Die Suche ergab 601 Treffer

von Karl
12 Nov 2019, 18:17
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Wälzkreise Fischertechnik Zahnräder ??
Antworten: 9
Zugriffe: 464

Re: Wälzkreise Fischertechnik Zahnräder ??

habe eine Idee wie man "Spezial-Achsabstände" fabriziert. Baustein 30 mit Loch hat ja zwischen den Löchern, eckig oder rund, in der Mitte und der Nut bestimmt keinen Metallstift drin. In dem Abschnitt kann man doch selbst ein 4mm Loch bohren. Nut irgendwie ausfüllen und dafür sorgen daß der Boher od...
von Karl
12 Nov 2019, 12:47
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Wälzkreise Fischertechnik Zahnräder ??
Antworten: 9
Zugriffe: 464

Re: Wälzkreise Fischertechnik Zahnräder ??

(( Z1 + Z2 ) / 2 ) * m = a

ist egal wieviele Zähne jedes Zahnrad hat.

Z1 - Zähnezahl des ersten Zahnrades
Z2 - Zähnezahl des zweiten Zahnrades
2 - Divisor konstant
m - Modul - bei Ft "große Zähne" m=1,5, bei den "kleinen Zähnen" m=0,5
a - Achsabstand, hier allgemein in mm.
von Karl
11 Nov 2019, 12:45
Forum: Tipps & Tricks
Thema: fischertechnik_Neopixel für TX(T)
Antworten: 16
Zugriffe: 603

Re: fischertechnik_Neopixel für TX(T)

Hallo,
sind bei Nutzung des I2C die internen Pull-Up-Widerstände mindestens im Nano
oder TX per Software aktiviert ?
Ansonsten die beiden Pull-Ups hardwaremäßig nanoseitig einbauen, (schadet auf keinen Fall).
von Karl
10 Nov 2019, 14:36
Forum: Biete
Thema: 12 kg Teile abzugeben
Antworten: 4
Zugriffe: 393

Re: 12 kg Teile abzugeben

Hallo Markus,
hast eine PN von mir.
von Karl
10 Nov 2019, 10:48
Forum: Tipps & Tricks
Thema: LiFePo4
Antworten: 16
Zugriffe: 703

Re: LiFePo4

Hallo,
gleiches gilt auch Li-Ionen-Akkus, habe von denen auch keine mehr. Waren mir irgendwie auf
Dauer auch zu kriminell, gerade in der Wohnung. Außerhalb des Hauses oder auf Feldern nicht so
schlimm aber wer geht mit Fischertechnik schon dahin.
von Karl
10 Nov 2019, 10:32
Forum: Tipps & Tricks
Thema: LiFePo4
Antworten: 16
Zugriffe: 703

Re: LiFePo4

Hallo, ich habe die LiPo-Akkus mittlerweile alle entsorgt. Mehrere Akkuzellen für höhere Spannungen dürfen niemals ohne "Balancer" geladen werden, es könnte sein daß die Akkus dem Nutzer um die Ohren fliegen oder in Flammen aufgehen. LiPo-Akkusätze haben normal im Modellbau immer einen zusätzlichen ...
von Karl
10 Nov 2019, 09:28
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Stromversorgung eurer FT-Projekte
Antworten: 22
Zugriffe: 3364

Re: Stromversorgung eurer FT-Projekte

Hallo, betreffend zu meinem og. "Brushless-Motor" mit nur einer Drehrichtung. https://www.ebay.de/itm/12-24V-DC-Motor-B%C3%BCrstenloser-Gleichstrommotor-Drehmomentmotor-mit-Doppellager-DE/333344079554?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649 Motor-Aussendurchmesser ist 36mm. Die Fi...
von Karl
09 Nov 2019, 20:05
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Stromversorgung eurer FT-Projekte
Antworten: 22
Zugriffe: 3364

Re: Stromversorgung eurer FT-Projekte

Unter Zurhilfenahme einer zu bastelnden Adapterplatte einen Fremdmotor mit Hilfe eines solchen Teils
http://www.fischerfriendsman.de/normalos/7668h.jpg
fischertechniktauglich machen.
von Karl
09 Nov 2019, 19:07
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Stromversorgung eurer FT-Projekte
Antworten: 22
Zugriffe: 3364

Re: Stromversorgung eurer FT-Projekte

Hallo, so diverse PWM-Module mit Steller habe ich auch. Allerdings ist bei den meisten die Frequenz fest und die PW lässt sich einstellen. Mein erstgenannter Link oben ist eigentlich mehr experimentieller Art. Na ja, die MoBa-Motore sind meist schon von besserer Qualität. Bei Überlast drehen fast im...
von Karl
09 Nov 2019, 12:19
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Stromversorgung eurer FT-Projekte
Antworten: 22
Zugriffe: 3364

Re: Stromversorgung eurer FT-Projekte

Hallo, Damit kann man mit Frequenzen, Impulszeiten und Amplituden herumexperimentieren und die Schaltstufe ist einigermaßen kräftig. Als Ergänzung möcht ich hinzufügen daß die Motorstromversorgung auch extra erfolgen kann, z. B. eintellbares Netzteil oder Netzteil mit Step down - Wandler, um mit ver...
von Karl
09 Nov 2019, 11:59
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Stromversorgung eurer FT-Projekte
Antworten: 22
Zugriffe: 3364

