Die Suche ergab 76 Treffer

von ErwinG
04 Feb 2018, 12:38
Forum: Rund um die fischertechnik Community
Thema: Diskussion multilinguales Forum
Antworten: 30
Zugriffe: 8562

Re: Mein Fischertechnik kompatibles Experimentiersystem

diesen zutiefst diskriminierend gegenüber alle nicht deutschs-sprechende fischertechnik Kunden.
Jetzt fehlt noch die gute alte Rassismuskeule, oder geht es nicht doch eine Nummer kleiner.
von ErwinG
03 Feb 2018, 18:53
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Mein Fischertechnik kompatibles Experimentiersystem
Antworten: 27
Zugriffe: 10394

Re: Mein Fischertechnik kompatibles Experimentiersystem

Müssen wir wirklich so elitär tun? Meine Güte, von elitär ist hier nur wahrlich nicht die Rede. Ich bin aber der Ansicht, daß das Zumüllen von Foren mit Trivialitäten nicht wirklich sinnvoll. Was würdest du sagen, wenn ich anfange, eine Handvoll FT-Standardbausteine willkürlich zusammenzustecken, f...
von ErwinG
03 Feb 2018, 16:45
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Mein Fischertechnik kompatibles Experimentiersystem
Antworten: 27
Zugriffe: 10394

Re: Mein Fischertechnik kompatibles Experimentiersystem

...und er schaut gerne über den Tellerand des ft-Systems raus. Was ich sehr spannend finde. Ich kann keinerlei kreative oder geistige Leistung erkennen, irgendwelche Bauteile auf FT-Platten zu schrauben und als angeblich FT-kompatibles System zu verkaufen. Wenn das im Rahmen eines größeren Projekte...
von ErwinG
31 Jan 2018, 18:09
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Mein Fischertechnik kompatibles Experimentiersystem
Antworten: 27
Zugriffe: 10394

Re: Mein Fischertechnik kompatibles Experimentiersystem

Eine FT-kompatible Kaffeemaschine kann man ebenfalls leicht herstellen: Einfach eine Kaffeemaschine an eine FT-Platte dengeln.

Möchtest du jetzt jedes handelsübliche Elektronikbauteil an FT-Platten schrauben und hier einstellen?

ErwinG
von ErwinG
23 Jul 2017, 11:42
Forum: Modellideen & -vorstellung
Thema: Technik von Heute
Antworten: 19
Zugriffe: 11111

Re: Technik von Heute

Hallo H.A.R.R.Y, War es anlässlich des Apollo-Programms oder schon früher bei Gemini? Ein siebenstelliger $-Betrag wurde aufgewendet um einen Kugelschreiber zu entwickeln, der auch in der Schwerelosigkeit funktioniert. Hinterher wurde der teure Kugelschreiber sogar noch im Fernsehen beworben und wel...
von ErwinG
21 Mär 2017, 19:55
Forum: Off topic
Thema: unbekannter Sensor ?
Antworten: 13
Zugriffe: 6797

Re: unbekannter Sensor ?

Hallo Karl, Klar, haben damals auch etwas gemogelt nur um die Kunden zufriedenzustellen. OK, das Ganze geht jetzt in Richtung Offtopic, muß aber auch mal sein. Ich bin selbst im technischen Bereich tätig und habe dabei durch schlechte Erfahrungen gelernt, daß gerade Bastellösungen für zahlreiche Feh...
von ErwinG
21 Mär 2017, 18:30
Forum: Off topic
Thema: unbekannter Sensor ?
Antworten: 13
Zugriffe: 6797

Re: unbekannter Sensor ?

Hallo Karl brauche nicht vorsichtig sein, war selbst u. a. im Waagenbau- Instandsetzung tätig Dann hast du also auch auf diese Art und Weise Waagen über den Meßbereich heraus kalibriert oder sogar geeicht. Nehmt das nicht alles sooo genau und die Toleranzen sind überall gegenwärtig. Warum erstellen ...
von ErwinG
26 Feb 2017, 17:08
Forum: Rund um den 3D-Druck / 3D-Printing
Thema: FT-kompatible Maße
Antworten: 29
Zugriffe: 16296

Re: FT-kompatible Maße

Hallo, die Abweichungen können auch von dem jeweiligen CAD-Programm kommen. Z.B. wird bei OpenSCAD der Kreis durch einen Polygonzug angenähert, bei dem die Eckpunkte auf dem gewünschten Kreisdurchmesser liegen. D.h. das reale Loch ist immer einen Tick kleiner als das Gewünschte. Wie groß die Abweich...
von ErwinG
12 Feb 2017, 18:55
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: Diskussion um alte Elektro-Mechanik
Antworten: 12
Zugriffe: 5273

Re: New FT items for 2017

Hallo Karl, In der Bucht wird doch noch genug elektromechanischer Kram angeboten In der Bucht wird auch genug "elektronischer Kram" angeboten. Du versorgst uns ja für Tellerrandhinausgucker mit Links. ...Schleifringen... Wie möchtest du z.B. sich drehende Teile mit Strom versorgen? Nein, kein extra ...
von ErwinG
26 Jan 2017, 20:42
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Neues Ideenblatt - Duale Stromversorgung mit FT-Netzteil
Antworten: 8
Zugriffe: 4160

