Die Suche ergab 593 Treffer

von Kali-Mero
17 Mär 2024, 21:00
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Kugelgelenk Kaliber 15mm
Antworten: 29
Zugriffe: 3139

Re: Kugelgelenk Kaliber 15mm

Hallo Florian,

sähr schick!

Grüßle
Der Kali
von Kali-Mero
14 Mär 2024, 11:00
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Linienerkennung mit RoboPro Coding
Antworten: 0
Zugriffe: 114

Linienerkennung mit RoboPro Coding

Hallo in die Runde, mit einem Schülerteam stehe ich gerade vor einer früher trivialen, jetzt (gefühlt) unlösbaren Aufgabe: Die beiden Jungs haben ein autonom fahrendes Auto gebaut und den bisher vorhandenen TXT gegen einen TXT 4.0 getauscht, um den Servo für die Lenkung ohne Umwege über zusätzliche ...
von Kali-Mero
13 Mär 2024, 13:20
Forum: Plauderecke
Thema: FTduino adapter for the Aduino UNO
Antworten: 3
Zugriffe: 296

Re: FTduino adapter for the Aduino UNO

Hi Paxall,

C) ...use "Dateianhänge":


BildDateiAH.jpg
BildDateiAH.jpg (80.56 KiB) 205 mal betrachtet



...and then "im Beitrag anzeigen":

BildImBeitragAZ.jpg
BildImBeitragAZ.jpg (84.14 KiB) 205 mal betrachtet


Good Luck!

Cheers
Kali
von Kali-Mero
01 Mär 2024, 22:32
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Möbiusbahn
Antworten: 116
Zugriffe: 35757

Re: Möbiusbahn

Hallo Florian, gerade mal probiert: das mit der Kinematik geht recht einfach, wenn man zwei Rotationen überlagert: https://youtu.be/VjJFmNLIAoM?si=iSGzXNbLfJF61msT Schau mal, ob das das ist, was Dir vorschwebt. Grüßle Der Kali Edit: Schick' mir gerne mal die Datei, es sollte recht flott gehen, das W...
von Kali-Mero
01 Mär 2024, 21:11
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Möbiusbahn
Antworten: 116
Zugriffe: 35757

Re: Möbiusbahn

Ein Lessons learnt dabei: der Designer darf nicht unter Programme installiert sein, da ansonsten die erzeugten Files nicht richtig gefunden werden bzw. sichtbar sind (Vermutlich Sicherheits-Feature von Windows 10). Das Programm darf schon unter „Programme“ installiert sein. Nur die neuen Teile (als...
von Kali-Mero
01 Mär 2024, 16:50
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Möbiusbahn
Antworten: 116
Zugriffe: 35757

Re: Möbiusbahn

Hallo Florian, tatsächlich wäre die passende Variante das Modell zu animieren, die Aminmation. Es gibt ja zwei Möglichkeiten, einmal die Kinematik-Engine, die Rotationen und Translationen fest vorgibt, oder die Animation, wo Du unterschiedliche Positionen in aufeinanderfolgenden Frames definieren ka...
von Kali-Mero
01 Mär 2024, 12:35
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Möbiusbahn
Antworten: 116
Zugriffe: 35757

Re: Möbiusbahn

…und die Schlauch-/ Schienenhalter hast Du selbst designt? Sehr schick!

Grüßle
Der Kali
von Kali-Mero
26 Feb 2024, 22:45
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Mini-I²C-Servo-Adapter (MINTronics)
Antworten: 5
Zugriffe: 543

Re: Mini-I²C-Servo-Adapter (MINTronics)

Hallo Richard,

das Servo-Adapter ist für die 6-polige I2C-Schnittstelle des TX bzw. ftDuino entwickelt. Das heißt, dass die Pin-Belegung und die Spannung nicht passen. Mit ein bisschen Basteln und/oder löten könnte man das hinkriegen. Wenn man das dann noch möchte…

Grüßle
Der Kali
von Kali-Mero
23 Feb 2024, 11:57
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Fischertechnik Designer 2.0
Antworten: 8
Zugriffe: 870

Re: Fischertechnik Designer 2.0

weiß jemand wie man im fischertechnik designer Bauteile biegen kann? Eine Menüoption ist da. Gibt es dazu eine Anleitung wie das geht? ...und hier jetzt eine Frage, die ich an Dich habe: Diese Menüoption kenne ich nicht, wo hast Du die gefunden? Grüßle Der Kali Edit: selbst gefunden. Unter "Bearbei...
von Kali-Mero
23 Feb 2024, 11:10
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Fischertechnik Designer 2.0
Antworten: 8
Zugriffe: 870

Re: Fischertechnik Designer 2.0

Hallo Florian, ein Bild sagt mehr als 100 Worte: Unbenannt.png Die flexible Schiene wird aus Einzelteilen gebaut. Der Anfang und das Ende werden aus den Teilen DYN01 und DYN03 gebildet, der Mittelteil aus 15 DYN02 (bei einer 180-er-Schiene). Um eine "schöne" Biegung zu erreichen, baust Du zuerst die...
von Kali-Mero
22 Feb 2024, 22:31
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Fischertechnik Designer 2.0
Antworten: 8
Zugriffe: 870

