bastel-Freak
Ohne fun kein Spaß

McDoofi
Beiträge: 80
Registriert: 12 Dez 2011, 15:01

Re: ROBO LT Beginner Lab Förderband

Beitrag von McDoofi » 29 Dez 2011, 14:48

Hallo Bastelfreak,

RoboPro macht dir das eigentlich ja ganz einfach. Bei 0 ist die Lichtschranke unterbrochen, bei 1 nicht (wirst du ja schon wissen). Ich kenne RoboPro Light zwar nicht, aber ein Verzweigungselement wird es ja wohl auch dort geben. Zuerst schaltest du also den Motor und die Lampe an. Dann nimmst du Das Verzweigunselement, gibst dem Motor den Befehl Stopp und setzt das Zeit Symbol darunter (Mit Einstellungen bist du vertraut, oder?). Den Ausgang 1 beim Verzweigungselement musst du natürlich direkt darüber setzten, das es es dauerhaft abfragt (oder du nimmst das 'Warten auf Eingang' Element). Dann müsste es ja eigentlich auch funktionieren, wenn du dann noch das Warten auf Eingang für den Taster verwendest. (Start und Stopp-Symbole nicht vergessen).

Ich hoffe ich konnte helfen und lade das Programm mal in die Rubrik ROBOPro auf der Downloadseite der ftcommunity hoch.

MfG McDoofi

Antworten