Die Suche ergab 140 Treffer

von Svefisch
12 Nov 2019, 14:49
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Wälzkreise Fischertechnik Zahnräder ??
Antworten: 9
Zugriffe: 449

Re: Wälzkreise Fischertechnik Zahnräder ??

Mit wievielen Zähnen rechnet man dann bei der Schnecke (m=1.5) Du weißt, dass es schon bei ft zwei Schneckendurchmesser mit m=1,5 gibt? Da ist erst einmal die Frage interessant, welchen Durchmesser du für die jeweilige Schnecke ansetzen musst. Der "Wälzkreisradius" muss aufgrund der Montage im Stuf...
von Svefisch
12 Nov 2019, 13:40
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Schnecke & Z10 Achsabstand???
Antworten: 2
Zugriffe: 171

Re: Schnecke & Z10 Achsabstand???

Hallo NBGer,

das Idealmaß muss exakt 11,25 mm sein. Es ergibt sich, wenn du dir ein altes Stufengetriebe ansiehst.

Gruß
Holger
von Svefisch
08 Nov 2019, 13:19
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Zauberwürfel mit 100% Fischertechnik lösen
Antworten: 48
Zugriffe: 40222

Re: Zauberwürfel mit 100% Fischertechnik lösen

Eine bessere Dokumentation für ein Modell kann es eigentlich nicht geben. Phantastisch!

Gruß
Holger
von Svefisch
05 Nov 2019, 11:06
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Aussteller auf Convention?
Antworten: 10
Zugriffe: 624

Re: Aussteller auf Convention?

Hallo NBGer,
ich denke, da fehlt nur ein Drehtisch unter dem Radlader. So sieht man doch hervorragend, was technisch dahinter steckt. Und wenn er auf dem Tisch ständig (langsam) gedreht wird, kann jeder sehr einfach alle Einzelheiten begutachten, ohne dass du ständig dabei sein musst.

Gruß
Holger
von Svefisch
04 Nov 2019, 20:33
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Laden in Berlin mit viel Auswahl/Ausstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 539

Re: Laden in Berlin mit viel Auswahl/Ausstellung

Ja, und die Tischplanung wird am Wochenende davor auf der Modellbau Schleswig Holstein in Neumünster gemacht.

Gruß
Holger
von Svefisch
04 Nov 2019, 13:15
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Aussteller auf Convention?
Antworten: 10
Zugriffe: 624

Re: Aussteller auf Convention?

Hallo NBGer, die nächste Convention ist für den 7. März in der Wedemark bei Hannover vorgesehen, wir müssen nur noch die Einladung und die Plakate usw. fertigmachen. Du bringst mit, was du vorzuzeigen hast. Ein wenig sollte es schon nach fischertechnik aussehen, aber Modingteile und passender 3D-Dru...
von Svefisch
12 Okt 2019, 14:32
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: 3D Schaufel Radlader/Bagger
Antworten: 59
Zugriffe: 12052

Re: 3D Schaufel Radlader/Bagger

Hallo, auf mich machen die Teile für die Baggerschafel einen hervorragenden Eindruck, die unwahrscheinlich gelungen ins System passen. Wenn sich die jemand bei fischers ausgedacht hätte, auch wenn sie nur in einem Demomodell gelandet wären, würden sie original sein und dürften verwendet werden, wenn...
von Svefisch
10 Okt 2019, 22:09
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fehler im hobby-Buch ???
Antworten: 11
Zugriffe: 6580

Re: Fehler im hobby-Buch ???

Na Jungs, nun rechnet mal anständig. Bei dem Modell kommt es auf präzision an. Das Stufengetriebe hat eine Übersetzung/Unztersetzung von der Antriebsachse mit dem Z10 bis zur Abtriebsachse von ~24,1451247:1. Noch genauer ist der Wert 44/18*44/14*44/14:1 =85184/3528:1 Ich habe die Zähnezahl dabei nic...
von Svefisch
19 Sep 2019, 17:12
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Neues von der Südconvention 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 38792

Re: Neues von der Südconvention 2019

Hallo Rüdiger,

nach meinem Wissen haben wir erst letzte Woche die letzten Polo-Hemden verkauft. Im Zuge der Übernahme der Amtsgeschäfte werden wir demnächst sicherlich auch neue besorgen, bis Sinsheim in diesem Jahr werden wir das aber leider nicht mehr schaffen.

Viele Grüße
Holger
von Svefisch
13 Sep 2019, 18:53
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: 11. ft-Stammtisch Hannover
Antworten: 11
Zugriffe: 7051

Re: 11. ft-Stammtisch Hannover

Lieber Rudi, da der gesamte alte Thread nicht gerade ein Ruhmesblatt für das Forum darstellt, ist eine Komplettlöschung einfach sinnvoll, ohne dass einzelne Beiträge bewertend herausgefiltert werden. Und dass du gerne kommen willst, kannst du gerne noch einmal neu schreiben. Übrigens wird es in Sins...
von Svefisch
28 Aug 2019, 23:16
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Maker Faire im Norden (abgesagt)
Antworten: 5
Zugriffe: 34407

Re: Maker Faire im Norden (abgesagt)

Schade, dass es auch dieses Jahr nichts mit der Maker Faire im Norden wird. Da hoffen wir doch aufs nächste Jahr.