Re: Stromversorgung eurer FT-Projekte

Hallo, für stationäre Anwendungen habe ich seinerzeit Versuche mit asiatischen Modulen angestellt. Hier meine Beiträge mit Bildern: https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=15&t=5327 Damit kann man mit Frequenzen, Impulszeiten und Amplituden herumexperimentieren und die Schaltstufe ist einigerma...
von Karl
08 Nov 2019, 19:52
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Stromversorgung eurer FT-Projekte
Antworten: 22
Zugriffe: 3364

Re: Stromversorgung eurer FT-Projekte

Hallo, für "portables" und "mobiles" nutze ich gerne die Akku-Zellen aus dem Modellbau. AA-Eneloop-Akkus entweder 4-fach Flach oder 4-fach Block welche schon durch "Schweißen" verbunden sind. Als Behältnis dienen die Kassetten 32076. Leider geht der Deckel nicht mehr drauf, macht aber nichts. Wer 8,...
von Karl
23 Okt 2019, 21:25
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Mehr Motorpower
Antworten: 31
Zugriffe: 43522

Re: Mehr Motorpower

Hallo Jan, Wenn Schrittmotore funktionieren warum sollte nicht PWM ? Die Motore laufen bei mir zur Zeit mit PWM, unterschiedliche PW. Nur die "Kraft" der Motore habe ich mit der höchsten Stufe festgestellt weil die diversen Brücken-Endstufen unterschiedliche Spannungsfälle haben. Mit den 4988 kann i...
von Karl
23 Okt 2019, 18:05
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Mehr Motorpower
Antworten: 31
Zugriffe: 43522

Re: Mehr Motorpower

Hallo, zwei Zwischenergebnisse: Mit L298 Modul hat der rote Encoder-Motor bei 100% PWM, Stufe8 in TXT-PWM, gerade mal 200 mV mehr als beim TXT bei 9,3 Versorgungsspannung, also liegen am Motor um die 7,7 V. Bei 12 V Versorgungsspannung liegen am Motor ca. 9,3 V an. Liegt wohl daran daß die Brückentr...
von Karl
22 Okt 2019, 18:08
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Mehr Motorpower
Antworten: 31
Zugriffe: 43522

Re: Mehr Motorpower

ja mache ich. dauert noch weil..., momentan habe ich nur einen roten Ft-Motor dran hängen. Erstmal die Funktionen testen, dann mit höherer Belastung Strom - Spannung, andere Brücken-Module. Dann noch mit TX und RoboIF probieren. Mal schauen was mir noch einfällt, auch für Nicht-Controller-Nutzer, (N...
von Karl
22 Okt 2019, 15:57
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Mehr Motorpower
Antworten: 31
Zugriffe: 43522

Re: Mehr Motorpower

Hallo,
gelötete Musterschaltung mit L298-China-Modul läuft schon mal galvanisch
entkoppelt an einem TXT-Motorausgang von RoboPro gesteuert als Test. :)
von Karl
22 Okt 2019, 12:15
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Drehwertgeber / Drehwinkelgeber
Antworten: 36
Zugriffe: 11964

Re: Drehwertgeber / Drehwinkelgeber

Hallo, es wäre mal interessant die Trimm-Potentiometer mal bereichsweise zu "verschleissen". Ob da die halbwegs gute Linearität bei den preisgünstigen Bauteilen erhalten bleibt? Nutzt man immer einen bestimmten Anfangswert und einen bestimmten Endwert ist die "Abnutzung" der Widerstands- bahn ziemli...
von Karl
22 Okt 2019, 01:26
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Drehwertgeber / Drehwinkelgeber
Antworten: 36
Zugriffe: 11964

Re: Drehwertgeber / Drehwinkelgeber

Hallo, Wenn da jemand eine Bezugsquelle auftun würde, wäre das natürlich genial, nicht zuletzt auch wegen des bei diesen Modellen wohl geringeren Drehmoments. https://www.mouser.com/datasheet/2/325/piher_14-pt15v03-327842.pdf http://www.farnell.com/datasheets/26032.pdf Sind beide auch Bauteile-Distr...
von Karl
20 Okt 2019, 15:00
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?
Antworten: 57
Zugriffe: 17146

Re: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?

Hallo, einfach mal wahllose Links zu Fischertechnik ähnlichem Material. Ersterer mit Text zum globalen Noppen-Player. https://www.slubanshop.de/news.html https://www.q-bricks.org/de/das-produkt.html https://www.super-bricks.de/epages/62988000.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62988000/Categories/Cobi http...
von Karl
18 Okt 2019, 18:51
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?
Antworten: 57
Zugriffe: 17146

Re: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?

kann es sein daß für die "Weibchen" neue Spritz-Formen hergestellt werden müssen und die Formen sind nicht gerade billig.
Dann sinkt auch noch der Anteil der "Männchen" in der Verkaufs-Stückzahl. Wenn die "Weibchen" im Verkauf die Oberhand
gewinnen, dann sind die Männchen-Formen für die "Ecke".