Die Suche ergab 535 Treffer

von richard.kunze
11 Nov 2019, 15:11
Forum: Tipps & Tricks
Thema: fischertechnik_Neopixel für TX(T)
Antworten: 16
Zugriffe: 603

Re: fischertechnik_Neopixel für TX(T)

ModeratorRalf hat geschrieben:
11 Nov 2019, 13:35
Vielleicht wird das ja doch kurzfristig geändert.
Eben geschehen. Ganz abschalten kann ich die Quote nicht (das sieht phpBB nicht vor), ich hab jetzt erst mal 10 Bilder pro Beitrag eingestellt.

Liebe Grüße,

Richard
von richard.kunze
23 Okt 2019, 01:03
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Chatten jenseits von IRC
Antworten: 2
Zugriffe: 5786

Chatten jenseits von IRC

Hallo zusammen, seit vorgestern haben wir nicht mehr nur IRC als Chat-System, sondern auch Matrix . Unser Matrix-Homeserver heißt chat.ftcommunity.de und bietet den Raum #ftcommunity an. Der Raum ist im kompletten Matrix-Netzwerk sichtbar. Und falls ihr noch keinen Matrix-Account habt, aber hier im ...
von richard.kunze
20 Okt 2019, 11:50
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: IRC geht nicht?
Antworten: 10
Zugriffe: 8395

Re: IRC geht nicht?

es gibt noch ein paar Leute die den Webclient von der Hompage nutzen http://ftcommunity.de/ftcomm8cb8.html?file=chat könntet ihr dort bitte noch die Daten ändern? Done - an den hatte ich gar nicht gedacht... Das Problem ist der KiwiIRC IM Browser. Mit dem kommt man nicht in den IRC rein. Sollte jet...
von richard.kunze
20 Okt 2019, 00:49
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: IRC geht nicht?
Antworten: 10
Zugriffe: 8395

Re: IRC geht nicht?

Hallo zusammen, Jetzt geht auch IRC wieder. Die Konfiguration und die Datenbanken für die Services habe ich (weitestgehend) aus dem alten System übernommen, d.h. das meiste sollte noch genau so sein wie bisher. Geändert hat sich: Der Servername. Der ist jetzt chat.ftcommunity. de und nicht mehr irc....
von richard.kunze
06 Okt 2019, 22:05
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Wartungsarbeiten am 06.10.2019
Antworten: 26
Zugriffe: 14600

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Hallo zusammen, vielen Dank für das überwiegend positive Feedback! Die meisten Sachen laufen jetzt wieder wie sie sollen. Mails sind eventuell noch etwas hakelig (da braucht der Mailserver über die nächsten Tage noch etwas Feintuning), und IRC kommt erst später (den Server wieder einzurichten schaff...
von richard.kunze
02 Okt 2019, 09:36
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Wartungsarbeiten am 06.10.2019
Antworten: 26
Zugriffe: 14600

Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Hallo zusammen, am Sonntag, den 06.10.2019 bekommt der ftcommunity-Server ein (lange überfälliges) Update der System-Software. Während dieser Zeit stehen Website, Forum, Mailserver und IRC nicht zur Verfügung. Website, Forum und Mailserver sollten spätestens ab dem 7.10. wieder normal funktionieren ...
von richard.kunze
13 Sep 2019, 14:30
Forum: Community-Projekte
Thema: ftduiono & scratch & offline?
Antworten: 9
Zugriffe: 2887

Re: ftduiono & scratch & offline?

Für Blockly habe ich spontan diesen hier gefunden: https://blockly-demo.appspot.com/static ... ml?lang=de Einen Code-Generator für Blockly (der auch tatsächlich im praktischen Einsatz ist) gibts auch etwas näher an "zuhause": Brickly . Das übersetzt die Programme nach Python und führt den Python-Co...
von richard.kunze
03 Sep 2019, 22:14
Forum: Community-Projekte
Thema: txt mit community edition kein WLAN mehr
Antworten: 11
Zugriffe: 15548

Re: txt mit community edition kein WLAN mehr

Hallo zusammen, TXT1 geht WLAN weder mit CFW noch mit der firmware (4.2.4) vom ROM. Sowohl WLAN einwählen wie AP funktionieren nicht. Ich vermute hier könnte wirklich die Hardware kaputt (gegangen) sein. Auf TXT1 habe ich nur das BT Symbol in der CFW. Das klingt tatsächlich nach defekter Hardware. T...
von richard.kunze
03 Sep 2019, 11:37
Forum: Community-Projekte
Thema: txt mit community edition kein WLAN mehr
Antworten: 11
Zugriffe: 15548

Re: txt mit community edition kein WLAN mehr

Funktioniert das WLAN denn mit der Original-Firmware noch (Einfach die SD-Karte mit der Community-Firmware rausnehmen, dann startet die originale Firmware)? Falls nein ist wahrscheinlich die Hardware defekt (das habe ich selbst auch schon mal bei einem TXT gehabt), d.h. ihr solltet euch an Fischerte...
von richard.kunze
12 Jul 2019, 01:12
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Prototyp für die neue Website
Antworten: 99
Zugriffe: 128590

Re: Prototyp für die neue Website

Hallo zusammen, durch die fleißige Redaktionsarbeit in den letzten Tagen haben wir jetzt schon so viele Inhalte im neuen Prototyp, dass der zu groß wurde um ihn unter ftcommunity.gitlab.io zu veröffentlichen. Deshalb sind wir etwas früher als eigentlich geplant auf den Vereins-Webserver umgezogen. A...
von richard.kunze
14 Jun 2019, 22:51
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Prototyp für die neue Website
Antworten: 99
Zugriffe: 128590

