Die Suche ergab 17 Treffer

von bbq-master
10 Mär 2019, 20:58
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT-Update auf 4.4.4 Firmware beschädigt
Antworten: 8
Zugriffe: 1366

Re: TXT-Update auf 4.4.4 Firmware beschädigt

Hallo, ich hatte bei einem meiner TXT vom Verein auch den Absturz. Bei 2 weiteren ging es Problemlos. Was war anders? Der TXT, der abgestürzt ist war in einem Modell eingebaut. Also es waren Kabel angeschlossen. FT hat den TXT getauscht. Sie haben sogar eine Freimarke zum versenden geschickt :top: I...
von bbq-master
26 Dez 2018, 22:57
Forum: Off topic
Thema: Projektunterstützung Stecker TXT - 3D Druck
Antworten: 42
Zugriffe: 36637

Re: Projektunterstützung Stecker TXT - 3D Druck

Ein freundlichen Forennutzer hat mir 2 Teile gedruckt. Vielen Dank auch hier nochmal. Es handelt sich noch um eine Version bevor die Radien angebracht wurden. https://onedrive.live.com/?authkey=%21AOuR63qiwDDIF%5F0&cid=F7E81DB929293492&id=F7E81DB929293492%212169&parId=F7E81DB929293492%212147&o=OneUp...
von bbq-master
21 Dez 2018, 05:24
Forum: Off topic
Thema: Projektunterstützung Stecker TXT - 3D Druck
Antworten: 42
Zugriffe: 36637

Re: Projektunterstützung Stecker TXT - 3D Druck

Guten Morgen, auf dem Onedrive Verzeichnis findet ihr 4 verschiedene stl Dateien. Stecker komplett links und rechts Stecker halbiert links und rechts Ich habe die Bohrung für den Zwergstecker um 0,3 tiefer gesetzt und die Kanten mit einem Radius gebrochen. Bei den geteilten habe ich eine Kugel angeb...
von bbq-master
14 Dez 2018, 21:56
Forum: Off topic
Thema: Projektunterstützung Stecker TXT - 3D Druck
Antworten: 42
Zugriffe: 36637

Re: Projektunterstützung Stecker TXT - 3D Druck

Die Zwergenstecker sind angekommen. Durch den Radius an der Spitze könnten diese sich leichter führen lassen. Ich hab auch einen Vergleich zwischen den Zwergsteckern und den FT Steckern. Die Gewinde müssten M2 sein. Die Steigung müsste ich im Geschäft messen, falls interessant. Ich hab die Bohrungen...
von bbq-master
13 Dez 2018, 19:26
Forum: Off topic
Thema: Projektunterstützung Stecker TXT - 3D Druck
Antworten: 42
Zugriffe: 36637

Re: Projektunterstützung Stecker TXT - 3D Druck

Yes, I have not yet planned the lateral connections. I first wanted to see if the plug can work at all. I have only the Fischertechnik 3D printer available, I doubt that this can print the small holes problem-free. So thank you for your experiences Tomorrow I get the alternative plug. The plugs shou...
von bbq-master
12 Dez 2018, 21:14
Forum: Off topic
Thema: Projektunterstützung Stecker TXT - 3D Druck
Antworten: 42
Zugriffe: 36637

Re: Projektunterstützung Stecker TXT - 3D Druck

Hi Frans,

very cool!

Have you done any changes in the dimension to print it?

I have many ideas for an update. Thank you.

René
von bbq-master
12 Dez 2018, 05:21
Forum: Off topic
Thema: Projektunterstützung Stecker TXT - 3D Druck
Antworten: 42
Zugriffe: 36637

Re: Projektunterstützung Stecker TXT - 3D Druck

@Lars Vielen Dank für deinen Input. An die Kräfte beim Stecken und Ziehen habe ich auch schon gedacht. Aber hier hilft nur -> Ausprobieren. Evtl. muss man auch mit einem Kreuzschlitz vor dem Stecken die Kontakte etwas weiten um sicherzustellen das jeder Pin richtig sitzt. Die Idee mit den 4 8er Blöc...
von bbq-master
11 Dez 2018, 17:34
Forum: Off topic
Thema: Projektunterstützung Stecker TXT - 3D Druck
Antworten: 42
Zugriffe: 36637

Re: Projektunterstützung Stecker TXT - 3D Druck

Hallo zusammen ;) Im Onedrive hab ich eine 2. STL Datei in der ich die Bohrung mit einem 90° Winkel ausgeführt hab. Ich hab auch noch ein paar Bilder erstellt. Vielleicht klärt das die ein oder andere Frage. @Sven Danke für den Hinweis. Wenn der Stecker grundsätzlich funktioniert kann ich ja verschi...
von bbq-master
11 Dez 2018, 05:51
Forum: Off topic
Thema: Projektunterstützung Stecker TXT - 3D Druck
Antworten: 42
Zugriffe: 36637