Danke trotzdem, Christian, für die vergebliche Mühe, es wäre sicherlich eine Tolle Veranstaltung gerade an unserem Stand geworden.

Viele Grüße
Holger
von Svefisch
20 Jun 2019, 11:03
Forum: Off topic
Thema: Verdrahtungskanäle
Antworten: 13
Zugriffe: 200538

Re: Verdrahtungskanäle

Hi, werden solche Verdrahtungskanäle nicht von ft für die Industrie-/education-Modelle verwendet? Eine Montage mit Verschlussrigeln sollte eventuell möglich sein. Allerdings gilt: Verdrahtungskanal inkl. Oberteil und Bodenlochung. Das Nennmaß der Systemgröße entspricht dem Innenmaß der Kanäle. Die K...
von Svefisch
02 Mai 2019, 18:27
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ftcommunity / Bilderpool
Antworten: 7
Zugriffe: 2638

Re: ftcommunity / Bilderpool

Hallo Lurchi, leider ist der Bilderpool nocht nicht wieder zugänglich, unsere Spezialisten sind aber dabei, den Bilderpool mit neuer Technik neu aufzubauen. Ein genauer Fertigstellungstermin steht leider noch nicht fest, sodass wir alle noch ein wenig Geduld haben müssen. Der Bilderpool wird aber ga...
von Svefisch
29 Apr 2019, 11:12
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Nordconvention 2019
Antworten: 31
Zugriffe: 5305

Re: Nordconvention 2019

Hallo, für mich war das Convention-Wochenende mit unsere IDEA auch wieder voll gelungen. Daher bedanke ich mich in erster Linie bei allen unseren Ausstellern, ohne die wir die Veranstaltung nicht hätten durchführen können - und auch nicht den Spaß an bei den Vorbereitungen haben können. Auch möchte ...
von Svefisch
06 Apr 2019, 11:57
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Nordconvention 2019
Antworten: 31
Zugriffe: 5305

Re: Nordconvention 2019

Hallo, dank Esther sind die Plakate für unsere IdeenAusstellung IDEA, die diesjährige Nordconvention am 27. April, auf dem neuen Prototypen der ftc-Seite zu finden. Wer noch etwas Werbung für die Veranstaltung machen möchte, kann sich die Plakate gerne herunterladen, sie ausdrucken und in seiner Umg...
von Svefisch
29 Mär 2019, 21:48
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Lagerstück1 mit und ohne Anschlag
Antworten: 5
Zugriffe: 1171

Re: Lagerstück1 mit und ohne Anschlag

Hallo, ich versuche dann mal Erhellung zu geben: 20190329_212810.jpg Oben (großes Bild: rechts) ist das Lagerstück1 der neuen Version, unten (großes Bild: links) das Lagerstück1 der alten Version zusehen. Der kleine Nippel auf der rechten Seite (großes Bild: auf der unteren Seite) der alten Version ...
von Svefisch
27 Mär 2019, 18:24
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Lagerstück1 mit und ohne Anschlag
Antworten: 5
Zugriffe: 1171

Re: Lagerstück1 mit und ohne Anschlag

Wenn ich mich nicht ganz täusche, ja.
Auf jeden Fall sieht mir das in der Einzelteilliste 12/88 zur 31771 dargestellte Teil ganz nach dem alten Lagerstück 1 mit Anschlag aus. Der kleine Nippel ist zu erkennen und der zentrale Wurmfortsatz auf der Mittelaufnahme des neuen Teils fehlt.

Gruß
Holger
von Svefisch
18 Mär 2019, 11:58
Forum: Off topic
Thema: Mix aus Ft-Ideen und Lego-Ideen, jedoch keines von beiden
Antworten: 10
Zugriffe: 13570

Re: Mix aus Ft-Ideen und Lego-Ideen, jedoch keines von beide

Ich meine von Glasperlen gelesen zu haben.
Gruß
Holger
von Svefisch
18 Mär 2019, 10:21
Forum: Off topic
Thema: Mix aus Ft-Ideen und Lego-Ideen, jedoch keines von beiden
Antworten: 10
Zugriffe: 13570

Re: Mix aus Ft-Ideen und Lego-Ideen, jedoch keines von beide

Du meinst mit Sicherheit die fischerform PerlBlocks. Die gab es Anfang der 80er und sind sogar in der ft-Datenbank zu finden. Ich habe in Erinnerung, dass die wohl bei den Eltern sehr beliebt gewesen sein sollen, weil der damit erzeugte Schüttel-Lärm wohl kaum auszuhalten gewesen sein soll. Gruß Hol...
von Svefisch
04 Mär 2019, 13:34
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Ergänzungspackungen 015
Antworten: 15
Zugriffe: 2104

Re: Ergänzungspackungen 015

Nein Rob, sie reden von dieser: https://ft-datenbank.de/ft-article/4866
Das sind schon sehr spezielle Teile, die (eigentlich), wie von Stefan beschrieben, nur für die Verwendung mit den Klips-Bauplatten vorgesehen waren, unter Umständen auch anders verwendbar sind.

Gruß
Holger