Die Suche ergab 196 Treffer

von davidrpf
10 Nov 2019, 18:36
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Neue Webseite: Bilderpool: Verlinkung auf Konstrukteure und/oder Benutzer?
Antworten: 3
Zugriffe: 253

Re: Neue Webseite: Bilderpool: Verlinkung auf Konstrukteure und/oder Benutzer?

Hallo zusammen, auch ich finde, dass der Konstrukteur die nützlichere Information ist. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob das Feld "Konstrukteur" informationstechnisch überhaupt geeignet für eine Verlinkung ist. Man stelle sich die folengenden Szenarien vor: 1) Nutzer A (nennen wir ihn Hans Mai...
von davidrpf
13 Okt 2019, 20:00
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Neues von der Südconvention 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 38826

Re: Neues von der Südconvention 2019

Hallo zusammen, freundlicherweise haben uns die Vortragenden der Südconvention ihre PowerPoint Präsentationen zur Verfügung gestellt. So können nun alle, die einen Vortrag verpasst haben, nochmal etwas nachschlagen möchten oder bei der Convention überhaupt nicht dabei sein konnten, online durch die ...
von davidrpf
22 Sep 2019, 14:18
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Video über die Südconvention ist online
Antworten: 1
Zugriffe: 1436

Re: Video über die Südconvention ist online

Hallo Patrick, danke für das Erstellen + Teilen deines Videos! Einen weiteren ca. siebenminütigen Zusammenschnitt der Südconvention 2019 (thematisch sortiert) findet ihr hier : https://youtu.be/GsWW6r88DKA Da auch mir definitiv einige Modelle fehlen und einige Clips nicht zur Veröffentlichung geeign...
von davidrpf
22 Sep 2019, 14:14
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Neues von der Südconvention 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 38826

Re: Neues von der Südconvention 2019

Hallo zusammen es freut mich, dass euch die Convention gefallen hat. Auch ich möchte mich bei allen Ausstellern und Vortragenden für die Teilnahme und die aktive Mitgestaltung unserer Convention bedanken. Mein besonderer Dank gilt dem Erlebnismuseum Fördertechnik, ohne deren Unterstützung diese Conv...
von davidrpf
17 Sep 2019, 20:33
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Neues von der Südconvention 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 38826

Re: Neues von der Südconvention 2019

Hallo zusammen, vielen Dank für euer Lob. Ich nehme eure Anregungen gerne auf, sodass wir das intern nach der Convention diskutieren können... und die Convention 2020 ist auch schon in Planung :lol: @ Kali: Bilder und Videos werden gemacht, versprochen :D Und an anderer Stelle wird fleißig an der ne...
von davidrpf
16 Sep 2019, 16:53
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Neues von der Südconvention 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 38826

Re: Neues von der Südconvention 2019

Is there already an overview of the exhibitors/participants available? We will not provide an overview of exhibitors in advance as we do not deem it necessary and since it does not meet our data protection compliance. @thanksforthefish: Danke Ralf für die Richtigstellung. Ich war leider nicht in de...
von davidrpf
16 Sep 2019, 12:45
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Neues von der Südconvention 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 38826

Re: Neues von der Südconvention 2019

Hallo Björn, hallo Stefan die Aussteller erhalten selbstverständlich auch kostenfreien Eintritt, das ist unabhängig vom Sponsorship von fischertechnik. Die Regelung bezieht sich nur auf Besucher, die fischertechnik FanClub Mitglied , aber kein Aussteller sind. Ich werde alles Wichtige für die Ausste...
von davidrpf
16 Sep 2019, 10:25
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Neues von der Südconvention 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 38826

Re: Neues von der Südconvention 2019

Guten morgen, während unsere letzten Vorbereitungen für die Südconvention am kommenden Samstag (21. September 2019) auf Hochtouren laufen, möchte ich noch ein paar letzte Informationen bekanntgeben. Seit meiner letzten Bekanntmachung vor drei Wochen ist die Ausstellung nochmal deutlich angewachsen. ...
von davidrpf
11 Sep 2019, 19:29
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: ftc Logo: Schriftart und Farbe
Antworten: 2
Zugriffe: 4664

Re: ftc Logo: Schriftart und Farbe

Hallo Martin,

danke für die schnelle Rückmeldung, die Übernahme hat geklappt. Die PSD Datei benötigen wir vorerst nicht, da wir ohnehin noch den Südconvention Schriftzug einbauen.

