Die Suche ergab 130 Treffer

von uffi
13 Aug 2019, 18:18
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: mot. 4 812 Netzgerat Powersupply EN
Antworten: 7
Zugriffe: 10936

Re: mot. 4 812 Netzgerat Powersupply EN

The specification of these voltage values apply for the specified current load of 500mA. So, you should measure the voltages with a load of 500mA (=10 light bulbs in parallel).
von uffi
13 Aug 2019, 18:08
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: Hobby 3 Band 3
Antworten: 1
Zugriffe: 13997

Hobby 3 Band 3

Hallo liebe Fischertechnik-Mitarbeiter, in einigen späteren Hobby-Bänden ist in der Übersicht im Rückendeckel der Band 3 / Hobby 3 erwähnt mit den Themen "Senkbremse ..." usw. Dieser Band ist aber anscheinend nie in Druck gegangen. Gibt es evtl eine Druckvorlage, aus der man ein *.pdf generieren kön...
von uffi
29 Jun 2019, 22:34
Forum: ft:pedia
Thema: ft:pedia 2/2019 ist da!
Antworten: 7
Zugriffe: 118504

Re: ft:pedia 2/2019 ist da!

Ja super! Habe schon einige Artikel gelesen und bin begeistert!
Herzlichen Dank an die Autoren und die Herausgeber für die tolle Lektüre!
Ihr habt einen fantastischen Job gemacht.

Gruß, uffi
von uffi
29 Jun 2019, 22:28
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Unser lieber Freund Peter Damen ist nicht mehr bei uns
Antworten: 20
Zugriffe: 41289

Re: Unser lieber Freund Peter Damen ist nicht mehr bei uns

Hallo HansWw,

mit Freude habe ich gesehen, dass Du den Artikel über Peter Damen nun doch noch in der ftpedia veröffentlicht hast. Danke für Deine Mühe und die Schilderung Deiner persönlichen Erlebnisse mit Peter. Es ist schön zu lesen!

Danke und Gruß, Dirk
von uffi
12 Jun 2019, 13:12
Forum: Technik
Thema: Encoder auswerten
Antworten: 16
Zugriffe: 32147

Re: Encoder auswerten

Clones aus China bekommt man bei Ali-Express für ca 1,30 Euro/Stück Versandkostenfrei.
von uffi
12 Jun 2019, 13:11
Forum: Technik
Thema: Encoder auswerten
Antworten: 16
Zugriffe: 32147

Re: Encoder auswerten

Man könnte einfach einen Arduino Nano nehmen und den die Schritte über Interrupts zählen lassen. Den Arduino kann man auch als I2C- oder SPI- Slave programmieren.
von uffi
08 Jun 2019, 12:39
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Problem mit der Sensorstation aus TXT Smart Home
Antworten: 20
Zugriffe: 20791

Re: Problem mit der Sensorstation aus TXT Smart Home

Schon wieder ein Monat rum ohne Fortschritt bei dem Fehler. Das muss ja echt ein schwerwiegendes Problem mit dem Kasten sein, dass Fischertechnik den Fehler nicht finden kann. Gruß, Dirk
von uffi
19 Mai 2019, 15:37
Forum: Biete
Thema: (sehr) umfangreiche FT Sammlung zu veräussern
Antworten: 7
Zugriffe: 23920

Re: (sehr) umfangreiche FT Sammlung zu veräussern

Hab Dir ne PN geschickt. Gruß, Dirk
von uffi
11 Mai 2019, 13:57
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: TXT Controller in Dauerschleife
Antworten: 11
Zugriffe: 7375

Re: TXT Controller in Dauerschleife

Klingt für mich danach, als ob durch die Ausführung des Programms sehr viel Strom verbraucht wird, die Spannungsversorgung dadurch zusammenbricht und der Controller dadurch in den Reset geht und wieder neu startet. Welche Verbraucher schaltet Euer Programm denn ein? Oder ist die Spannungsversorgung ...
von uffi
06 Mai 2019, 08:18
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Fischertechnik-Zeitschaltgerät
Antworten: 9
Zugriffe: 4692

Re: Fischertechnik-Zeitschaltgerät

Hallo,

weiß jemand, was es mit den Federn 35358 (Teilenummer aus ft-datenbank, auf der oben verlinkten Seite aber als 35385 bezeichnet) ohne die roten Befestigungssockel auf sich hat? Gab es die mal in einem Kasten? Was fängt man damit an?