Re: Fischertechnik Designer 2.0

Hallo Florian, momentan finde ich den ft designer noch deutlich handlicher. Das eine ersetzt nicht das andere, dazu sind die beiden zu unterschiedlich. Spaß beim Rumspielen hat man bei beiden, aber Folien baue ich immer noch lieber mit dem fischertechnik designer. Das Design Studio hat noch zu viele...
von Kali-Mero
21 Feb 2024, 22:40
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Fischertechnik Designer 2.0
Antworten: 8
Zugriffe: 870

Re: Fischertechnik Designer 2.0

Hallo Florian, Das geht nur im Fischertechnik Designstudio, nicht im Fischertechnik Designer. Und dort eben nur mit den Teilen, welche explizit als flexibel aufgeführt sind. So gibt es die eigentlich identischen Statikstreben jeweils einmal „starr“ und eimal „flexibel“. Beantwortet das Deine Frage? ...
von Kali-Mero
20 Feb 2024, 15:44
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kennt jemand diese Teile?
Antworten: 10
Zugriffe: 1175

Re: Kennt jemand diese Teile?

Hallo zusammen, tatsächlich ist mir der Mitnehmer in den aktuelleren Kästen nur einmal begegnet - im Traktor-Set-IR-Control. Und da dann in schwarz. Aus alten Konvoluten kannte ich ihn, habe mich aber immer gefragt, wie man den einsetzen kann. Dann die Lösung beim Heuwender: Mitnehmer.jpg Inzwischen...
von Kali-Mero
12 Feb 2024, 15:59
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT4.0, Bluetooth- und WLAN-Verbindung
Antworten: 10
Zugriffe: 860

Re: TXT4.0, Bluetooth- und WLAN-Verbindung

Hallo Esther, schön mal wieder von Dir zu hören :-) Das Problem, dass sowohl ein Tablet im WLan ist, zusammen mit dem Controller, die beiden aber untereinander nicht zueinander finden, hatte ich auch mal. Bei mir war das Problem beim Router zu finden, der nicht erlaubt hatte, dass Geräte im gleichen...
von Kali-Mero
03 Feb 2024, 23:32
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: RoboPro und ftduino
Antworten: 6
Zugriffe: 560

Re: RoboPro und ftduino

Hallo Szem2000, wichtiger Hinweis: Wenn Du als Auswahl einen TXT4.0, einen RX und einen BT-Smart Controller siehst, handelt es sich bei Deiner Entwicklungsumgebung um RoboPro Coding . Das ist die neue Programmiersprache, welche ab dem TXT4.0 zum Einsatz kommt. Damit kannst Du (erstmal noch) nicht de...
von Kali-Mero
02 Feb 2024, 23:56
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: RoboPro und ftduino
Antworten: 6
Zugriffe: 560

Re: RoboPro und ftduino

Hallo Stefan,

in der ftPedia 3/2022 gibt es genau zu diesem Thema zwei Artikel. Ich könnte mir vorstellen, dass Dir speziell der Artikel von Dirk Fox hier super weiter hilft.

Grüßle
Der Kali


Hier der Link:
https://ftcommunity.de/ftpedia/2022/202 ... df#page110
von Kali-Mero
20 Jan 2024, 08:26
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Smarttech Gestensensor funktioniert nicht?
Antworten: 7
Zugriffe: 787

Re: Smarttech Gestensensor funktioniert nicht?

Hallo Peter, wir haben gestern mal den Gestensensor ausprobiert und versucht, das Verhalten Deines Gestensensors zu reproduzieren. Das ist uns gelungen, als wir die Stromverorgung für diesen gekappt haben. Genau dann ist er auch bei der Initialisierung hängen geblieben… Grüßle aus dem verschneiten K...
von Kali-Mero
14 Jan 2024, 18:26
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Smarttech Gestensensor funktioniert nicht?
Antworten: 7
Zugriffe: 787

Re: Smarttech Gestensensor funktioniert nicht?

Hi Peter,

habt Ihr das ft-Programm
verwendet, oder was eigenes? In RoboPro gibt es ja den Bug, dass man mindestens alle 5 Sek. auf dem I2C-Bus quasseln muss, sonst bleibt er hängen…

Grüßle
Der Kali
von Kali-Mero
12 Jan 2024, 09:23
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Probleme beim speichern eine RoboPro Programmierung auf dem TXT Controller
Antworten: 9
Zugriffe: 865

Re: Probleme beim speichern eine RoboPro Programmierung auf dem TXT Controller

Hallo Hanna, ich habe hier im Büro auch die Möglichkeit, einen kurzen Video-Call zu machen, da könnten wir gerne live draufschauen, wenn Du heute vormittags noch Zeit hast. Wenn man das einmal kurz gemeinsam durchgeht: - ist in der oberen Zeile der korrekt Controller ausgewählt (TXT/TX . RoboInterfa...
von Kali-Mero
08 Jan 2024, 18:18
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: I2C-LCD-Display funktioniert am TXT nicht.
Antworten: 8
Zugriffe: 675

Re: I2C-LCD-Display funktioniert am TXT nicht.

Hallo Bastlbast, hört sich nach einem spannenden Experiment an. Bestimmt können Dir hier einige helfen. Jedoch nur, wenn Du noch die eine oder andere Info mehr hier reinpackst. Vorschlag: mach‘ doch mal einen Screenshot von Deinem RoboPro-Programm, dann kann man sich schon mal ein Bild machen, wie D...