Die Suche ergab 40 Treffer

von Resteverwerter
16 Nov 2019, 08:25
Forum: Plauderecke
Thema: Ebay?
Antworten: 15
Zugriffe: 1322

Re: Ebay?

Ansonsten regelt sich so ein Markt ja völlig allein. Angebot und Nachfrage bestimmen letztendlich den Preis, das ist ein einfacher Mechanismus. Lothar, da hast Du natürlich völlig recht. Problem ist nur, dass nach meiner Wahrnehmung immer weniger Anbieter darauf vertrauen und den Markt mit unrealis...
von Resteverwerter
13 Okt 2019, 13:45
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: RAL-Farbtöne der ft-Standardfarben?
Antworten: 10
Zugriffe: 4916

Re: RAL-Farbtöne der ft-Standardfarben?

Hallo, ich bin erst vor Kurzem auf das RAL-Farbsystem aufmerksam geworden. Kennt jemand die RAL-Farbtöne der ft-Standardfarben oder hat jemand einen RAL-Farbfächer da und könnte mit diesem die gängigen Farben bzw. Farbschattierungen (Klassisch Rot, Neurot, Dunkelrot etc., Flexschienen-/Solar-Grün, ...
von Resteverwerter
07 Okt 2019, 14:43
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Stromversorgung eurer FT-Projekte
Antworten: 22
Zugriffe: 4419

Stromversorgung eurer FT-Projekte

Ich würde die Erkenntnisse aus diesem Thread gerne in einem Know-How-Artikel zusammenfassen - habe jedoch ein aktuelles persönliches Interesse: Wie ist die Stromversorgung eurer FT-Projekte ? Mir gehen die FT-Akkus langsam kaputt; Wie geht ihr damit um - bzw. gibt es Alternativen? Mir haben die komp...
von Resteverwerter
07 Okt 2019, 14:21
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Wartungsarbeiten am 06.10.2019
Antworten: 26
Zugriffe: 15995

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Super Idee. Bis wann kannst du mir einen Text (kein Word-Dokument, reiner Text, am liebsten schon in Markdown) schicken? Am Wochenende - versprochen! Wichtiger wäre mir persönlich etwas zu Stromversorgung, wozu ich aber erst noch im Forum um Feedback fragen muss. (Mir gehen die FT-Akkus langsam kap...
von Resteverwerter
07 Okt 2019, 08:21
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Wartungsarbeiten am 06.10.2019
Antworten: 26
Zugriffe: 15995

Re: Wartungsarbeiten am 06.10.2019

Auch das man jetzt mit Klick oben rechts aufs ft:c Logo nicht mehr auf die Forumsstartseite kommt nervt gewaltig. Das ist auf vielfältigen Wunsch jetzt so - immerhin haben sich ja doch einige beschwert, dass es im alten Forum keinen Link zurück auf die Website gab. Aber weil ein prominenter Link au...
von Resteverwerter
08 Jun 2019, 08:35
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Neuheiten 2019 gesichtet?
Antworten: 111
Zugriffe: 80004

Re: Neuheiten 2019 gesichtet?

Echtes destilliertes Wasser ist wegen des Energieaufwands gar nicht so billig.
Dann nimm "unechtes" aus dem Kondenswasser des Wäschetrockners - habe ich zum Kristallezüchten so gemacht.

Im Netz steht, dass man dann zusätzlich eine UV-Wasserentkeimung durchführen kann.

Schöne Pfingsten!
von Resteverwerter
08 Apr 2019, 15:25
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Reflektorbirnchen Strahler
Antworten: 12
Zugriffe: 1661

Re: Reflektorbirnchen Strahler

Vielen Dank für die wertvollen Informationen!

Das werde ich Ostern mal angehen!
von Resteverwerter
08 Apr 2019, 13:43
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Reflektorbirnchen Strahler
Antworten: 12
Zugriffe: 1661

Reflektorbirnchen Strahler

In einem fischertechnik-Werbebild zur Kugelbahn habe ich mit ft gebaute Scheinwerfer / Kameraleuchten gesehen. Das Licht wurde mit Kotflügeln in die richtige Richtung gelenkt. So etwas würde ich auch gerne nachbauen, weiß aber nicht genau wie. Die normalen LEDs sind wsl. nicht hell genug. FFM hat Re...
von Resteverwerter
08 Okt 2018, 16:06
Forum: ft-Datenbank
Thema: ft:db 3.0 steht vor der Tür
Antworten: 94
Zugriffe: 100781

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Hallo zusammen Ist es möglich, den Tastaturfokus direkt auf das Suchfeld zu legen? So könnte man grad mit Tippen beginnen... Ja mit JavaScript .focus https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/DOM/Document/forms/elements/focus oder dem autofocus-Attribut auf dem passenden input-Element. https://wiki...
von Resteverwerter
08 Okt 2018, 16:03
Forum: ft-Datenbank
Thema: ft:db 3.0 steht vor der Tür
Antworten: 94
Zugriffe: 100781

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Hallo Matthias, Achtung ich habe mit dem Verein (noch) nichts und mit der DB noch weniger zu tun! ich verstehe die neue DB nicht, gibt es Erläuterungen zur Bedienung? #3770 — Schwungscheibe 60x15 (schwarz) Wie lautet jetzt die Teile-Nr.? Jedenfalls nicht 3770! ... 1981: 31718 Diese Nr. 31718 führt ...
von Resteverwerter
08 Okt 2018, 07:04
Forum: ft-Datenbank
Thema: ft:db 3.0 steht vor der Tür
Antworten: 94
Zugriffe: 100781

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Ich finds etwas trist und habe erst mal beim Besuch der Seite das Suchfeld gesucht. Kann man das nicht wieder wie früher größer und zentral mittig platzieren? https://ft-datenbank.de/ticket/2795: ich wundere mich hier über den Begriff Ticket. Das ist sehr verwirrend, vor allem wenn man das mal irge...
von Resteverwerter
31 Jul 2018, 12:25
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Dual kogelbaan voor de kleinkinderen.
Antworten: 3
Zugriffe: 10329

Re: Dual kogelbaan voor de kleinkinderen.

