Die Suche ergab 6 Treffer

von timberwolf
05 Jan 2019, 18:15
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ftDuino unter Ubuntu - Java Fehler
Antworten: 15
Zugriffe: 7964

Re: ftDuino unter Ubuntu - Java Fehler

Diese Einstellung ist durchaus bewusst gewählt, nur ist mir bisher keine Software untergekommen, die meint, bei Installation oder Ausführung entgegen aller Konventionen eine shared library im /home -Verzeichnis des Benutzers ablegen zu müssen. Aber du hast recht, da hätte ich aufgrund der Fehlermeld...
von timberwolf
04 Jan 2019, 13:48
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ftDuino unter Ubuntu - Java Fehler
Antworten: 15
Zugriffe: 7964

Re: ftDuino unter Ubuntu - Java Fehler

Hast Du das auf noexec gesetzt oder war das Ubuntu selbst? In letzterem Fall dürften Canonical bzw. die Arduiino-Leute eine Lösung finden. Das betrifft ja alle Arduino-User. noexec, nosuid und nodev für /home haben wir bei allen unseren Rechnern selbst gesetzt. Canonical und Arduino können nix dafü...
von timberwolf
03 Jan 2019, 19:34
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ftDuino unter Ubuntu - Java Fehler
Antworten: 15
Zugriffe: 7964

Re: ftDuino unter Ubuntu - Java Fehler

Ich habe den Fehler gefunden. Aus Sicherheitsgründen ist /home auf allen unseren Systemen als ' noexec ' eingebunden. Aus der /etc/fstab : UUID=123-456-4451-789-aaa /home btrfs subvol=@/home,defaults,noexec,nosuid,nodev 0 0 Das führt dazu, dass die shared libraries, die in diesem Volume liegen - und...
von timberwolf
01 Jan 2019, 16:23
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ftDuino unter Ubuntu - Java Fehler
Antworten: 15
Zugriffe: 7964

Re: ftDuino unter Ubuntu - Java Fehler

Esther, das war ein super Tipp. Vielen Dank fürs ausprobieren!

Auf meinem System funktioniert es nun mit einem
sudo ./arduino
Nun muss ich mich nur auf die Suche machen, an welchen Berechtigungen es liegt, dass root benötigt wird. Meinen Kindern will ich keine Admin-Rechte geben ;-)
von timberwolf
31 Dez 2018, 18:30
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ftDuino unter Ubuntu - Java Fehler
Antworten: 15
Zugriffe: 7964

Re: ftDuino unter Ubuntu - Java Fehler

Es ist ein normaler x86-Laptop mit Intel i5-Prozessor auf Ubuntu 18.04 64-Bit, sollte also passen. Habe nun sowohl das ~/.jssc-Verzeichnis gelöscht: rm -r /home/user/.jssc/ als auch die Library mit der von deinem Link ersetzt: unzip jSSC-2.7.0-Release.zip cp jSSC-2.7.0-Release/jssc.jar arduino-1.8.8...
von timberwolf
31 Dez 2018, 04:48
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: ftDuino unter Ubuntu - Java Fehler
Antworten: 15
Zugriffe: 7964

ftDuino unter Ubuntu - Java Fehler

Hallo zusammen, ich versuche zum ersten Mal, einen ftDuino in Betrieb zu nehmen. Betriebssystem ist Ubuntu 18.04, Arduino ist frisch von der Webseite arduino.cc heruntergeladen und hat die Version 1.8.8. Einrichtung klappt soweit, nur sobald ich versuche, einen Sketch hochzuladen, erscheint folgende...