Die Suche ergab 27 Treffer

von Gargel
08 Dez 2022, 06:24
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: 14. ft-Stammtisch Hannover in der Wedemark
Antworten: 13
Zugriffe: 6503

Re: 14. ft-Stammtisch Hannover in der Wedemark

Moin an alle,

ich bin auch wieder dabei. Mein Sohn kann aber leider nicht kommen.

Viele Grüße
von Gargel
16 Feb 2022, 19:47
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft Neuheiten 2022
Antworten: 81
Zugriffe: 20674

Re: ft Neuheiten 2022

Stimmt :D
Schande auf mein Haupt :lol:

Aber die Modelle sind ohnehin nur privat und noch nicht in der Bibliothek.

Vg
von Gargel
16 Feb 2022, 19:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft Neuheiten 2022
Antworten: 81
Zugriffe: 20674

Re: ft Neuheiten 2022

Die Farben sind eigentlich recht ähnlich. Das vorherige Bild war ein schnelles Rendering in Blender. Es kann auch durchaus sein das ich die Farben nochmal ändere wenn ich die Bauteile in den Händen halten kann.
Im Designer sieht es aktuell so aus:
sandy.jpg
sandy.jpg (53.12 KiB) 4119 mal betrachtet
von Gargel
16 Feb 2022, 15:45
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft Neuheiten 2022
Antworten: 81
Zugriffe: 20674

Re: ft Neuheiten 2022

Die neuen "biobased" Bauteile sind jetzt im fischertechnik designer enthalten. Es sind insgesamt 25 "alte" Bauteile in neuer Farbe.
Skorpion.png
Skorpion.png (225.88 KiB) 4211 mal betrachtet
von Gargel
01 Feb 2022, 16:07
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: FT-Designer unter Linux
Antworten: 28
Zugriffe: 6666

Re: FT-Designer unter Linux

In der Windows Version vom fischertechnik designer wird auch eine 3D-Maus (SpaceMouse) von 3DConnexion unterstützt. Ich arbeite da sehr gerne mit. Du müsstest "nur" irgendwie die Treiber der 3D-Maus in Wine unterbringen (keine Ahnung wie).

Viele Grüße

Michael
von Gargel
01 Feb 2022, 06:22
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: FT-Designer unter Linux
Antworten: 28
Zugriffe: 6666

Re: FT-Designer unter Linux

Von der Unity-Engine habe ich mich mittlerweile wieder getrennt. Die Probleme wurden immer größer und daher haben wir uns scheiden lassen :D Es laufen im Hintergrund bereits Tests unter cpp und qt. Somit läuft das Ding dann hinterher auf nahezu allen Linux Maschinen. Getestet habe ich unter anderem ...
von Gargel
28 Jan 2022, 06:48
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: FT-Designer unter Linux
Antworten: 28
Zugriffe: 6666

Re: FT-Designer unter Linux

Hallo zusammen, leider muss ich passen. Mit Wine kenne ich mich zu wenig aus. Meine Versuche scheiterten bislang leider auch immer. Auch wenn der designer augenscheinlich läuft, so ist spätestens beim Schlauch-Manager Schluss. Immer wenn ich eine neue Linux Distro ausprobiere, dann versuche ich mich...
von Gargel
11 Mär 2021, 06:17
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Designer (Anfänger-)Fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 3318

Re: Designer (Anfänger-)Fragen

Hallo, die Korrekturen/Erweiterungen habe ich auch in den Bauteilen vorgenommen. Mit einem Bauteil-Update sind die Änderungen dann für alle verfügbar. Wenn ihr eure Modelle in der Online-Bibliothek sehen möchtet, dann müsst ihr sie mir lediglich per Mail senden. Einfach nur drauf achten, das in den ...
von Gargel
11 Feb 2021, 08:31
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Fischertechnik-Designer Update 1.6.0
Antworten: 10
Zugriffe: 3865

Re: Fischertechnik-Designer Update 1.6.0

Hallo, leider gibt es tatsächlich bei einigen Betriebssystemen von Windows Probleme mit der Aktualisierung der Software. Das Problem lag daran, das die vorherige Version 1.5.2 ein Problem beim Beenden hatte. Unter Windows XP erschien hier sogar eine Fehlermeldung. Unter Windows 10 dauerte es einige ...
von Gargel
24 Jan 2021, 09:46
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: 35381 Walzenhalter
Antworten: 3
Zugriffe: 1644

Re: 35381 Walzenhalter

Hallo und vielen Dank nochmal an euch beide. Es ist tatsächlich ein seltenes Teil, welches "krumme" Maße besitzt. Eigentlich untypisch für fischertechnik. Da bin ich schon froh das es nicht mehr im aktuellen Bestand ist.

