Die Suche ergab 1352 Treffer

von PHabermehl
13 Nov 2019, 22:45
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT Extension mit Python ansteuern
Antworten: 5
Zugriffe: 239

Re: TXT Extension mit Python ansteuern

Hi nochmal, vleeuwen hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass die Master-Slave-Konfiguration zweier TXTs über I2C vermutlich nicht möglich ist. Beide Geräte können nur als I2C Master agieren. Aber eine weitere Möglichkeit der Kopplung zweier TXTs könnte darin bestehen, den zweiten TXT explizi...
von PHabermehl
13 Nov 2019, 21:06
Forum: Community-Projekte
Thema: CFW hat keine Wlanverbindung
Antworten: 1
Zugriffe: 128

Re: CFW hat keine Wlanverbindung

Hallo Clemens, willkommen im Forum. Ich habe leider auch keine spontane Idee, außer einer recht trivialen: hast Du die WLAN-App schon mal beendet und wieder geöffnet? Manchmal erfolgt dann ein rescan und die Netzwerke werden angezeigt. Außerdem wäre noch interessant, welche Version der cfw Du instal...
von PHabermehl
13 Nov 2019, 17:32
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT Extension mit Python ansteuern
Antworten: 5
Zugriffe: 239

Re: TXT Extension mit Python ansteuern

edit: Quatsch geschrieben, I2C Master-Slave geht mit 2 TXT vermutlich nicht, sorry. Hallo Gamlicus, Du könntest den Autor von ftrobopy mal direkt ansprechen: Torsten Stühn, vielleicht hat er dazu noch Ideen. Meines Wissens nach ist die Master-Slave-Kommunikation (noch?) nicht implementiert. Was aber...
von PHabermehl
12 Nov 2019, 15:43
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Motordaten 135484
Antworten: 1
Zugriffe: 136

Re: Motordaten 135484

Hallo bücherwurm,

da hilft z.B. der Blick in den folgenden Thread:
viewtopic.php?f=21&t=4338&p=31437&hilit=impulse#p31403

Es sind in der Tat 75 bzw. 63 1/3 (!!) Impulse pro Umdrehung.

Gruß
Peter
von PHabermehl
10 Nov 2019, 13:35
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Neue Webseite: Bilderpool: Verlinkung auf Konstrukteure und/oder Benutzer?
Antworten: 3
Zugriffe: 250

Re: Neue Webseite: Bilderpool: Verlinkung auf Konstrukteure und/oder Benutzer?

Kleiner Finger--> Arm ab...

Wenn ihr schon fragt, dann beides...
Prio 1: alle Bilder des Konstrukteurs
Prio 2: alle Bilder des Uploaders

LG Peter
von PHabermehl
08 Nov 2019, 11:32
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Zauberwürfel mit 100% Fischertechnik lösen
Antworten: 48
Zugriffe: 40244

Re: Zauberwürfel mit 100% Fischertechnik lösen

Fantastisch, vielen Dank an Dich und Kali!

Gruß
Peter
von PHabermehl
07 Nov 2019, 20:49
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bin neu hier und hab keine Ahnung
Antworten: 22
Zugriffe: 1084

Re: Bin neu hier und hab keine Ahnung

Oh, und noch 'was: Ältere Anleitungen, auch für die Industrie-Roboter, gibt's im unserer ft-Datenbank, . Da kannst du schon mal schauen, was ihr mit euren Standardteilen so bauen könnt. Und Roboter sehen in den Classic-Farben so richtig seriös aus ;) Der Knickarmroboter aus Industry Robots I in grau...
von PHabermehl
07 Nov 2019, 18:53
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Stromversorgung eurer FT-Projekte
Antworten: 22
Zugriffe: 3364

Re: Stromversorgung eurer FT-Projekte

Die selbstgebaute Akku-Box ( https://www.fischerfriendswoman.de/index.php?p=7 ) konnte sich wohl nicht durchsetzen; Selbstgebauter (aus der Community) Akkuhalter ft Maß 60/60/30. Nach langer Entwicklung ist ein prima Halter für 7 Mignon Akkus entstanden. Es wurden einige davon gebastelt. Erst beim ...
von PHabermehl
07 Nov 2019, 11:40
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Neue Forumsregel - Fremdsprachen
Antworten: 3
Zugriffe: 209

Re: Neue Forumsregel - Fremdsprachen

Lieber Sven, ich hatte Dich nicht verwarnt, sondern Dir eine Privatnachricht geschrieben. Das ist durchaus ein feiner Unterschied. Und ich hatte Dir nach Deiner uneinsichtigen, bockigen Antwort auch zu verstehen gegeben, dass es "dann halt so sei", Dir aber auch mitgeteilt, dass andere Forenteilnehm...
von PHabermehl
07 Nov 2019, 11:02
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bin neu hier und hab keine Ahnung
Antworten: 22
Zugriffe: 1084

Re: Bin neu hier und hab keine Ahnung

P.S.: Wieso eigentlich Vater-Sohn-Bastelecke? Bei uns ginge das in die Mutter-Tochter-Bastelecke. Nur, weil es beim TO um ein Vater-Sohn-Gespann ging. Behalten und gemeinsam forschen. Im Falle einer Veräußerung dürfen es selbstverständlich (M/W/D)-Gruppierungen jeglicher Größe, Altersgruppe, Zusamm...
von PHabermehl
07 Nov 2019, 10:34
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bin neu hier und hab keine Ahnung
Antworten: 22
Zugriffe: 1084

Re: Bin neu hier und hab keine Ahnung

Aber mal ganz ehrlich: mit dem Material würde ich ein paar Vater-Sohn-Bastelsessions machen! Mit den wunderbaren Hobby-Anleitungen muss doch was draus werden.
Ist aber definitiv kein Spielzeug, mit dem man einen 10-jährigen alleine lassen sollte.