Re: Projektunterstützung Stecker TXT - 3D Druck

Hallo Das Modell hat aktuell 13604mm³ und 0,019kg relative Masse. Mit einer Dichte von 1,4g/cm³ gerechnet. Lt. Slicer benötige ich 4,027m Material und 1h 50minuten Druckzeit. Lt. einem Berechnungstool entspricht eine 500g Rolle PLA 1,75 = 84,5m Mit dem UVP von Fischertechnik kostet ein Teil (32,90€ ...
von bbq-master
10 Dez 2018, 20:50
Forum: Off topic
Thema: Projektunterstützung Stecker TXT - 3D Druck
Antworten: 42
Zugriffe: 36637

Re: Projektunterstützung Stecker TXT - 3D Druck

Hallo Bjoern,

Die Bohrung ist wie bei den roten und grünen Steckern abgesetzt. Seitlich sind Bohrungen für die Schraube.

Theoretisch hält die Hülse durch die Führung mit der Schraube sowie durch das Aufsetzen auf dem Bohrgrund, wie bei den Originalen Steckern.

Gruß René
von bbq-master
10 Dez 2018, 20:02
Forum: Off topic
Thema: Projektunterstützung Stecker TXT - 3D Druck
Antworten: 42
Zugriffe: 36637

Projektunterstützung Stecker TXT - 3D Druck

Hallo Forengemeinde, vielleicht wurde das Thema schon bearbeitet, ich hab zumindest nichts gefunden. Der ein oder andere kennt das Problem, dass man mehrere Modelle aufbaut aber zu wenig TXT hat. Damit man nicht alle Stecker einzeln ziehen muss entstand die Idee eines kompakten Gesamtsteckers. Die R...
von bbq-master
18 Jun 2018, 22:34
Forum: Off topic
Thema: Technik Freunde Mühlacker in Mühlacker - Junge Tüftler
Antworten: 0
Zugriffe: 1237

Technik Freunde Mühlacker in Mühlacker - Junge Tüftler

Hallo liebe FT - Gemeinde, ich möchte hier mein Projekt vorstellen und euch um Erlaubnis bitten, das ein oder andere Foto oder Video in einer Präsentation verwenden zu dürfen. Es geht darum aufzuzeigen, was ausserhalb der vorgegebenen Modelle möglich ist. Ich habe einen Verein, der sich an Kinder un...
von bbq-master
07 Jan 2018, 16:10
Forum: Suche
Thema: Gründungsmitgleider für ein Verein gesucht. PLZ 75417
Antworten: 0
Zugriffe: 1158

Gründungsmitgleider für ein Verein gesucht. PLZ 75417

Hallo liebe ft - Gemeinde, ich habe vor einen Technik Verein in 75417 Mühlacker zu gründen. Inspiriert von der Initiative in Karlsruhe sowie den eigenen Erfahrungen mit meinen Auszubildenden. Das Angebot soll sich vorallem an Kinder und Jugendliche richten, gerne auch eine Erwachsenengruppe bzw. Gem...
von bbq-master
01 Nov 2017, 13:25
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Problem mit Encodermotoren am Zähleingang (TXT)
Antworten: 2
Zugriffe: 898

Re: Problem mit Encodermotoren am Zähleingang (TXT)

Danke :)

Ich hatte 2 Probleme. Das erste Geberkabel defekt UND Kontakte vertauscht.

Gruß René
von bbq-master
01 Nov 2017, 12:37
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Problem mit Encodermotoren am Zähleingang (TXT)
Antworten: 2
Zugriffe: 898

Problem mit Encodermotoren am Zähleingang (TXT)

Hallo zusammen, ich hab das Problem das am Zähleingang nichts ankommt wenn der Motor läuft (Interface - Test) Motor an M1 angeschlossen Encoderkabel auf C1: Rot auf Plus, Schwarz auf Masse (links) und das grüne auf der rechten Seite von C1 2 TXT probiert 6 Motoren 2 Kabel bei allen das gleiche Bild....
von bbq-master
15 Jun 2017, 11:56
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Kompass am TXT
Antworten: 1
Zugriffe: 975

Kompass am TXT

Hallo, ich möchte mich etwas mehr den I2C Sensoren am TXT beschäftigen. Momentan ist aber alles noch Neuland. Für den TXT gibt es für den CMPS11 Treiber, aber es wird ein Level Shifter benötigt wegen der Stromversorgung. Ich finde nirgends einen Schaltplan, Einkaufsliste oder ähnliches. Kann mir jem...
von bbq-master
25 Mai 2015, 10:26
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Beratung: Einstieg in das Steuern und Regeln
Antworten: 1
Zugriffe: 1117

Beratung: Einstieg in das Steuern und Regeln

Hallo, ich möchte unseren Praktikanten (Berufsorientierung der Schule) und unseren Azubis (Metallberuf, keine Mechatronik oder SPS Programmierung) das Steuern, Regeln, Pneumatik und Programmierung zeigen. Da ich Fischertechnik (noch) nicht kenne benötige ich etwas Beratung. Zuerst hab ich mir die In...