Ist geändert! Dank je wel!
von Resteverwerter
31 Jul 2018, 09:48
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Dual kogelbaan voor de kleinkinderen.
Antworten: 3
Zugriffe: 10329

Re: Dual Kugelbahn

Sieht sehr gut aus! Vielen Dank! Ich hab' den Text mal durch Google Übersetzer gejagt: Diese Doppel-Kugelbahn ist so konstruiert, dass beide Enkel Bälle einlegen können. Die Kugeln sind zwischen den 2 Seiten verteilt. Wenn beide die gleiche Menge an Kugeln mitbringen, laufen sie weiter herum. Ein ze...
von Resteverwerter
19 Jul 2018, 17:47
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Fischertechnik AG - Webseite bald offline!
Antworten: 3
Zugriffe: 1393

Re: Fischertechnik AG - Webseite bald offline!

Bei der Warnung geht es "nur" darum, dass Wikispaces seinen Betrieb einstellt, auf denen die AG-Seite fußt. Da wird schon nach einer Nachfolgelösung gesucht; Gut zu hören! Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! ich kann mir nicht vorstellen, dass die Inhalte verloren gegangen werden lassen. I be...
von Resteverwerter
19 Jul 2018, 14:27
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Fischertechnik AG - Webseite bald offline!
Antworten: 3
Zugriffe: 1393

Fischertechnik AG - Webseite bald offline!

Die Seite http://fischertechnik-ag.de/ enthält einen Warnhinweis, dass sie ab 31.07 abgeschaltet wird.

Gibt es jemanden, der die Inhalte übernimmt?

Falls nicht:
Könnten sie evtl. von der ftCommunity übernommen werden?

Herzliche Grüße
Resteverwerter
von Resteverwerter
05 Apr 2018, 02:43
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: aktuelle Baukastenangebote
Antworten: 280
Zugriffe: 413300

Re: aktuelle Baukastenangebote

Habe grad den Calliope bei Conrad gesehen: fischertechnik education Lernpaket Calliope https://www.conrad.de/de/fischertechnik-education-lernpaket-calliope-1650781.html?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=WpLuSgAAAGccp0N7:20180405003426:s&gclid=CjwKCAjw75HWBRAwEiwAdzefxJZE5IeTqpLrQV4T4gZP8L819rkS1eF...
von Resteverwerter
25 Mär 2018, 13:46
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: Eure 3D-Drucker
Antworten: 13
Zugriffe: 4586

Re: Eure 3D-Drucker

@MasterOfGizmo
@The Rob

Vielen Dank für Eure Berichte. Ich liebäugel schon seit geraumer Zeit mit dem 3D-Druck, war aber eher verwirrt ob der zahlreichen Möglichkeiten.

Vom Anycubic I3 MEGA hatte ich schon gehört. Das scheint wirklich ein guter Kompromiss zu sein!
von Resteverwerter
17 Jan 2018, 18:38
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: ft-Bausteine in Spritzguss oder 3D-Druck nachmachen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1832

Re: ft-Bausteine in Spritzguss oder 3D-Druck nachmachen?

Also 3D Druck geht. [..] Problem ist aber das der 3D Druck bei filigranen und dunen Teilen nicht stabil ist. Da bricht das schnell mal kaputt. Weiterhin hat man bei 3D Druck keine glatte Oberfläche wie beim Spritzguß. Ich habe von FFM Endstücke für Makerbeam XL , die als " wertiger 3 D-Druck " bewo...
von Resteverwerter
16 Jan 2018, 16:19
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: ft-Bausteine in Spritzguss oder 3D-Druck nachmachen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1832

ft-Bausteine in Spritzguss oder 3D-Druck nachmachen?

Nachdem ( hier ) schon über weiße 30° Winkelsteine berichtet wurde, nun meine Frage, ob es möglich (und legal) wäre Bausteine selbst zu produzieren. 1. Markenschutz Lego hatte ja nach Auslaufen des Patents versucht, die Steine als Marke zu schützen, was nicht genehmigt wurde. Begründung: die Form de...
von Resteverwerter
26 Dez 2017, 19:21
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Welches Set zum Einstieg in die Robotik und Automatisierung?
Antworten: 6
Zugriffe: 1317

Re: Welches Set zum Einstieg in die Robotik und Automatisier

da mein Bruder und ich schon länger damit liebäugeln uns ein Robotik Set zu kaufen, sind uns dabei natürlich Fischertechnik und Lego ins Auge gefallen. Da bist Du / seid ihr bei Fischertechnik richtig. Nur was sind die Vor- und Nachteile von den beiden? Welches Set ist für den Anfang geeignet? Das ...