Die Suche ergab 47 Treffer

von thomasm
19 Nov 2017, 11:24
Forum: Technik
Thema: Gesucht: Motortreiber für IC-Baustein (14 PINs)
Antworten: 3
Zugriffe: 10552

Re: Gesucht: Motortreiber für IC-Baustein (14 PINs)

Hallo, danke für die Antwort. Der zweite Link sieht tatsächlich vielversprechend aus und paßt vor allen Dingen auch in den IC-Baustein. Übrigens hatte ich vorher wirklich Google bemüht, bin aber nicht fündig geworden. Das machen wahrscheinlich die meisten Mitglieder dieses Forums so, deshalb finde i...
von thomasm
19 Nov 2017, 08:28
Forum: Technik
Thema: Gesucht: Motortreiber für IC-Baustein (14 PINs)
Antworten: 3
Zugriffe: 10552

Gesucht: Motortreiber für IC-Baustein (14 PINs)

Hallo, kennt jemand ein IC in DIP-Form mit 14 Beinchen für den IC-Baustein. Es scheint nur welche mit 16 PINs zu geben... Die einzige Lösung bislang ist diese Platine [url]https:/www.pololu.com/product/2135[/url] , aber die Stifte der Leisten, die man da dran lötet passen nicht gut in den Sockel des...
von thomasm
21 Apr 2017, 13:20
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Neue Schrittmotoren mit 9V betreibbar?
Antworten: 1
Zugriffe: 975

Neue Schrittmotoren mit 9V betreibbar?

Hallo. Kann man die neuen Schrittmotoren eigentlich auch mit nur 9 V steuern bzw. gibt es entsprechende, die zum Schrittmotorenhalter und der Antriebshülse passen?

MfG Thomas
von thomasm
10 Apr 2017, 20:08
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: BT Smart Beginner Set
Antworten: 2
Zugriffe: 1664

Re: BT Smart Beginner Set

Hallo, Danke für die Tipps. Ich hatte bereits die offizielle Anwendung dekompiliert und da reingeschaut. Das verrät auch viel.
von thomasm
08 Apr 2017, 16:30
Forum: Robo Pro / Computing / Software
Thema: BT Smart Beginner Set
Antworten: 2
Zugriffe: 1664

BT Smart Beginner Set

Hallo, ich bin seit heute Besitzer eines BT Smart Beginner Sets. Hat sich schon jemand die Mühe gemacht, das Bluetooth-Protokoll zu entziffern? Ich meine ich wäre schonmal über eine Python-Anwendung gestolpert, die kann ich gerade aber auf Anhieb nicht finden. LIeber wäre mir jedoch sowieso eine ein...
von thomasm
27 Dez 2016, 14:11
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Maße des alten Elektromagneten mit Zapfen
Antworten: 2
Zugriffe: 1256

Re: Maße des alten Elektromagneten mit Zapfen

Danke fürs Nachmessen. Der E-Magnet sowie seine formgleichen Verwandten haben eine Rille, die in etwa so groß ist wie die Abweichung vom Baustein 30. Ich frage mich, was der Grund dafür ist. Wieso hat man nicht ein Maß gewählt, das in das Standard-Raster paßt? Also z. B. 5 mm oder 2,5 mm.
von thomasm
26 Dez 2016, 14:05
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Maße des alten Elektromagneten mit Zapfen
Antworten: 2
Zugriffe: 1256

Maße des alten Elektromagneten mit Zapfen

Hallo. Weiß jemand, wie die Maße des alten Elektromagneten mit Zapfen sind? Die haben in einer Dimension nicht exakt das Maß eines Baustein 30. Warum ist das eigentlich so? Ähnliches gilt für den Spuren- und den Farbsensor.

MfG
von thomasm
06 Sep 2016, 19:18
Forum: Technik
Thema: Check bzw. Reparatur IC-Spannungsversorgung
Antworten: 8
Zugriffe: 5147

Re: Check bzw. Reparatur IC-Spannungsversorgung

Hier noch ein Foto des Endergebnisses. Alles klappt. Das Fahrzeug läßt sich mit der neuen Fernsteuerung bedienen. Den Quellcode könnte ich auch noch irgendwo ablegen, wenn das legal ist.

https://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=44339
von thomasm
29 Aug 2016, 15:19
Forum: Technik
Thema: Check bzw. Reparatur IC-Spannungsversorgung
Antworten: 8
Zugriffe: 5147

Re: Check bzw. Reparatur IC-Spannungsversorgung

Jetzt habe alles nochmal neu aufgebaut und darauf geachtet, daß alle Kabel fest sitzen und die Stecker und Buchsen richtig verschraubt sind und siehe da: es funktioniert! Beim neuen Aufbau habe ich allerdings das Experimentier-Steckbrett weggelassen und den Servo-Stecker in Buchsen umgewandelt. Viel...
von thomasm
28 Aug 2016, 19:45
Forum: Technik
Thema: Check bzw. Reparatur IC-Spannungsversorgung
Antworten: 8
Zugriffe: 5147

Re: Check bzw. Reparatur IC-Spannungsversorgung

Jetzt versorge ich sowohl Microcontroller (Attiny84) als auch Servomotor mit separaten Spannungsquellen, bei denen ich nur die Massen verbunden habe. Zudem habe ich bei der Versorgungsspannung des Servomotors noch zwei Kondensatoren mit 470 microF dazugesteckt. Ich habe aber immer noch den Effekt, d...
von thomasm
28 Aug 2016, 12:28
Forum: Technik
Thema: Check bzw. Reparatur IC-Spannungsversorgung
Antworten: 8
Zugriffe: 5147