Gruß
David
von davidrpf
11 Sep 2019, 16:51
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: ftc Logo: Schriftart und Farbe
Antworten: 2
Zugriffe: 4664

ftc Logo: Schriftart und Farbe

Hallo zusammen, Für die letzten Vorbereitungen zur Südconvention benötigen wir (Orga Team) ein ftc Logo. Für offizielle Ausdrucke soll außerdem "Convention" und "Süd" ergänzt werden. Kennt jemand die Schriftart des ftc Logos? Und die Farben? Ihr könnt uns auch per E-Mail an suedconvention@ftcommunit...
von davidrpf
24 Aug 2019, 13:21
Forum: Veranstaltungen / Events
Thema: Neues von der Südconvention 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 38826

Neues von der Südconvention 2019

Liebe Fischertechnik-Community, am Samstag den 21.9.2019 , also in genau vier Wochen, möchten wir euch zur Südconvention (erstmalig in Sinsheim) begrüßen. Während die Vorbereitungen des Orga-Teams auf Hochtouren laufen, möchte ich euch über den aktuellen Stand der Dinge informieren. Nachdem Tilo, To...
von davidrpf
30 Jul 2019, 16:48
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Delta Roboter
Antworten: 18
Zugriffe: 40490

Re: Delta Roboter

Hallo Martin, das ist ein guter Einwand. In einem Video des Roboterherstellers Fanuc kann man ganz gut sehen, wie massiv die Tragkonstruktion des Roboters ist, obwohl dieser bloß wenige Gramm schwere Bauteile handelt. Die U-Träger können immerhin die Durchbiegung des horizontalen Trägers aufgrund de...
von davidrpf
30 Jul 2019, 08:40
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Delta Roboter
Antworten: 18
Zugriffe: 40490

Re: Delta Roboter

Zu den Messingstangen noch was: zumindest die kurzen quer eingebauten Teile sind deutlich als massiv erkennbar. Die langen Teile sind es vermutlich auch. Das muss ja nicht sein. Im Baumarkt gibt es Messing rohre in vielen Durchmessern, im Modellbauhandel alle Durchmesser bis mindestens 15 mm in ver...
von davidrpf
29 Jul 2019, 10:22
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Delta Roboter
Antworten: 18
Zugriffe: 40490

Re: Delta Roboter

Eine hervorragende Demonstration was mit fischertechnik alles möglich ist. Und um für die Möglichkeiten des ft Systems etwas Werbung zu machen, hab ich auf Hackster einen kurzen englischsprachigen Beitrag verfasst: https://www.hackster.io/ArduinoFT/pick-and-place-delta-robot-controlled-by-arduino-m...
von davidrpf
29 Jul 2019, 07:22
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Delta Roboter
Antworten: 18
Zugriffe: 40490

Re: Delta Roboter

Vielen Dank für euer Lob! Damit du auch die Steine quer greifen kannst, würde ich über dem Transportband die Kamera von fischertechnik installieren und dann die X-Werte des Werkstücks auslesen. Danke für den Hinweis. Ich sollte mal prüfen, wo ich eine Kamera anbringen könnte, sodass der Deltarobter ...
von davidrpf
28 Jul 2019, 08:31
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Delta Roboter
Antworten: 18
Zugriffe: 40490

Re: Delta Roboter

Hallo zusammen, wie angekündigt hat der Delta Roboter nun noch eine konkrete Aufgabe erhalten: Wie es auch bei industriellen Anwendungen üblich ist, setzte ich den Delta Roboter dank seiner schnellen und präzisen Bewegungen für eine Pick and Place Anwendung ein. Die Aufgabe des Roboters besteht dari...
von davidrpf
12 Jun 2019, 18:32
Forum: Technik
Thema: Encoder auswerten
Antworten: 16
Zugriffe: 32147

Re: Encoder auswerten

Eine Übersicht gibt es hier: https://www.arduino.cc/reference/en/language/functions/external-interrupts/attachinterrupt/ Wobei man dazu sagen muss, dass das diejenigen sind, denen eine eigene ISR zugeordnet werden kann. Einfache Pin Change Interrupts kann man mit etwas Tricksen auch für die übrigen ...
von davidrpf
12 Jun 2019, 17:38
Forum: Technik
Thema: Encoder auswerten
Antworten: 16
Zugriffe: 32147

Re: Encoder auswerten

Hallo zusammen, bezüglich der Arduino Boards sollte noch gesagt werden, dass viele Boards nur einige wenige (meist zwischen 2 und 4) der I/O Pins tatsächlich als Interrupts für Encoder nutzen können. Der ESP hat diese Restriktion afair nicht. Ein Upgrade auf einen modernen ESP32 lohnt sich sicherlic...
von davidrpf
07 Jun 2019, 15:22
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Neuheiten 2019 gesichtet?
Antworten: 111
Zugriffe: 78329

Re: Neuheiten 2019 gesichtet?

Ich vermute, dass noch aus einem anderen Grund davon abgeraten wird, destilliertes Wasser zu trinken: es ist schlicht nicht darauf ausgelegt, als ein Lebensmittel konsumiert zu werden. Und deshalb prüft niemand, ob es wirklich keimfrei ist. Häufig stehen solche Kanister einfach lange zu Hause rum un...
von davidrpf
06 Jun 2019, 19:51
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Roboterarm mit (noch nicht) linearer Wegführung
Antworten: 12
Zugriffe: 13721

Re: Roboterarm mit (noch nicht) linearer Wegführung

Mir fällt gerade leider auch nichts ein, aber die Frage die mir gerade in den Sinn kommt: Kann es auch vorkommen, dass es bei linearer Wegführung zu einer Kollision kommt? MoveIt z.B. verfolgt übrigens den Ansatz die Strecke in kleine Teile zu zerlegen und dabei kontinuierlich zu prüfen ob es dabei...