Die Suche ergab 40 Treffer

von JoeTo
12 Sep 2022, 08:55
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Lehrerfortbildung: Elektronik in der weiterführenden Schule
Antworten: 0
Zugriffe: 743

Lehrerfortbildung: Elektronik in der weiterführenden Schule

Wie wär’s mal mit ein bisschen weniger Robotics und ein bisschen mehr „echter“ Elektrotechnik? Frank Bruder hält einen richtig genialen E-Tech-Workshop incl. des zugehörigen Kastens für die Teilnehmer. Muss ich mitmachen! Du auch? Die Fortbildung wird in Kooperation mit der CyberForum Akademie und d...
von JoeTo
30 Aug 2022, 17:46
Forum: Plauderecke
Thema: Kritik oder Nörgelei
Antworten: 29
Zugriffe: 5722

Re: Kritik oder Nörgelei

Mir fehlt so dringend ein Like oder Dislike Button. Das würde vielleicht auch anstrengende Wiederholungen und daraus etwaig entstehende Missverständnisse entschärfen.
LG
Joerg
von JoeTo
06 Jan 2022, 20:12
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Einrad
Antworten: 8
Zugriffe: 3616

Re: Einrad

Hallo Leute, wer einen richtig großen Traktor bauen will, braucht zu dem bereits vorgestellten Rad auch das passende große Hinterrad dazu. Großes Rad kl.jpg Der Aufwand ist größer als mein Teilebestand: 96 Bausteine 30 rund 24 Riegelsteine 15 48 Winkelsteine 7,5° 24 Bausteine 7,5 96 Winkelsteine 10...
von JoeTo
27 Okt 2021, 20:51
Forum: ft-Datenbank
Thema: Fehler in der Datenbank
Antworten: 45
Zugriffe: 58351

Re: Fehler in der Datenbank

Ein kleiner Fehler (auch bei Knobloch falsch)
Artikel Nr: 37063
Kufe Icaré (weiß) = falsch
Kufe Icaré (schwarz) = richtig

Grüße Joerg
von JoeTo
30 Jul 2021, 11:41
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Teilenummer 35319
Antworten: 6
Zugriffe: 2259

Re: Teilenummer 35319

Scheint wie bereits gesagt eine frühere interne Artikelnummer. Eventuell die im TXT verbauten Bundhülsen. Hier ein Foto der Bundhülse aus dem neuen Kasten. Im Raster 30mm.
IMG_3379.jpg
IMG_3379.jpg (160.65 KiB) 1949 mal betrachtet
LG Joerg
von JoeTo
30 Jul 2021, 11:34
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Spannungswandler Brennstoffzelle 182523
Antworten: 3
Zugriffe: 1383

Re: Spannungswandler Brennstoffzelle 182523

Der Spannungswandler transformiert die Ausgangsspannung der Brennstoffzelle von ca. 0,9V auf ca. 2,0V

LG Joerg
von JoeTo
20 Jul 2021, 15:20
Forum: Suche
Thema: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 13148

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Hallo MOG, Ich befürchte, dass der Mangel an hilfreichen Reaktionen nicht daran liegt, dass es hier keine Spezialisten gibt. Der Kali-Mero links neben Dir kann Dir z.B. sagen an was ich gerade bastel. IOT (ja), (meine) Kinder (ja), wenig Teile (ja). Aber mit ft-Teilen kann ich das nicht machen, die ...
von JoeTo
20 Jul 2021, 08:12
Forum: Suche
Thema: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 13148

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Hallo liebe Community, vielen Dank für die vielen guten Beiträge, aber bevor wir jetzt in den Plaudereckenmodus, oder sicherlich auch wichtige Föderalismusdebatten verfallen, möchte ich noch einmal auf meine Eingangsfrage hinweisen, denn wirklich viele unserer Lehrer und Experten aus unserer großen ...
von JoeTo
19 Jul 2021, 00:38
Forum: Suche
Thema: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 13148

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Hallo hier mal der Anfang auf Gitlab: https://gitlab.com/kraeml/fischertechnik-server/ Der erste Prototyp. Mit Überwachungskamara und Umweltdaten. https://gitlab.com/kraeml/fischertechnik-server/-/raw/main/pictures/FT-Server-klein.png Kräml PS: Als Vorlage hab ich das hier auch auf meinen Schreibti...
von JoeTo
19 Jul 2021, 00:19
Forum: Suche
Thema: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 13148

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Und zur Optik und H.A.R.R.Y.s Posting: René, das könntest Du selbst und noch ein paar andere doch viel besser. Stefan, ich weiß durchaus, was ich einmal "vebrochen" habe. Das Telemeter ist sicher eine interessante Anwendung diversen versammelten Schulwissens. Auch das Interferometer von Florian Bau...
von JoeTo
18 Jul 2021, 23:27
Forum: Suche
Thema: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 13148