Danke und Gruß, Dirk
von uffi
29 Mär 2019, 15:02
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Unser lieber Freund Peter Damen ist nicht mehr bei uns
Antworten: 20
Zugriffe: 41289

Re: Unser lieber Freund Peter Damen ist nicht mehr bei uns

@HansWw:

Schade, dass Du die Übersetzung des Artikels zu Peter Damen in 3 Monaten nicht bewerkstelligen konntest. Und um ehrlich zu sein: ich glaube nicht, dass da jemals noch etwas von Dir zu erwarten ist. Das ist eine große Enttäuschung für mich.

Gruß, Dirk
von uffi
29 Mär 2019, 13:12
Forum: Biete
Thema: IC Digital Praktikum
Antworten: 2
Zugriffe: 17031

Re: IC Digital Praktikum

Hallo Triceratops,

ich bin leider nicht auf der Ausstellung.
Was spricht gegen den Kauf über das Hood-Portal?

Gruß, Dirk
von uffi
26 Mär 2019, 08:07
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Rotes Flip Flop Schaltplan
Antworten: 6
Zugriffe: 1326

Re: Rotes Flip Flop Schaltplan

Hallo Holger,

konntest Du die Schaltung entschlüsseln bzw. ermitteln?
Dann wäre es toll, wenn Du das Ergebnis teilen könntest. Ich bin interessiert.

Danke und Gruß, Dirk
von uffi
26 Mär 2019, 07:48
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Problem mit der Sensorstation aus TXT Smart Home
Antworten: 20
Zugriffe: 20791

Re: Problem mit der Sensorstation aus TXT Smart Home

Hallo David, mein Posting war bewusst provokant (und nicht wie von von Dir dargestellt voreilig falsch) und hatte zum Ergebnis, dass Sven sich endlich zu der Frage von Rob geäußert hat, die zuvor mehr als 10 Tage unbeantwortet blieb, obwohl Sven ständig online war und andere Postings getätigt hat. D...
von uffi
25 Mär 2019, 15:32
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: Problem mit der Sensorstation aus TXT Smart Home
Antworten: 20
Zugriffe: 20791

Re: Problem mit der Sensorstation aus TXT Smart Home

Hallo, es ist Sven offenbar unangenehm, des Rätsels Lösung Preis zu geben. In einem anderen Thread mit Fischertechnik (zum gleichen Thema) schrieb ja Dirk Haizmann, dass Svens Problem im direkten email-Kontakt gelöst wurde. Es bleibt die Vermutung von Master_of_Gizmo weiter oben (die ich hiermit aus...
von uffi
04 Mär 2019, 12:26
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kleber zwischen Kartons entfernen
Antworten: 5
Zugriffe: 1154

Re: Kleber zwischen Kartons entfernen

Mit dem Bügeleisen hat das gut funktioniert: Beide Kartons komplett ausräumen, den kleineren zusammenfalten und nach unten auf das Bügelbrett legen. Dann mit dem Bügeleisen auf Hitzestufe "Baumwolle" von innen in den größeren Karton fahren (auf die unbedruckte Innenseite des Kartons) und die Fläche ...
von uffi
27 Feb 2019, 11:37
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der ftc
Antworten: 137
Zugriffe: 88388

Re: BITTE LESEN - Wichtige Informationen für alle User der f

Hallo liebe Admins,

gibt es von Euch einen groben Zeitplan, wann der Bilderpool wieder von den Fans beladen und kommentiert werden kann?

Danke und Gruß, Dirk
von uffi
26 Feb 2019, 11:49
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kleber zwischen Kartons entfernen
Antworten: 5
Zugriffe: 1154

Re: Kleber zwischen Kartons entfernen

Danke für den Tipp, das probiere ich mal.
Als nächsten Schritt probiere ich mal mit einem Heißluftfön.
Der von Fischertechnik verwendete Kleber ist extrem hartnäckig und zäh.

Gruß, Dirk
von uffi
25 Feb 2019, 21:35
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Kleber zwischen Kartons entfernen
Antworten: 5
Zugriffe: 1154

Kleber zwischen Kartons entfernen

Hat jemand einen Tipp, wie man zerstörungsfrei den Kleber zwischen den Kartons bei FT-Bundles entfernen kann? Ich würde die Kartons gerne vereinzeln, um sie im Regal besser stapeln zu können.
von uffi
24 Feb 2019, 13:12
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Fischertechnik mit Graupner fernsteuern
Antworten: 8
Zugriffe: 1331

Re: Fischertechnik mit Graupner fernsteuern

Das geht mit einem Fahrtregler, der das Servosignal in ein PWM Signal für einen Motor wandelt. Sowas hat Jens Lemka schon zusammengebaut, siehe Bilder in der Ftcommunity.