Viele Grüße

Michael
von Gargel
22 Jan 2021, 07:22
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: 35381 Walzenhalter
Antworten: 3
Zugriffe: 1644

35381 Walzenhalter

Moin, ich hoffe es geht euch allen gut! Ich müsste im fischertechnik designer das oben genannte Bauteil einfügen. Leider habe ich kein Original in meinem Fundus gefunden. Könnte mir jemand vielleicht bei den Abmessungen helfen? Die generelle Größe dürfte 15x45 sein. Der Zapfen unten dürfte eine Läng...
von Gargel
08 Mai 2020, 06:43
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Ostergewinnspiel 2020 - DIE GEWINNER
Antworten: 6
Zugriffe: 3611

Re: Ostergewinnspiel 2020 - DIE GEWINNER

Hallo,

ich möchte mich im Namen meines Sohnes ebenfalls ganz herzlich bei euch bedanken! Wir freuen uns sehr auf die Bauteile.

Liebe Grüße

Michael
von Gargel
13 Apr 2020, 09:28
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Ostergewinnspiel 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 8840

Re: Ostergewinnspiel 2020

Kran.jpg
Kran.jpg (115.91 KiB) 8559 mal betrachtet
Mein Sohn hat auch gebaut (und gemeckert, das viele von Papas grauen Bausteinen "abgenuddelt" sind :lol: )

Frohe Ostern und bleibt gesund!
von Gargel
08 Apr 2020, 08:50
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Ostergrüße des Vereins und ... ein kleines Ostergeschenk
Antworten: 36
Zugriffe: 13358

Re: Ostergrüße des Vereins und ... ein kleines Ostergeschenk

Sensationell gemacht! Ganz grosses Kino.
Von meiner Seite ein dickes Lob an euch!

Macht weiter so und bleibt gesund

Viele Grüße

Michael
von Gargel
23 Mär 2020, 19:02
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Betatester gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 5320

Re: Betatester gesucht

Apple scheint derzeit ein paar Probleme zu haben. Falls ihr also keinen Link bekommt, oder keine Screenshots senden könnt, dann müsst ihr etwas Geduld aufbringen. Falls es morgen nicht besser wird, werde ich den Support kontaktieren. Wegen Linux: Wenn die Apple Versionen fertig sind, werde ich Andro...
von Gargel
23 Mär 2020, 10:13
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Betatester gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 5320

Re: Betatester gesucht

...das liegt daran, das man ab Catalina die Programme für das IPad auch für Mac OSX compilieren kann. Somit muss ich das Programm nicht nochmal komplett entwickeln. Ich bin aber auch kein Freund von Catalina, denn auch bei mir funktionieren jetzt alle 32Bit Apps nicht mehr. Mein MacBook bekommt aus ...
von Gargel
22 Mär 2020, 09:00
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Betatester gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 5320

Betatester gesucht

Hallo, ich suche noch Betatester für den kommenden fischertechnik designer für das IPad. Die Beta-App wurde von Apple freigegeben und kann daher bereits jetzt heruntergeladen werden. Wer Lust hat sich das anzuschauen, der kann sich gerne die App installieren. Dazu benötige ich nur euren Namen und ei...
von Gargel
11 Dez 2018, 10:46
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: fischertechnik designer 1.3.0
Antworten: 20
Zugriffe: 16030

Re: fischertechnik designer 1.3.0

Der ftExtender steht jetzt als Bauteil zur Verfügung.

Das Update auf Version 1.3.1 kann ebenfalls durchgeführt werden.

Viele Grüße
ftExtender.png
von Gargel
09 Dez 2018, 08:55
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: fischertechnik designer 1.3.0
Antworten: 20
Zugriffe: 16030

Re: fischertechnik designer 1.3.0

Hallo,

auf meiner Webseite gibt es ein Formular für Bauteil-Wünsche. Wenn ihr also noch Community-Bauteile im fischertechnik designer haben möchtet, dann nutzt einfach das Formular. Ich kümmer mich dann zeitnah drum. Den ft-Extender habe ich schon mal auf die Liste gesetzt :D

Viele Grüße

Michael
von Gargel
18 Nov 2018, 07:55
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: fischertechnik designer 1.3.0
Antworten: 20
Zugriffe: 16030

Re: fischertechnik designer 1.3.0

Hallo, die Software läuft natürlich auch komplett unter Windows 8.1 und Windows 10 (32 und 64bit). Probleme bereitet lediglich das automatische Software-Update wenn der Windows Defender "streng" eingestellt ist. Dann muss das Update wieder von der Webseite heruntergeladen werden. Das ist derzeit lei...