Re: Neues Ideenblatt - Duale Stromversorgung mit FT-Netzteil

mir sind die Schaltungen alle wohlbekannt.
Schön, einen so erfahrenen Fachmann in der Community zu wissen
Machen Sie sich also keinen Kopp
Das möchten Sie freundlicherweise mir überlassen.
von ErwinG
26 Jan 2017, 20:06
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Neues Ideenblatt - Duale Stromversorgung mit FT-Netzteil
Antworten: 8
Zugriffe: 4160

Re: Neues Ideenblatt - Duale Stromversorgung mit FT-Netzteil

Ausserdem braucht man als Laie nicht mit Netzspannung herumhantieren Mir ging es um die in dem Link eingezeichnete Mittelanzapfung des Transformators als GND. Zum einfachen Experimentieren mit wenigen Milliamperes langt es Bei wenigen Milliampere kann ich auch einen einfachen Spannungsteiler nehmen...
von ErwinG
26 Jan 2017, 18:31
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Neues Ideenblatt - Duale Stromversorgung mit FT-Netzteil
Antworten: 8
Zugriffe: 4160

Re: Neues Ideenblatt - Duale Stromversorgung mit FT-Netzteil

Hallo Karl,

das derzeit verfügbar Energy -Set hat keine Ausgang für Wechselspannung mehr. Du beziehst dich wahrscheinlich auf den alten FT-Transformator.

Hast du die Schaltung wirklich so konkret aufgebaut? Kann man wirklich den einen Ausgang als konstanten GND annehmen?

ErwinG
von ErwinG
22 Jan 2017, 19:50
Forum: Off topic
Thema: Schaltungsfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 2156

Re: Schaltungsfrage

Hallo,

die Schaltung im Falle C macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da der Vorwiderstand fehlt.

Siehe Elektronik Kompendium https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 012151.htm

ErwinG
von ErwinG
07 Jan 2017, 20:57
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Mein Ideenpool - Elektr. Energieverteilung
Antworten: 8
Zugriffe: 4282

Re: Mein Ideenpool - Elektr. Energieverteilung

Es gibt von Conrad Miniaturlaborbuchsen, in die die FT-Stecker problemlos passen. Z.B.: https://www.conrad.de/de/miniatur-laborbuchse-buchse-einbau-vertikal-stift-26-mm-schwarz-1-st-733873.html?sc.ref=Category%20Overview Damit lassen sich Verteilungen ohne Schwierigkeiten aufbauen: Keine spezielle M...
von ErwinG
06 Aug 2016, 14:36
Forum: fischertechnik allgemein
Thema: aktuelle Baukastenangebote
Antworten: 280
Zugriffe: 413517

Re: aktuelle Baukastenangebote

Momentan ist merkwürdigerweise bei Amazon kein FT- Drucker auffindbar. Diese 351€-Angebot war schon vor
einigen Tagen für kurze Zeit eingestellt, allerdings war der Händler komplett neu.

Gruß

Erwin
von ErwinG
01 Aug 2016, 10:09
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: FanClub-Tag am 24.07.2016
Antworten: 21
Zugriffe: 8857

Re: FanClub-Tag am 24.07.2016

@elektrolutz, magst du mir das Wort "Vorbestellung" in der Haizmannschen Antwort zeigen. Statt seiner kurz hingerotzten "ja..kann man"-Antwort hätte der verehrte Hr. Haizmann doch sicherheitshalber auf die Beschränkung, daß nur Vorbestellungen möglich sind, hinweisen können. Aber selbst das ist ihm ...
von ErwinG
01 Aug 2016, 09:34
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: FanClub-Tag am 24.07.2016
Antworten: 21
Zugriffe: 8857

Re: FanClub-Tag am 24.07.2016

Mit Erwerben ist also nicht gemeint, das der Kasten verfügbar ist und mitgenommen werden kann? Geht's noch?

Demnächst sind also die FT-Statements nur mit professioneller juristischer Beratung bewertbar.
von ErwinG
01 Aug 2016, 08:51
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: FanClub-Tag am 24.07.2016
Antworten: 21
Zugriffe: 8857

Re: FanClub-Tag am 24.07.2016

Dabei hatte der verehrte Hr. Haizmann in diesem Thread doch am 22.07 um 9:58 Uhr verkündet, daß der 3D-Drucker verfügbar wäre. Daß Hr. Haizmann kein wirkliches Interesse an guten Kundenbeziehungen hat ist schon länger ersichtlich, daß jetzt auch noch bewußte Verar*chung stattfindet ist noch einmal e...
von ErwinG
22 Jul 2016, 16:53
Forum: Kontakt mit fischertechnik
Thema: FanClub-Tag am 24.07.2016
Antworten: 21
Zugriffe: 8857

Re: FanClub-Tag am 24.07.2016

Wie kommen Sie auf das schmale Brett, daß dieses ein Fehler gewesen sein muß? Amazon ist ein aggressiv auftetende Handelsplattform. Es ist dort durchaus normal, daß Aktionspreise geändert werden. In Ihrer Position sollte diese Vorgehensweise bekannt sein. Ich weiß nicht, was Sie davon abhält, in län...