Re: Check bzw. Reparatur IC-Spannungsversorgung

Ich werde mal versuchen, die Kapazitäten der Kondensatoren zu messen. Mir ist gerade aber auch noch aufgefallen, daß das Fischertechnik Ladegerät nur 1A liefert. Evtl. ist das auch das Problem.
von thomasm
28 Aug 2016, 09:19
Forum: Technik
Thema: Check bzw. Reparatur IC-Spannungsversorgung
Antworten: 8
Zugriffe: 5147

Re: Check bzw. Reparatur IC-Spannungsversorgung

Kleiner Nachtrag: die IC-Spannungsversorgung kann den ATTINY84 ausreichend mit Spannung versorgen, scheint also nicht wirklich komplett defekt zu sein (wenn überhaupt). Die Spannungsversorgung des Servomotors war bislang sowieso das Hauptproblem in meinem Projekt. Wenn ich den Servomotor mit einer e...
von thomasm
28 Aug 2016, 08:21
Forum: Technik
Thema: Check bzw. Reparatur IC-Spannungsversorgung
Antworten: 8
Zugriffe: 5147

Check bzw. Reparatur IC-Spannungsversorgung

Hallo, ich bastele gerade an einem IR-Empfänger mit u. a. einer Servosteuerung und möchte alles mit den originalen Elektronik-Bauteilen aus den 80ern + ATTINY84 umsetzen. Es klappt soweit auch alles, aber: wenn ich den Baustein IC-Spannungsversorgung verwende, um den Fischertechnik-Servomotor mit Sp...
von thomasm
21 Mär 2016, 11:05
Forum: Technik
Thema: Polwendeschaltung mit LST-Baustein?
Antworten: 8
Zugriffe: 8162

Re: Polwendeschaltung mit LST-Baustein?

Wenn das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle und meine <jammer>leider begrenzte Zeit</jammer> es zuläßt, fasse ich die Ergebnisse gerne zusammen ;-) Ich hoffe insgeheim noch auf das OK eines versierten Elektronikers aus diesem Forum, daß eine H-Brücke mit 2 LST-Bausteinen machbar ist. Darf de...
von thomasm
21 Mär 2016, 07:03
Forum: Technik
Thema: Polwendeschaltung mit LST-Baustein?
Antworten: 8
Zugriffe: 8162

Re: Polwendeschaltung mit LST-Baustein?

Danke für die Antworten. Da es mir nicht an LST-Bausteinen mangelt, möchte ich dem Vorschlag folgen, eine H-Brücke aus 4 NPN aufzubauen. Ich frage mich aber, warum in allen Artikeln, die ich zu diesem Thema gefunden habe immer die 2 PNP + 2 NPN Transistoren verwendet werden. Habe ich nicht auch irge...
von thomasm
19 Mär 2016, 19:18
Forum: Technik
Thema: Polwendeschaltung mit LST-Baustein?
Antworten: 8
Zugriffe: 8162

Polwendeschaltung mit LST-Baustein?

Hallo. Ich möchte einen Motor in zwei Drehrichtungen mit dem alten Baustein Leistungsstufe ansteuern. (Ohne Relais.) Geht das?
Evtl. mit zwei Leistungsstufen?
von thomasm
14 Dez 2015, 17:14
Forum: Technik
Thema: 6502 zum Leben erwecken (mittels Arduino)
Antworten: 6
Zugriffe: 5845

Re: 6502 zum Leben erwecken (mittels Arduino)

Nur zur Info, falls sich noch jemand mit diesem Thema beschäftigt: http://wilsonminesco.com/6502primer.
von thomasm
10 Dez 2015, 17:01
Forum: Technik
Thema: 6502 zum Leben erwecken (mittels Arduino)
Antworten: 6
Zugriffe: 5845

Re: 6502 zum Leben erwecken (mittels Arduino)

Danke für die HInweise. Ich habe mir wegen der IO-Ports jetzt den 6510 bestellt. Ich habe aber noch keine Informationen darüber finden können, wie genau der Ablauf ist, wenn der Chip eine Adresse lesen bzw. schreiben will. Weiß das jemand? (Hier ist das Datenblatt: http://archive.6502.org/datasheets...
von thomasm
10 Dez 2015, 05:28
Forum: Technik
Thema: 6502 zum Leben erwecken (mittels Arduino)
Antworten: 6
Zugriffe: 5845

Re: 6502 zum Leben erwecken (mittels Arduino)

Genau das meinte ich. Was den Takt angeht habe ich gestern irgendwo gelesen, daß der nicht unter 500 kHz fallen darf, weil das interne DRAM Refreshs benötigt. Ich muß aber zunächst mal einen 6502 beschaffen. Die Dinger scheinen tatsächlich ca. 16 EUR zu kosten. SID ist leider noch teuerer.
von thomasm
09 Dez 2015, 13:09
Forum: Technik
Thema: 6502 zum Leben erwecken (mittels Arduino)
Antworten: 6
Zugriffe: 5845

6502 zum Leben erwecken (mittels Arduino)

Hallo, weiß jemand, ob es möglich ist, eine 6502 CPU mit einem niedrigen (evtl. etwas ungenauen) Takt zu betreiben? Meine Idee ist, den Takt von meinem Arduino abzuzweigen und das RAM ebenfalls mittels Arduino zu simulieren (nur ein winziges Programm.) Es könnte ein kleines spaßiges Projekt (für die...