Gruß
Peter
von PHabermehl
05 Nov 2019, 22:19
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Zauberwürfel mit 100% Fischertechnik lösen
Antworten: 48
Zugriffe: 40244

Re: Zauberwürfel mit 100% Fischertechnik lösen

Hallo Stefan,
PDF wäre noch besser - der Designer tut es unter Linux ja leider nicht, da müsste ich erst wieder erhöhten Aufwand treiben.

Viele Grüße
Peter
von PHabermehl
05 Nov 2019, 21:01
Forum: Forumsregeln - board rules
Thema: Löschen und editieren von Beiträgen / Deletion and editing of posts
Antworten: 0
Zugriffe: 186

Löschen und editieren von Beiträgen / Deletion and editing of posts

Liebe Forumsmitglieder, wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, das Bearbeiten von bereits veröffentlichten Beiträgen durch den Autor zuzulassen. Bitte macht davon nur in Ausnahmefällen Gebrauch, da nachträgliche Änderungen oft nicht wahrgenommen werden. Wir möchten außerdem ausdrücklich darum...
von PHabermehl
05 Nov 2019, 20:46
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Zauberwürfel mit 100% Fischertechnik lösen
Antworten: 48
Zugriffe: 40244

Re: Zauberwürfel mit 100% Fischertechnik lösen

Achso, stimmt: den habe ich ja im Designer. Besteht da Bedarf bei Dir, Christian? Grüßle Der Kali Ich auch! Ich auch! Biiiiittteeee :mrgreen: Meine Tochter würde ausrasten! Das Ding wollte sie schon lange haben - ich würde ihr die Teile auf den Tisch kippen und sie machen lassen. Viele Grüße Peter
von PHabermehl
05 Nov 2019, 15:47
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Bin neu hier und hab keine Ahnung
Antworten: 22
Zugriffe: 1084

Re: Bin neu hier und hab keine Ahnung

Hallo Uli, in dem Alter könnte doch das Thema "Robotik" schon interessant werden. Wenn da Interesse bei Deinem Sohn vorhanden ist, dann könnte man da ggf. einigermaßen kostengünstig mit einem älteren gebrauchten Set einsteigen, wobei auch der aktuelle BT smart Controller nicht verkehrt ist, und sche...
von PHabermehl
05 Nov 2019, 15:39
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Monster-Radlader-Schaufel
Antworten: 19
Zugriffe: 1206

Re: Aussteller auf Convention?

ich habe kaum Erfahrung mit Pneumatik...ich dachte vielleicht an einen oder 2 Geber-Zylinder per Motor angesteuert und ein Aktor-Zylinder..zumindest in der Hand funktioniert das ganz gut. Wahrscheinlich halt nicht lange, weil das ganze System nicht vollständig dicht ist; könnte man auch mit Öl-füll...
von PHabermehl
05 Nov 2019, 14:45
Forum: Forumsregeln - board rules
Thema: Themen und off-topic / Topics and off-topic
Antworten: 0
Zugriffe: 156

Themen und off-topic / Topics and off-topic

Liebe Forennutzer, oft steht Ihr sicher vor der Frage, in welchen Bereich des Forums Ihr Euren Beitrag einstellen sollt. Durch die Untertitel der einzelnen Kategorien haben wir schon einen groben Hinweis gegeben. Allerdings gibt es oft Überschneidungen, die wir zur Minimierung des Administrationsauf...
von PHabermehl
04 Nov 2019, 22:20
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Laden in Berlin mit viel Auswahl/Ausstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 544

Re: Laden in Berlin mit viel Auswahl/Ausstellung

Dankeschön, das ist doch ein toller Tipp mit der Convention. Ich verfolge die "Szene" leider viel zu wenig. Aber mal sehen ob mein Sohn sich auch für ft begeistern kann, die Chancen stehen ganz gut. Sehr schön. Mein erster "Über-Nacht-Ausflug" mit den Kids ohne Mama war zur ft-convention :mrgreen: ...
von PHabermehl
04 Nov 2019, 18:51
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Laden in Berlin mit viel Auswahl/Ausstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 544

Re: Laden in Berlin mit viel Auswahl/Ausstellung

Hallo Matze, ich glaube, die Menge der Antworten ist symptomatisch für eins der größten Probleme von fischertechnik. In Ladengeschäften sind die fast nicht mehr präsent. Manchmal haben Discounter (Aldi, Lidl etc.) Aktionsware, die den ft-Nachwuchs zum (Online-)Kauf weiterer Bausätze anregen soll... ...
von PHabermehl
03 Nov 2019, 19:02
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Hydraulik-Kran
Antworten: 6
Zugriffe: 800

Re: Hydraulik-Kran

Die DB entwickelt ja eine unglaubliche Eigendynamik... Super!

Gruß
Peter