Re: Prototyp für die neue Website

selsbt wenn die Seite mal bei uns läuft, lass doch die Unterstützung für so etwas total veraltetes wie den IE11. Keine Extrakrücken dafür. Selbst MS hat den in die Tonne gekloppt. Arbeit würde ich da auch nicht reinstecken wollen - bei Stylesheets, JavaScript usw. wird auf den IE garantiert keine s...
von richard.kunze
14 Jun 2019, 19:04
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Prototyp für die neue Website
Antworten: 99
Zugriffe: 128590

Re: Prototyp für die neue Website

Hallo Rolf, Was für einen Browser und welches Betriebssystem verwendest Du denn? Win 7 64 Bit mit IE 11 OK, das passt zu den Symptomen - IE 11 ist ziemlich alt und unterstützt daher modernere Verschlüsselungsverfahren nicht. Und viele Websites (anscheinend auch Gitlab) lassen inzwischen die alten Ve...
von richard.kunze
13 Jun 2019, 17:28
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Prototyp für die neue Website
Antworten: 99
Zugriffe: 128590

Re: Prototyp für die neue Website

Rolf B hat geschrieben:komme an den Prototypen nicht mehr ran.... Die Seite lässt sich nicht öffnen.
Kann ich spontan nicht nachvollziehen - hier (Chromium und/oder Firefox, Linux) funktioniert https://ftcommunity.gitlab.io/website-hugo-poc/ prima.

Was für einen Browser und welches Betriebssystem verwendest Du denn?
von richard.kunze
09 Mai 2019, 20:15
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Prototyp für die neue Website
Antworten: 99
Zugriffe: 128590

Re: Prototyp für die neue Website

Hallo! nd das ist nicht nur meine persönliche Meinung, sondern typographisches Basiswissen (und beruht letztlich sogar auf unserer Biologie): Zu lange Zeilen sind schwer zu lesen (biologischer Grund: Weil die Augen beim Lesen weiter bewegt werden müssen, was es insbesondere schwieriger macht vom En...
von richard.kunze
09 Mai 2019, 20:06
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Prototyp für die neue Website
Antworten: 99
Zugriffe: 128590

Re: Prototyp für die neue Website

Eine Frage habe ich bezüglich der blauen Pfeile: Klickt man im Bilderpool beispielsweise auf den "Keksdrucker", sodass man eine Übersicht aller Bilder erhält, dann erscheint auf dem PC links und rechts jeweils ein blauer Pfeil, dessen Funktion ich nicht ganz nachvollziehen kann. Auf dem Smartphone ...
von richard.kunze
09 Mai 2019, 19:36
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: fischertechnik in Schulen
Antworten: 103
Zugriffe: 79731

Re: fischertechnik in Schulen

Zuletzt noch ein besonderes Schmankerl: Ein Team von Zehntklässlern war die fischertechnik-Teile-Sortiererei leid und hat kurzerhand eine Tensorflow (= neuronales Netz von Google)-gesteuerte KI-Sortiermaschine gebaut. Hier ist sie: fischertechnik-Teile-Sortiermaschine. Das ist ja sowas von klasse -...
von richard.kunze
09 Mai 2019, 19:22
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Prototyp für die neue Website
Antworten: 99
Zugriffe: 128590

Re: Prototyp für die neue Website

Hallo zusammen, Die Fläche rechts der Menüleiste wird aber nur ca. zur Hälfte genutzt. Der Text steht zentriert und links und rechts sind zwei breite leere Streifen. Es sieht so aus, als ob für den Bereich mit dem Text maximal ca. 800 Pixel verwendet werden. Thomas hat recht mit der Vermutung dass d...
von richard.kunze
31 Mär 2019, 16:59
Forum: Plauderecke
Thema: Spamthread: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Antworten: 30
Zugriffe: 27804

Re: Spamthread: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Und weil es so süß ist (wer kann schon Katzenbildern widerstehen?) darf es sogar hier stehen bleiben, obwohl es in diesem Forum eigentlich Off-Topic ist - oder hat die Katzenbehausung etwa nichts mit fischertechnik zu tun? ;)
von richard.kunze
31 Mär 2019, 13:51
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der ftc
Antworten: 137
Zugriffe: 88386

Re: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der f

Hallo zusammen, Ich hatte bisher den Eindruck, dass eine neue ftc-Seite entsteht, dieses Forum hier jedoch weiterbestehen wird. Es gibt sehr viele Seiten die neben ihren Hauptinhalten "zusätzlich" ein Forum anbieten. Warum nicht auch bei uns? Ich bin bisher vom Gegenteil ausgegangen, dass auch das F...
von richard.kunze
22 Mär 2019, 15:52
Forum: Community-Projekte
Thema: Zukunft der CFW UI
Antworten: 5
Zugriffe: 986

Re: Zukunft der CFW UI

Kurzum: Es gibt kein buildroot mit qt4 mehr. Also: Entweder keine Sicherheitsupdates oder qt5 oder gar was ganz anderes. Wir haben für Buildroot ja immer noch unseren eigenen Fork (https://github.com/ftCommunity/buildroot) drin (wegen der Anpassung für das initramfs, die Upstream nicht haben wollte...