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Hallo zusammen, ich würde gerne zurück zur Ausgangsfrage kommen: Gehe ich recht in der Annahme, das es sich um didaktisches Material für die Primarstufe und die Sekundarstufe I handeln soll, und nicht um berufsbildende Schulen und die Erwachsenenbildung? Geht es um den Einsatz in Schulen, oder soll...
von JoeTo
18 Jul 2021, 23:14
Forum: Suche
Thema: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 13148

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Aus juristischer Sicht - Sozialkunde und Urheberrecht - tritt man mit der ehrenamtliche Mitarbeit die Urheberrechte an einer Firma ab oder behält man diese? Kräml Die Urheberrechte sind beim Autor. Es ist aber ein nicht-exklusives Verwertungsrecht (= Vervielfältigungs-, Verbreitungs-, Ausstellungsr...
von JoeTo
18 Jul 2021, 23:02
Forum: Suche
Thema: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 13148

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Hallo in die Runde, sehr gute Idee - mache da gerne im Rahmen meiner zeitlichen und technisch verfügbaren Möglichkeiten mit - vorzugsweise im Calliope-Umfeld (s.u.) ... Als ausgewiesene ´Calliope´-Expertin unterstütze ich sie dabei, das ft-Calliope-Set(544626) in den dortigen Unterricht einzubinden...
von JoeTo
18 Jul 2021, 22:55
Forum: Suche
Thema: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 13148

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Da stellen sich natürlich ein paar Fragen: - Wie hängt das mit fischertechnik zusammen? Geht das von denen aus? Unterstützen sie es? - Dürfen/können bei diesen Projekten 3rd-Party-Teile eingesetzt werden? Wie wird der Baukastenvertrieb in dem Fall gehandhabt? - Wie nutzt fischertechnik die Ergebnis...
von JoeTo
13 Jul 2021, 20:24
Forum: Suche
Thema: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 13148

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

... könntest Du ein wenig mehr die Anforderungen beschreiben, die ein:e Mitstreiter:in hier mitbringen soll(te)? Es wird sicher ein anderes Niveau und auch eine andere Vorbildung notwendig sein als für das Verfassen eines ft:pedia-Artikels notwendig ist? Lieber H.A.R.R.Y, Inhalt und Niveau richten ...
von JoeTo
13 Jul 2021, 13:47
Forum: Suche
Thema: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 13148

Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Hallo zusammen, die "Karlsruher Technik-Initiative" sucht ehrenamtliche Autoren, die mit uns didaktisches Material für neue fischertechnik Education-Kästen entwickeln möchten. Dirk hat es an anderer Stelle auf den Punkt gebracht: "Was könnte man sich Schöneres vorstellen, als fischertechnik-Kästen a...
von JoeTo
01 Jul 2021, 09:49
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik-Education im "Conrad-Check"
Antworten: 13
Zugriffe: 4079

Re: fischertechnik-Education im "Conrad-Check"

Hallo zusammen, so schön die zusätzliche Publizität für ft ist und die 125.000 Zugriffe wohl dem technikaffinen Publikums zuzordnen sein dürften und daher höher zu veranschlagen sind als wenn sie aus einem allgemeinen Publikum stammten - welchen Sinn macht es, wenn ein Händler Technikrezensionen pr...
von JoeTo
23 Mai 2021, 19:46
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Flugzeug Katalogmodell von 1966
Antworten: 3
Zugriffe: 1969

Re: Flugzeug Katalogmodell von 1966

Wow! Ein tolles Modell, das ich noch nie gesehen habe. Es lohnt sich wirklich die frühen Kataloge mit Muse durchzublättern.
:-)
von JoeTo
23 Mai 2021, 19:41
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: ft Nutzung
Antworten: 32
Zugriffe: 9123

Re: ft Nutzung

Hallo zusammen, ich kann nur noch selektiv kaufen und „scanne“ daher den Markt immer mal wieder auf mir fehlende Teile. Richtig gewartet habe ich aber auf den neuen Spannungswandler, der die Brennstoffzelle m.E. richtig aufwertet!! https://santjohanser.de/fischertechnik/einzelteile/solar/1725/spannu...
von JoeTo
18 Apr 2021, 19:11
Forum: Suche
Thema: Luftschraube für Solarmotor Icaré
Antworten: 3
Zugriffe: 2671

Re: Luftschraube für Solarmotor Icaré

Tataaaa :D
Mit Geduld und Glück... die originale Icaré Luftschraube, auf einer Seite geschlossen.
Grüße Joerg
184037E2-EDEE-4610-9814-5BC76B4FDA46.jpeg
184037E2-EDEE-4610-9814-5BC76B4FDA46.jpeg (101.71 KiB) 2146 mal betrachtet